Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
301903 SE Science oder Science Fiction: Wie man Forschung nachhaltiger macht (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 10.02.2022 08:00 bis Do 24.02.2022 18:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 18:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
SR 1/BZB, Dr.Bohrgasse 9,1030 Wien
jeweils 9 - 11 Uhr
2.03. - 27.04.2022
- Mittwoch 02.03. 09:00 - 11:00 BZB/Seminarraum 1/2, 6.Ebene 6.501/6.504, Dr.-Bohr-Gasse 9, 1030 Wien
- Mittwoch 09.03. 09:00 - 11:00 BZB/Seminarraum 1/2, 6.Ebene 6.501/6.504, Dr.-Bohr-Gasse 9, 1030 Wien
- Mittwoch 16.03. 09:00 - 11:00 BZB/Seminarraum 1/2, 6.Ebene 6.501/6.504, Dr.-Bohr-Gasse 9, 1030 Wien
- Mittwoch 23.03. 09:00 - 11:00 BZB/Seminarraum 1/2, 6.Ebene 6.501/6.504, Dr.-Bohr-Gasse 9, 1030 Wien
- Mittwoch 30.03. 09:00 - 11:00 BZB/Seminarraum 1/2, 6.Ebene 6.501/6.504, Dr.-Bohr-Gasse 9, 1030 Wien
- Mittwoch 06.04. 09:00 - 11:00 BZB/Seminarraum 1/2, 6.Ebene 6.501/6.504, Dr.-Bohr-Gasse 9, 1030 Wien
- Mittwoch 27.04. 09:00 - 11:00 BZB/Seminarraum 1/2, 6.Ebene 6.501/6.504, Dr.-Bohr-Gasse 9, 1030 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
• Nachhaltigkeit an der Universität und am Arbeitsplatz• Berechnung des CO2-Fußabdrucks: Erläuterung der Anwendungsbereiche und anderer Berechnungsmethoden.• Mit dem Tool Climcalc berechnen wir einen Universitäts-Fußabdruck und diskutieren, wie man fehlende Datensätze erfasst• Einfluss unseres CO2-Fußabdrucks auf die globale Produktion. Mit dem EN-Roads-Tool (MIT) werden wir die Auswirkungen der Forschung auf die globalen Temperaturziele (IPCC) testen und sehen, wie wir diese beeinflussen können. Darüber hinaus werden die großen Impact-Sektoren diskutiert.• Beispiele des CO2-Fußabdrucks aus Universität und Forschung werden diskutiert und in 4 große Themenbereiche unterteilt. Mobilität, Energie, Produkte und Abfall. Jeder der vier wird ausführlich besprochen und Beispiele aus den Forschungslabors werden gegeben.• Tools wie Umfragen, Datensysteme zur Datenerfassung werden diskutiert und vorgestellt. Wir werden eine Fallstudie zu Kunststoffhandschuhen durchführen und sehen, wie wir die Auswirkungen für ein Studentenpraktikum berechnen können.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
-1/3 Teilnahme-1/3 Gruppenübungen und Aufgaben-1/3 PrüfungPrüfungsthemen- Guter Überblick über die Nachhaltigkeitsziele- Verständnis der Rolle der Universitäten bei der CO2-Neutralität- Kenntnisse über die Durchführung einer CO2-Berechnung und wissen, was enthalten ist- Verstehen, wie Mobilität, Energie und Produkte unseren CO2-Fußabdruck beeinflussen- Auswirkungen von Einwegkunststoffen auf Forschung und Abfall im Allgemeinen- Verfügbare Tools zur Erfassung und Analyse unseres CO2-Fußabdrucks
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Präsentationen des Themas unter Verwendung von Online-Tools wie Climcalc, En-roads zur Stärkung der BotschaftKleingruppen- und Gruppendiskussionen zur Anregung der InteraktionenGruppenpräsentation von Hochschulbeispielen
Prüfungsstoff
- Folien mit Präsentationen für jede Stunde- 5-10 Fallstudien von Universitäten werden bereitgestellt- (Die Studierenden erwerben weitere Fallstudien und diese werden unter den Studierenden geteilt)- Gruppenpräsentationen werden geteilt- Moodle-Aktivität (SCORM-Paket)
Literatur
One Earth. Jan 21 2022.
Preaching water while drinking wine: Why universities must boost climate action now
Nikoline Borgermann, Alice Schmidt, Jeroen DobbelaereSee PDFExamples of universities you could write about (or pick one yourselves)Uni Wien
https://www.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/startseite/public-Seite/Dokumente/Umweltbericht2014.pdfBoku Wien
https://boku.ac.at/fileadmin/data/H99000/H99100/nachhaltigkeit/Nachhaltigkeitsbericht/21_1457_Kern_web_neu.pdfTUGraz
https://www.tugraz.at/fileadmin/user_upload/tugrazInternal/TU_Graz/Universitaet/TU_Graz_kompakt/Nachhaltigkeitsbericht_TU_Graz_2020.pdfhttps://www.tugraz.at/tu-graz/universitaet/klimaneutrale-tu-graz/roadmap/UniGrazhttps://static.uni-graz.at/fileadmin/projekte/umweltmanagement/Umwelterklaerung/Umwelterklaerung_2020.pdfKlagenfurt University
https://www.aau.at/wp-content/uploads/2020/09/Umwelterklaerung-AAU-2020.pdfCopenhagen University
https://sustainability2030.ku.dk/pdfer/B_redygtighedsm_l_2030_UK.pdf_copyETH Zürich
https://ethz.ch/content/dam/ethz/main/eth-zurich/nachhaltigkeit/Berichte/Nachhaltigkeitsbericht/ETHzurich_Sustainability_Report_2019_2020_web.pdfUniversity Zürich
https://www.sustainability.uzh.ch/dam/jcr:c41ad1e0-1bbb-4000-8686-7953ee78f83f/Nachhaltigkeitsbericht%202019_2020%20der%20UZH.pdfEPFL Lausanne
https://www.epfl.ch/about/sustainability/wp-content/uploads/2020/07/Annual-Report-2019-1.pdfUGent Belgium
https://www.ugent.be/nl/univgent/waarvoor-staat-ugent/duurzaamheidsbeleid/verslag/duurzaamheidsverslag2018nl.pdfOxford University
https://sustainability.admin.ox.ac.uk/files/annualreport2019-20.pdfUCL London
https://www.ucl.ac.uk/sustainable/sites/sustainable/files/sustainable_ucl_annual_report_2019-20.pdfUniversity of Cambridge
https://www.environment.admin.cam.ac.uk/sites/www.environment.admin.cam.ac.uk/files/environmental_sustainability_report_2019-20.pdfMIT Harvard
https://sustainability.mit.edu/sites/default/files/resources/2020-02/ghg_emissions_update_2019_0.pdfhttp://sustainability.mit.edu/sites/default/files/resources/2018-09/mit_ghg_reduction_strategy_pub.final_.pdfUniversity Duisberg-Essen
Nachhaltige Entwicklung an der Universität Duisburg-Essen. Ein Bericht des napro 2020. (PDF deutsch)
Sustainable Development at the University of Duisburg-Essen. A report by napro 2020. (PDF englisch)Lüneburg Univeristy (Leuphana)
https://www.leuphana.de/fileadmin/user_upload/uniprojekte/Nachhaltigkeitsportal/Nachhaltigkeitsbericht/files/Leuphana_Nachhaltigkeitsbericht_2020.pdfUniversity of Passauhttps://www.uni-passau.de/fileadmin/dokumente/beschaeftigte/Qualitaetsmanagement/Nachhaltigkeit/Berichte/Nachhaltigkeitsbericht_2020_Online_Version.pdfUniversity Berlinhttps://www.fu-berlin.de/sites/nachhaltigkeit/_media/kommunikation/FU_NA2020_web.pdfUniversity Hamburg
https://www.nachhaltige.uni-hamburg.de/downloads/2019/uhh-nachhaltigkeitsbericht-2015-2018.pdfUniverity Konstanz
https://www.uni-konstanz.de/typo3temp/secure_downloads/60039/0/5aef33a97460a19edfce8bf5235ba6eb78b938c9/Nachhaltigkeitsbericht_2018.pdfUniversity of Gloucestershire, UK
https://sustainability.glos.ac.uk/wp-content/uploads/2021/04/UOG_ASR_2020_FINAL-22.04.21.pdf
Preaching water while drinking wine: Why universities must boost climate action now
Nikoline Borgermann, Alice Schmidt, Jeroen DobbelaereSee PDFExamples of universities you could write about (or pick one yourselves)Uni Wien
https://www.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/startseite/public-Seite/Dokumente/Umweltbericht2014.pdfBoku Wien
https://boku.ac.at/fileadmin/data/H99000/H99100/nachhaltigkeit/Nachhaltigkeitsbericht/21_1457_Kern_web_neu.pdfTUGraz
https://www.tugraz.at/fileadmin/user_upload/tugrazInternal/TU_Graz/Universitaet/TU_Graz_kompakt/Nachhaltigkeitsbericht_TU_Graz_2020.pdfhttps://www.tugraz.at/tu-graz/universitaet/klimaneutrale-tu-graz/roadmap/UniGrazhttps://static.uni-graz.at/fileadmin/projekte/umweltmanagement/Umwelterklaerung/Umwelterklaerung_2020.pdfKlagenfurt University
https://www.aau.at/wp-content/uploads/2020/09/Umwelterklaerung-AAU-2020.pdfCopenhagen University
https://sustainability2030.ku.dk/pdfer/B_redygtighedsm_l_2030_UK.pdf_copyETH Zürich
https://ethz.ch/content/dam/ethz/main/eth-zurich/nachhaltigkeit/Berichte/Nachhaltigkeitsbericht/ETHzurich_Sustainability_Report_2019_2020_web.pdfUniversity Zürich
https://www.sustainability.uzh.ch/dam/jcr:c41ad1e0-1bbb-4000-8686-7953ee78f83f/Nachhaltigkeitsbericht%202019_2020%20der%20UZH.pdfEPFL Lausanne
https://www.epfl.ch/about/sustainability/wp-content/uploads/2020/07/Annual-Report-2019-1.pdfUGent Belgium
https://www.ugent.be/nl/univgent/waarvoor-staat-ugent/duurzaamheidsbeleid/verslag/duurzaamheidsverslag2018nl.pdfOxford University
https://sustainability.admin.ox.ac.uk/files/annualreport2019-20.pdfUCL London
https://www.ucl.ac.uk/sustainable/sites/sustainable/files/sustainable_ucl_annual_report_2019-20.pdfUniversity of Cambridge
https://www.environment.admin.cam.ac.uk/sites/www.environment.admin.cam.ac.uk/files/environmental_sustainability_report_2019-20.pdfMIT Harvard
https://sustainability.mit.edu/sites/default/files/resources/2020-02/ghg_emissions_update_2019_0.pdfhttp://sustainability.mit.edu/sites/default/files/resources/2018-09/mit_ghg_reduction_strategy_pub.final_.pdfUniversity Duisberg-Essen
Nachhaltige Entwicklung an der Universität Duisburg-Essen. Ein Bericht des napro 2020. (PDF deutsch)
Sustainable Development at the University of Duisburg-Essen. A report by napro 2020. (PDF englisch)Lüneburg Univeristy (Leuphana)
https://www.leuphana.de/fileadmin/user_upload/uniprojekte/Nachhaltigkeitsportal/Nachhaltigkeitsbericht/files/Leuphana_Nachhaltigkeitsbericht_2020.pdfUniversity of Passauhttps://www.uni-passau.de/fileadmin/dokumente/beschaeftigte/Qualitaetsmanagement/Nachhaltigkeit/Berichte/Nachhaltigkeitsbericht_2020_Online_Version.pdfUniversity Berlinhttps://www.fu-berlin.de/sites/nachhaltigkeit/_media/kommunikation/FU_NA2020_web.pdfUniversity Hamburg
https://www.nachhaltige.uni-hamburg.de/downloads/2019/uhh-nachhaltigkeitsbericht-2015-2018.pdfUniverity Konstanz
https://www.uni-konstanz.de/typo3temp/secure_downloads/60039/0/5aef33a97460a19edfce8bf5235ba6eb78b938c9/Nachhaltigkeitsbericht_2018.pdfUniversity of Gloucestershire, UK
https://sustainability.glos.ac.uk/wp-content/uploads/2021/04/UOG_ASR_2020_FINAL-22.04.21.pdf
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M-WZB, PhD
Letzte Änderung: Di 22.03.2022 12:29