Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

300615 SP Pädagogisches Praktikum (SP I - Einführungsphase) (2005S)

Pädagogisches Paktikum (entspricht dem Schulpraktikum I - Einführungsphase)

0.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 2 - Evangelische Theologie

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 07.03. 16:15 - 18:00 (ehem. Hs. 3, Rooseveltplatz 10)
  • Montag 14.03. 16:15 - 18:00 (ehem. Hs. 3, Rooseveltplatz 10)
  • Montag 04.04. 16:15 - 18:00 (ehem. Hs. 3, Rooseveltplatz 10)
  • Montag 11.04. 16:15 - 18:00 (ehem. Hs. 3, Rooseveltplatz 10)
  • Montag 18.04. 16:15 - 18:00 (ehem. Hs. 3, Rooseveltplatz 10)
  • Montag 25.04. 16:15 - 18:00 (ehem. Hs. 3, Rooseveltplatz 10)
  • Montag 02.05. 16:15 - 18:00 (ehem. Hs. 3, Rooseveltplatz 10)
  • Montag 09.05. 16:15 - 18:00 (ehem. Hs. 3, Rooseveltplatz 10)
  • Montag 23.05. 16:15 - 18:00 (ehem. Hs. 3, Rooseveltplatz 10)
  • Montag 30.05. 16:15 - 18:00 (ehem. Hs. 3, Rooseveltplatz 10)
  • Montag 06.06. 16:15 - 18:00 (ehem. Hs. 3, Rooseveltplatz 10)
  • Montag 13.06. 16:15 - 18:00 (ehem. Hs. 3, Rooseveltplatz 10)
  • Montag 20.06. 16:15 - 18:00 (ehem. Hs. 3, Rooseveltplatz 10)
  • Montag 27.06. 16:15 - 18:00 (ehem. Hs. 3, Rooseveltplatz 10)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Einführung in den Schulalltag, durch Hospitationen an den Schulen und Vorbereitung auf die Anforderungen des Fachpraktikums.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Anforderungen des Schulalltags und die Analyse konkreter unterrichtlicher Situationen in unterschiedlichen Altersstufen werden in seminaristischen Abschnitten, durch Hospitationen, durch Gespräche mit Betreuungslehrern und in Erkundungen (in Arbeitsteams) bearbeitet.

Prüfungsstoff

In den begleitenden Seminarblöcken werden grundlegende Aspekte der Unterrichtsbeobachtung, der Unterrichtsvorbereitung, des fächerverbindenden und -übergreifenden Unterrichts, der Moderation und Präsentation, des Verhaltens von SchülerInnen und LehrerInnen und des zielführenden Umgangs mit Belastungen, ergänzt durch die Auseinandersetzung mit der eigenen Schulerfahrung erarbeitet.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:44