Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
300727 SE Grundlagen der Kommunikation und Präsentation (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 06.02.2020 08:00 bis Do 20.02.2020 18:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 18:00
Details
max. 26 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 03.03. 10:00 - 11:00 Übungsraum 3
- Montag 09.03. 09:00 - 13:00 Konferenzraum
- Dienstag 10.03. 09:00 - 13:00 Konferenzraum
- Mittwoch 11.03. 09:00 - 12:00 Konferenzraum
- Freitag 20.03. 09:00 - 19:00 Konferenzraum
- Freitag 27.03. 09:00 - 19:00 Konferenzraum
- Freitag 17.07. 09:00 - 17:00 Konferenzraum
- Freitag 24.07. 09:00 - 17:00 Konferenzraum
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrolle setzt sich aus Anwesenheit, Mitarbeit, Diskussion und Einzelübungen während der Lehrveranstaltung sowie aus einer Kurzpräsentation jedes/jeder TeilnehmerIn am Ende der LV zusammen. Exakte Termine zu den Einzelpräsentationen werden im Verlauf der LV bekannt gegeben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erlernen von Rhetorik, Körpersprache und Präsentationstechnik sowie vor Publikum professionell zu präsentieren.
Prüfungsstoff
Unterrichtssprache ist Deutsch, Präsentationen der TeilnehmerInnen können jedoch auch in Englisch oder Französisch gehalten werden.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF BU 10, WZB (Bachelor)
Letzte Änderung: Sa 22.10.2022 00:30
Weiters: Wie können verschiedene Hilfsmittel richtig eingesetzt werden? Was sind wichtige "do's" und "dont's" beim Präsentieren?
Im praktischen Teil halten die TeilnehmerInnen Präsentationen, die auf Video aufgenommen und im Anschluss daran analysiert werden.
Die im Seminar vermittelten Inhalte sind sowohl in der Lehre wie auch bei Vorträgen auf Kongressen oder Symposien anwendbar, der Fokus liegt also bei wissenschaftlicher Präsentation und Unterricht, bei Bedarf werden aber auch Sonderformen der Präsentation abgehandelt, wie z. B. Assessment, Hearing etc.