Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
300615 SP Pädagogisches Praktikum (SP I - Einführungsphase) (2005S)
Pädagogisches Paktikum (entspricht dem Schulpraktikum I - Einführungsphase)
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 07.03. 16:15 - 18:00 (ehem. Hs. 3, Rooseveltplatz 10)
- Montag 14.03. 16:15 - 18:00 (ehem. Hs. 3, Rooseveltplatz 10)
- Montag 04.04. 16:15 - 18:00 (ehem. Hs. 3, Rooseveltplatz 10)
- Montag 11.04. 16:15 - 18:00 (ehem. Hs. 3, Rooseveltplatz 10)
- Montag 18.04. 16:15 - 18:00 (ehem. Hs. 3, Rooseveltplatz 10)
- Montag 25.04. 16:15 - 18:00 (ehem. Hs. 3, Rooseveltplatz 10)
- Montag 02.05. 16:15 - 18:00 (ehem. Hs. 3, Rooseveltplatz 10)
- Montag 09.05. 16:15 - 18:00 (ehem. Hs. 3, Rooseveltplatz 10)
- Montag 23.05. 16:15 - 18:00 (ehem. Hs. 3, Rooseveltplatz 10)
- Montag 30.05. 16:15 - 18:00 (ehem. Hs. 3, Rooseveltplatz 10)
- Montag 06.06. 16:15 - 18:00 (ehem. Hs. 3, Rooseveltplatz 10)
- Montag 13.06. 16:15 - 18:00 (ehem. Hs. 3, Rooseveltplatz 10)
- Montag 20.06. 16:15 - 18:00 (ehem. Hs. 3, Rooseveltplatz 10)
- Montag 27.06. 16:15 - 18:00 (ehem. Hs. 3, Rooseveltplatz 10)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Einführung in den Schulalltag, durch Hospitationen an den Schulen und Vorbereitung auf die Anforderungen des Fachpraktikums.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Anforderungen des Schulalltags und die Analyse konkreter unterrichtlicher Situationen in unterschiedlichen Altersstufen werden in seminaristischen Abschnitten, durch Hospitationen, durch Gespräche mit Betreuungslehrern und in Erkundungen (in Arbeitsteams) bearbeitet.
Prüfungsstoff
In den begleitenden Seminarblöcken werden grundlegende Aspekte der Unterrichtsbeobachtung, der Unterrichtsvorbereitung, des fächerverbindenden und -übergreifenden Unterrichts, der Moderation und Präsentation, des Verhaltens von SchülerInnen und LehrerInnen und des zielführenden Umgangs mit Belastungen, ergänzt durch die Auseinandersetzung mit der eigenen Schulerfahrung erarbeitet.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:44