Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
301172 SE Seminar zu Übung III A (2022W)
für den Schwerpunkt Mikrobiologie/Genetik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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VOR-ORT
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 08.09.2022 14:00 bis Do 22.09.2022 18:00
- Abmeldung bis Do 22.09.2022 18:00
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Verpflichtende Vorbesprechung: 4.10.2022, 10 Uhr, Seminarrau 1/2, Ebene 6, BZB, Dr. Bohrgasse 9, 1030 Wien
Seminar nur gemeinsam mit der UE IIIA 301171, Anmeldung zum Seminar bei VorbesprechungTermine:
10.10.2022, ab 14.00 Uhr, Seminarraum Nr.1/2, Dr. Bohrgasse 9, 6. Stock, 1030 Wien
11.10.2022, ab 14.00 Uhr, Seminarraum Nr.1/2, Dr. Bohrgasse 9, 6. Stock, 1030 Wien
13.10.2022, ab 14.00 Uhr, Seminarraum Nr.1/2, Dr. Bohrgasse 9, 6. Stock, 1030 Wien
14.10.2022, ab 14.00 Uhr, Seminarraum Nr.1/2, Dr. Bohrgasse 9, 6. Stock, 1030 Wien
17.10.2022, ab 16.00 Uhr, Seminarraum Nr.1/2, Dr. Bohrgasse 9, 6. Stock, 1030 Wien
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Verpflichtende Anwesenheit.
Die Beurteilung basiert auf folgenden Teilleistungen:
+) Schriftliche Prüfung am Ende des Seminars (Prüfungsstoff: alle vorgetragenen Themen): Leistungsanteil 60%
+) Beurteilung der Präsentation (Qualität und Aufbereitung der Seminarpräsentation, Inhalt, Korrektheit etc): Leistungsanteil 30%
+) aktive Teilnahme an den Diskussionen der vorgestellten Publikationen Leistungsanteil 10%
Erlaubte Hilfsmittel bei schriftlicher Prüfung: Taschenrechner (kein Smartphone!), Schreibstift.Jede der Teilleistungen muss positiv sein.
Die Beurteilung basiert auf folgenden Teilleistungen:
+) Schriftliche Prüfung am Ende des Seminars (Prüfungsstoff: alle vorgetragenen Themen): Leistungsanteil 60%
+) Beurteilung der Präsentation (Qualität und Aufbereitung der Seminarpräsentation, Inhalt, Korrektheit etc): Leistungsanteil 30%
+) aktive Teilnahme an den Diskussionen der vorgestellten Publikationen Leistungsanteil 10%
Erlaubte Hilfsmittel bei schriftlicher Prüfung: Taschenrechner (kein Smartphone!), Schreibstift.Jede der Teilleistungen muss positiv sein.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit
Abhaltung eines Referats (30%)
Mitarbeit (10%)
Schriftliche Endprüfung (60%)
Abhaltung eines Referats (30%)
Mitarbeit (10%)
Schriftliche Endprüfung (60%)
Prüfungsstoff
Inhalt und theoretischer Hintergrund der Übungseinheiten (Inhalt der vorgetragenen Präsentationen).
Literatur
Lehrveranstaltungsunterlagen in Moodle, Angaben zur vertiefenden Literatur auf den slides im Moodle.
Gruppe 2
max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Verpflichtende Vorbesprechung:
Montag 3. Oktober 2022, 17:00 Uhr, SR1/2 (Zimmer 6.501/6.504)Dr. Bohrgasse 9, 1030 WienSeminar nur gemeinsam mit der UE IIIA 301171Termine:
Montag 17. Oktober 2022, 09:00 – 17:00
Dienstag 18. Oktober 2022, 09:00 – 16:30
Besprechungszimmer
Dr. Bohrgasse 9/6.507
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
a) Ziele:
+) als Vortragender die Fähigkeit erwerben, ein ausgewähltes wissenschaftliches Thema (primär Methoden aus dem Bereich der molekularen Biologie; Thema wird zugeteilt) für eine Präsentation vorzubereiten und diese in englischer Sprache zu halten (“lernen durch lehren”)
+) als Zuhörer die Fähigkeit erwerben, durch aktive Partizipation in den anschliessenden Diskussionen (Fragen & Antworten) ein konstruktives Feedback zum Vortraginhalt und zur Präsentationstechnik zu geben
b) Inhalte:
Seminarthemen (Auswahl): E.coli Transformation, Vektoren, (RT)-PCR, Reportergene, Hefetransformation u. Hefe zwei Hybrid System, transiente u. stabile Transformation von Pflanzen, Plasmid DNA Isolierung aus Bakterien, Restriktionsenzmye, Gateway Klonierung, Golden Gate Klonierung, Western Blotting, Southern Blotting, CRISRP/Cas9 system etc
c) Methoden
Referate mit anschliessender Diskussion (Fragen u. Antworten) über Vortragsinhalt, Feedback über Präsentationstechnik).
+) als Vortragender die Fähigkeit erwerben, ein ausgewähltes wissenschaftliches Thema (primär Methoden aus dem Bereich der molekularen Biologie; Thema wird zugeteilt) für eine Präsentation vorzubereiten und diese in englischer Sprache zu halten (“lernen durch lehren”)
+) als Zuhörer die Fähigkeit erwerben, durch aktive Partizipation in den anschliessenden Diskussionen (Fragen & Antworten) ein konstruktives Feedback zum Vortraginhalt und zur Präsentationstechnik zu geben
b) Inhalte:
Seminarthemen (Auswahl): E.coli Transformation, Vektoren, (RT)-PCR, Reportergene, Hefetransformation u. Hefe zwei Hybrid System, transiente u. stabile Transformation von Pflanzen, Plasmid DNA Isolierung aus Bakterien, Restriktionsenzmye, Gateway Klonierung, Golden Gate Klonierung, Western Blotting, Southern Blotting, CRISRP/Cas9 system etc
c) Methoden
Referate mit anschliessender Diskussion (Fragen u. Antworten) über Vortragsinhalt, Feedback über Präsentationstechnik).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Verpflichtende Anwesenheit.
Die Beurteilung basiert auf folgenden Teilleistungen:
+) Schriftliche Prüfung am Ende des Seminars (Prüfungsstoff: alle vorgetragenen Themen): Leistungsanteil 60%
+) Beurteilung der Präsentation (Qualität und Aufbereitung der Seminarpräsentation, Inhalt, Korrektheit etc): Leistungsanteil 30%
+) aktive Teilnahme an den Diskussionen der vorgestellten Publikationen Leistungsanteil 10%
Erlaubte Hilfsmittel bei schriftlicher Prüfung: Taschenrechner (kein Smartphone!), Schreibstift.Jede der Teilleistungen muss positiv sein.
Die Beurteilung basiert auf folgenden Teilleistungen:
+) Schriftliche Prüfung am Ende des Seminars (Prüfungsstoff: alle vorgetragenen Themen): Leistungsanteil 60%
+) Beurteilung der Präsentation (Qualität und Aufbereitung der Seminarpräsentation, Inhalt, Korrektheit etc): Leistungsanteil 30%
+) aktive Teilnahme an den Diskussionen der vorgestellten Publikationen Leistungsanteil 10%
Erlaubte Hilfsmittel bei schriftlicher Prüfung: Taschenrechner (kein Smartphone!), Schreibstift.Jede der Teilleistungen muss positiv sein.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit
Abhaltung eines Referats (30%)
Mitarbeit (10%)
Schriftliche Endprüfung (60%)
Abhaltung eines Referats (30%)
Mitarbeit (10%)
Schriftliche Endprüfung (60%)
Prüfungsstoff
Inhalt und theoretischer Hintergrund der Übungseinheiten (Inhalt der vorgetragenen Präsentationen).
Literatur
Lehrveranstaltungsunterlagen in Moodle, Angaben zur vertiefenden Literatur auf den slides im Moodle.
Gruppe 3
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Verpflichtende Vorbesprechung: 11.10.2022, 11:00, SR 4 (6.506), Dr. Bohrgasse 9, 1030 Wien;
Termin: 7. - 18.11.2022;
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
a) Ziele:+) als Vortragender die Fähigkeit erwerben, ein ausgewähltes wissenschaftliches Thema (primär Methoden aus dem Bereich der molekularen Biologie; Thema wird zugeteilt) für eine Präsentation vorzubereiten und diese in englischer Sprache zu halten (“lernen durch lehren”)+) als Zuhörer die Fähigkeit erwerben, durch aktive Partizipation in den anschliessenden Diskussionen (Fragen & Antworten) ein konstruktives Feedback zum Vortraginhalt und zur Präsentationstechnik zu gebenb) Inhalte:Seminarthemen (Auswahl): E.coli Transformation, Vektoren, (RT)-PCR, Reportergene, Hefetransformation u. Hefe zwei Hybrid System, transiente u. stabile Transformation von Pflanzen, Plasmid DNA Isolierung aus Bakterien, Restriktionsenzmye, Gateway Klonierung, Golden Gate Klonierung, Western Blotting, Southern Blotting, CRISRP/Cas9 system etcc) MethodenReferate mit anschliessender Diskussion (Fragen u. Antworten) über Vortragsinhalt, Feedback über Präsentationstechnik).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen: Anwesenheit, Diskussionsbeiträge bei den Präsentationen der Kolleg*innen, Präsentation, Erstellen von Unterlagen zur Präsentation, Abschlussprüfung.Beurteilungsmaßstab: AnwesenheitAbhaltung eines Referats (30%)Mitarbeit (10%)Schriftliche Endprüfung (60%)Jede der Teilleistungen muss positiv sein.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
AnwesenheitAbhaltung eines Referats (30%)Mitarbeit (10%)Schriftliche Endprüfung (60%)
Prüfungsstoff
Inhalt und theoretischer Hintergrund der Seminareinheiten
Literatur
Green MR and Sambrook J, Molecular cloning: A Laboratoty Manual, Cold Spring Harbor, NY: Cold Spring Harbor Lab. Pr, 4th ed.
Mülhardt C, Der Experimentator: Molekularbiologie Genomics, Springer Spektrum
Müller HJ and Röder T, Der Experimentator: Microarrays, Springer Spektrum
Rehm H and Letzel T, Der Experimentator: Proteinbiochemie/Proteomics, Springer Spectrum
Mülhardt C, Der Experimentator: Molekularbiologie Genomics, Springer Spektrum
Müller HJ and Röder T, Der Experimentator: Microarrays, Springer Spektrum
Rehm H and Letzel T, Der Experimentator: Proteinbiochemie/Proteomics, Springer Spectrum
Gruppe 4
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Vorbesprechung findet am 7. Okt. 2022, 10:00-11:00 SR 5. Stock statt; Seminare finden jeweils Freitags b 14. Okt 2022 bis 20. Jänner 2023 statt.
Seminarthemen: Molekularbiologische Methoden (Klonierung, CrispR, Northern Blot, Sequencing, RNA specific methods,..)
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
a) Ziele:
+) als Vortragender die Fähigkeit erwerben, ein ausgewähltes wissenschaftliches Thema (primär Methoden aus dem Bereich der molekularen Biologie; Thema wird zugeteilt) für eine Präsentation vorzubereiten und diese in englischer Sprache zu halten (“lernen durch lehren”)
+) als Zuhörer die Fähigkeit erwerben, durch aktive Partizipation in den anschliessenden Diskussionen (Fragen & Antworten) ein konstruktives Feedback zum Vortraginhalt und zur Präsentationstechnik zu geben
b) Inhalte:
Seminarthemen (Auswahl): E.coli Transformation, Vektoren, (RT)-PCR, Reportergene, Hefetransformation u. Hefe zwei Hybrid System, transiente u. stabile Transformation von Pflanzen, Plasmid DNA Isolierung aus Bakterien, Restriktionsenzmye, Gateway Klonierung, Golden Gate Klonierung, Western Blotting, Southern Blotting, CRISRP/Cas9 system etc
c) Methoden
Referate mit anschliessender Diskussion (Fragen u. Antworten) über Vortragsinhalt, Feedback über Präsentationstechnik).
+) als Vortragender die Fähigkeit erwerben, ein ausgewähltes wissenschaftliches Thema (primär Methoden aus dem Bereich der molekularen Biologie; Thema wird zugeteilt) für eine Präsentation vorzubereiten und diese in englischer Sprache zu halten (“lernen durch lehren”)
+) als Zuhörer die Fähigkeit erwerben, durch aktive Partizipation in den anschliessenden Diskussionen (Fragen & Antworten) ein konstruktives Feedback zum Vortraginhalt und zur Präsentationstechnik zu geben
b) Inhalte:
Seminarthemen (Auswahl): E.coli Transformation, Vektoren, (RT)-PCR, Reportergene, Hefetransformation u. Hefe zwei Hybrid System, transiente u. stabile Transformation von Pflanzen, Plasmid DNA Isolierung aus Bakterien, Restriktionsenzmye, Gateway Klonierung, Golden Gate Klonierung, Western Blotting, Southern Blotting, CRISRP/Cas9 system etc
c) Methoden
Referate mit anschliessender Diskussion (Fragen u. Antworten) über Vortragsinhalt, Feedback über Präsentationstechnik).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Verpflichtende Anwesenheit.
Die Beurteilung basiert auf folgenden Teilleistungen:
+) Schriftliche Prüfung am Ende des Seminars (Prüfungsstoff: alle vorgetragenen Themen): Leistungsanteil 60%
+) Beurteilung der Präsentation (Qualität und Aufbereitung der Seminarpräsentation, Inhalt, Korrektheit etc): Leistungsanteil 30%
+) aktive Teilnahme an den Diskussionen der vorgestellten Publikationen Leistungsanteil 10%
Erlaubte Hilfsmittel bei schriftlicher Prüfung: Taschenrechner (kein Smartphone!), Schreibstift.Jede der Teilleistungen muss positiv sein.
Die Beurteilung basiert auf folgenden Teilleistungen:
+) Schriftliche Prüfung am Ende des Seminars (Prüfungsstoff: alle vorgetragenen Themen): Leistungsanteil 60%
+) Beurteilung der Präsentation (Qualität und Aufbereitung der Seminarpräsentation, Inhalt, Korrektheit etc): Leistungsanteil 30%
+) aktive Teilnahme an den Diskussionen der vorgestellten Publikationen Leistungsanteil 10%
Erlaubte Hilfsmittel bei schriftlicher Prüfung: Taschenrechner (kein Smartphone!), Schreibstift.Jede der Teilleistungen muss positiv sein.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit
Abhaltung eines Referats (30%)
Mitarbeit (10%)
Schriftliche Endprüfung (60%)
Abhaltung eines Referats (30%)
Mitarbeit (10%)
Schriftliche Endprüfung (60%)
Prüfungsstoff
Inhalt und theoretischer Hintergrund der Übungseinheiten (Inhalt der vorgetragenen Präsentationen).
Literatur
Lehrveranstaltungsunterlagen in Moodle, Angaben zur vertiefenden Literatur auf den slides im Moodle.
Gruppe 5
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Verpflichtende Vorbesprechung:
Montag 3. Oktober 2022, 17:00 Uhr, SR1/2 (Zimmer 6.501/6.504)Dr. Bohrgasse 9, 1030 WienSeminar nur gemeinsam mit der UE IIIA 301171Termine:
Donnerstag 17. November 2022, 09:00 – 12:00, 13:30 – 17:30,
Freitag 18. November 2022, 09:00 – 16:30
Besprechungszimmer
Dr. Bohrgasse 9/6.507
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
a) Ziele:
+) als Vortragender die Fähigkeit erwerben, ein ausgewähltes wissenschaftliches Thema (primär Methoden aus dem Bereich der molekularen Biologie; Thema wird zugeteilt) für eine Präsentation vorzubereiten und diese in englischer Sprache zu halten (“lernen durch lehren”)
+) als Zuhörer die Fähigkeit erwerben, durch aktive Partizipation in den anschliessenden Diskussionen (Fragen & Antworten) ein konstruktives Feedback zum Vortraginhalt und zur Präsentationstechnik zu geben
b) Inhalte:
Seminarthemen (Auswahl): E.coli Transformation, Vektoren, (RT)-PCR, Reportergene, Hefetransformation u. Hefe zwei Hybrid System, transiente u. stabile Transformation von Pflanzen, Plasmid DNA Isolierung aus Bakterien, Restriktionsenzmye, Gateway Klonierung, Golden Gate Klonierung, Western Blotting, Southern Blotting, CRISRP/Cas9 system etc
c) Methoden
Referate mit anschliessender Diskussion (Fragen u. Antworten) über Vortragsinhalt, Feedback über Präsentationstechnik).
+) als Vortragender die Fähigkeit erwerben, ein ausgewähltes wissenschaftliches Thema (primär Methoden aus dem Bereich der molekularen Biologie; Thema wird zugeteilt) für eine Präsentation vorzubereiten und diese in englischer Sprache zu halten (“lernen durch lehren”)
+) als Zuhörer die Fähigkeit erwerben, durch aktive Partizipation in den anschliessenden Diskussionen (Fragen & Antworten) ein konstruktives Feedback zum Vortraginhalt und zur Präsentationstechnik zu geben
b) Inhalte:
Seminarthemen (Auswahl): E.coli Transformation, Vektoren, (RT)-PCR, Reportergene, Hefetransformation u. Hefe zwei Hybrid System, transiente u. stabile Transformation von Pflanzen, Plasmid DNA Isolierung aus Bakterien, Restriktionsenzmye, Gateway Klonierung, Golden Gate Klonierung, Western Blotting, Southern Blotting, CRISRP/Cas9 system etc
c) Methoden
Referate mit anschliessender Diskussion (Fragen u. Antworten) über Vortragsinhalt, Feedback über Präsentationstechnik).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Verpflichtende Anwesenheit.
Die Beurteilung basiert auf folgenden Teilleistungen:
+) Schriftliche Prüfung am Ende des Seminars (Prüfungsstoff: alle vorgetragenen Themen): Leistungsanteil 60%
+) Beurteilung der Präsentation (Qualität und Aufbereitung der Seminarpräsentation, Inhalt, Korrektheit etc): Leistungsanteil 30%
+) aktive Teilnahme an den Diskussionen der vorgestellten Publikationen Leistungsanteil 10%
Erlaubte Hilfsmittel bei schriftlicher Prüfung: Taschenrechner (kein Smartphone!), Schreibstift.Jede der Teilleistungen muss positiv sein.
Die Beurteilung basiert auf folgenden Teilleistungen:
+) Schriftliche Prüfung am Ende des Seminars (Prüfungsstoff: alle vorgetragenen Themen): Leistungsanteil 60%
+) Beurteilung der Präsentation (Qualität und Aufbereitung der Seminarpräsentation, Inhalt, Korrektheit etc): Leistungsanteil 30%
+) aktive Teilnahme an den Diskussionen der vorgestellten Publikationen Leistungsanteil 10%
Erlaubte Hilfsmittel bei schriftlicher Prüfung: Taschenrechner (kein Smartphone!), Schreibstift.Jede der Teilleistungen muss positiv sein.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit
Abhaltung eines Referats (30%)
Mitarbeit (10%)
Schriftliche Endprüfung (60%)
Abhaltung eines Referats (30%)
Mitarbeit (10%)
Schriftliche Endprüfung (60%)
Prüfungsstoff
Inhalt und theoretischer Hintergrund der Übungseinheiten (Inhalt der vorgetragenen Präsentationen).
Literatur
Lehrveranstaltungsunterlagen in Moodle, Angaben zur vertiefenden Literatur auf den slides im Moodle.
Gruppe 6
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Verpflichtende Vorbesprechung:
Freitag 14. Oktober 16:30 Uhr, SR1/2 (Zimmer 6.501/6.504)
Dr. Bohrgasse 9, 1030 Wien
10. und 11. Jänner 2023, 09:00 bis 17:00 Uhr
Besprechungszimmer 6.507, Dr. Bohrgasse 9/6
A-1030 Wien
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
a) Ziele:
+) als Vortragender die Fähigkeit erwerben, ein ausgewähltes wissenschaftliches Thema (primär Methoden aus dem Bereich der molekularen Biologie; Thema wird zugeteilt) für eine Präsentation vorzubereiten und diese in englischer Sprache zu halten (“lernen durch lehren”)
+) als Zuhörer die Fähigkeit erwerben, durch aktive Partizipation in den anschliessenden Diskussionen (Fragen & Antworten) ein konstruktives Feedback zum Vortraginhalt und zur Präsentationstechnik zu geben
b) Inhalte:
Seminarthemen (Auswahl): E.coli Transformation, Vektoren, (RT)-PCR, Reportergene, Hefetransformation u. Hefe zwei Hybrid System, transiente u. stabile Transformation von Pflanzen, Plasmid DNA Isolierung aus Bakterien, Restriktionsenzmye, Gateway Klonierung, Golden Gate Klonierung, Western Blotting, Southern Blotting, CRISRP/Cas9 system etc
c) Methoden
Referate mit anschliessender Diskussion (Fragen u. Antworten) über Vortragsinhalt, Feedback über Präsentationstechnik).
+) als Vortragender die Fähigkeit erwerben, ein ausgewähltes wissenschaftliches Thema (primär Methoden aus dem Bereich der molekularen Biologie; Thema wird zugeteilt) für eine Präsentation vorzubereiten und diese in englischer Sprache zu halten (“lernen durch lehren”)
+) als Zuhörer die Fähigkeit erwerben, durch aktive Partizipation in den anschliessenden Diskussionen (Fragen & Antworten) ein konstruktives Feedback zum Vortraginhalt und zur Präsentationstechnik zu geben
b) Inhalte:
Seminarthemen (Auswahl): E.coli Transformation, Vektoren, (RT)-PCR, Reportergene, Hefetransformation u. Hefe zwei Hybrid System, transiente u. stabile Transformation von Pflanzen, Plasmid DNA Isolierung aus Bakterien, Restriktionsenzmye, Gateway Klonierung, Golden Gate Klonierung, Western Blotting, Southern Blotting, CRISRP/Cas9 system etc
c) Methoden
Referate mit anschliessender Diskussion (Fragen u. Antworten) über Vortragsinhalt, Feedback über Präsentationstechnik).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Verpflichtende Anwesenheit.
Die Beurteilung basiert auf folgenden Teilleistungen:
+) Schriftliche Prüfung am Ende des Seminars (Prüfungsstoff: alle vorgetragenen Themen): Leistungsanteil 60%
+) Beurteilung der Präsentation (Qualität und Aufbereitung der Seminarpräsentation, Inhalt, Korrektheit etc): Leistungsanteil 30%
+) aktive Teilnahme an den Diskussionen der vorgestellten Publikationen Leistungsanteil 10%
Erlaubte Hilfsmittel bei schriftlicher Prüfung: Taschenrechner (kein Smartphone!), Schreibstift.Jede der Teilleistungen muss positiv sein.
Die Beurteilung basiert auf folgenden Teilleistungen:
+) Schriftliche Prüfung am Ende des Seminars (Prüfungsstoff: alle vorgetragenen Themen): Leistungsanteil 60%
+) Beurteilung der Präsentation (Qualität und Aufbereitung der Seminarpräsentation, Inhalt, Korrektheit etc): Leistungsanteil 30%
+) aktive Teilnahme an den Diskussionen der vorgestellten Publikationen Leistungsanteil 10%
Erlaubte Hilfsmittel bei schriftlicher Prüfung: Taschenrechner (kein Smartphone!), Schreibstift.Jede der Teilleistungen muss positiv sein.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit
Abhaltung eines Referats (30%)
Mitarbeit (10%)
Schriftliche Endprüfung (60%)
Abhaltung eines Referats (30%)
Mitarbeit (10%)
Schriftliche Endprüfung (60%)
Prüfungsstoff
Inhalt und theoretischer Hintergrund der Übungseinheiten (Inhalt der vorgetragenen Präsentationen).
Literatur
Lehrveranstaltungsunterlagen in Moodle, Angaben zur vertiefenden Literatur auf den slides im Moodle.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BMG 4
Letzte Änderung: Fr 02.12.2022 10:50
+) als Vortragender die Fähigkeit erwerben, ein ausgewähltes wissenschaftliches Thema (primär Methoden aus dem Bereich der molekularen Biologie; Thema wird zugeteilt) für eine Präsentation vorzubereiten und diese in englischer Sprache zu halten (“lernen durch lehren”)
+) als Zuhörer die Fähigkeit erwerben, durch aktive Partizipation in den anschliessenden Diskussionen (Fragen & Antworten) ein konstruktives Feedback zum Vortraginhalt und zur Präsentationstechnik zu geben
b) Inhalte:
Seminarthemen (Auswahl): E.coli Transformation, Vektoren, (RT)-PCR, Reportergene, Hefetransformation u. Hefe zwei Hybrid System, transiente u. stabile Transformation von Pflanzen, Plasmid DNA Isolierung aus Bakterien, Restriktionsenzmye, Gateway Klonierung, Golden Gate Klonierung, Western Blotting, Southern Blotting, CRISRP/Cas9 system etc
c) Methoden
Referate mit anschliessender Diskussion (Fragen u. Antworten) über Vortragsinhalt, Feedback über Präsentationstechnik).