Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

301095 SE Licht, Hormone und Rhythmen in Pflanzen und Tieren (2024W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch

Lehrende

Termine

Prediscussion: Fri, Oct 11, 14:00 Rm. 6.507
Seminar Dates:

1(3): Fri Nov 8, 12-17:00 Rm. 4.120
2(3): Mon Nov 25, 12-17:00 Rm. 4.120
3(3): Fri Jan 10, 12-17:00 Rm. 4.120


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Den Teilnehmern wird die Möglichkeit geboten, neue bahnbrechende Publikationen in der Entwicklungs- und Verhaltensbiologie multizellulärer Lebewesen in Form eines Seminars zu analysieren. Ein thematischer Schwerpunkt liegt auf dem Einfluss von Licht auf Wachstum und hormoneller Steuerung. Ein weiterer Schwerpunkt umfasst den Bereich der Rhythmenbiolgie (Chronobiologie) in Tieren, den Einfluss von Licht auf diese Rhythmen und mögliche Funktionen neuer Photorezeptoren.
Ziel ist es, den Studenten einen Überblick über moderne Konzepte und Ansätze in diesen Wissenschaftsbereichen zu vermitteln, und zu konstruktiven Literaturdiskussionen anzuregen.

Die Präsentationen und Diskussionen finden auf Englisch statt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Verpflichtende Anwesenheit. Die Beurteilung richtet sich nach der Qualität der Seminarpräsentation und anschließenden Diskussion (75%), und der aktiven Teilnahme an den wissenschaftlichen Diskussionen anderer Teilnehmer:innen (25%).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Bei der Bewertung kommen für Mindestanforderungen und Zusatzleistungen folgende Kriterien zum Einsatz:
Anwesenheit und Abhalten eines Seminarvortrags, der in wesentlichen Punkten korrekt ist (Note: 4)
Strukturierung des Vortrags und eigenständige Auswahl der relevantesten Themen, Beantwortung von Fragen zum eigenen Vortrag (Note: 3)
Fähigkeit zur Gewichtung von Argumenten; konstruktive Beteiligung an der wissenschaftlichen und konzeptionellen Diskussion der Vorträge anderer Teilnehmer*innen (Note: 2)
Kritische Auseinandersetzung mit Argumenten in der Publikation, konzeptionelle Verweise, z.B. auf kontroverse Themen oder Folgearbeiten; eigene Ideen zur Klärung offener Fragen (Note: 1)

Prüfungsstoff

siehe oben

Literatur

Eine Liste der behandelten Literatur wird in der Vorbesprechung ausgeteilt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MMB III-4a:, MNEU V., PhD MB 5, MMEI III

Letzte Änderung: Mo 23.09.2024 17:06