330021 VO+UE Haushaltstechnik und Lebensmitteltechnik (2017S)
(unter Berücksichtigung gesellschaftskritischer, geschlechtsspezifischer Arbeitsteilung)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG UNBEDINGT ERFORDERLICH, da bei unentschuldigtem Fernbleiben eine negative Bewertung erfolgt.Abmeldungen außerhalb dieser Frist können nur mit Zustimmung des LV-Leiters erfolgen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 15.02.2017 08:00 bis Sa 25.02.2017 22:00
- Abmeldung bis Sa 01.04.2017 20:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Di 04.04.2017 13:00-16:30 UZA2-2F546
Mi 05.04.2017 09:30-12:30 UZA2-2C315
Mi 05.04.2017 13:00-15:30 UZA2-2D404
Do 06.04.2017 09:30-16:00 UZA2-2C315
Di 16.05.2017 13:00-16:00 UZA2-2F546
Mi 17.05.2017 10:00-16:00 UZA2-2F546
Do 18.05.2017 10:00-14:00 UZA2-2F546
Dienstag 23.5.2017 8:00 - 9:30 Uhr SE Raum 562, UZA II
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
VO: Klausur über die Lehrinhalte (90 min); UE: Seminararbeit oder Präsentation zu einem ausgewählten Thema
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Es werden alle wichtigen Verfahren und Geräte im privaten Haushalt systematisiert behandelt. Einbezogen sind Küchenmaschinen, Gargeräte, Kühl- und Gefriergeräte, Geschirrspülmaschinen, Waschmaschinen, Trockner und Bodenpflegegeräte,. Gemeinsamkeiten und Besonderheiten dieser Gerätegruppen werden aufgezeigt und an ausgewählten Beispielen detailliert besprochen.
Der physikalische Hintergrund der jeweiligen Arbeitsverfahren wird dazu benutzt, alle wichtigen physikalischen Grundprinzipien zu vermitteln. Zudem werden auch ökonomische, ökologische und soziale Aspekte, z.B. die Notwendigkeit barrierefreier Gestaltung, beim Einsatz von Technik oder die Möglichkeiten und Grenzen der Vernetzung im Haushalt, angesprochen, um den Studierenden die Querverbindungen zu den anderen Inhalten des Studiums aufzuzeigen.
Beurteilungsmaßstab: 50 % Klausurnote; 50 % Bearbeitung des Seminarthemas (33 % Präsentation oder Seminararbeit; 17 % Handout)
Der physikalische Hintergrund der jeweiligen Arbeitsverfahren wird dazu benutzt, alle wichtigen physikalischen Grundprinzipien zu vermitteln. Zudem werden auch ökonomische, ökologische und soziale Aspekte, z.B. die Notwendigkeit barrierefreier Gestaltung, beim Einsatz von Technik oder die Möglichkeiten und Grenzen der Vernetzung im Haushalt, angesprochen, um den Studierenden die Querverbindungen zu den anderen Inhalten des Studiums aufzuzeigen.
Beurteilungsmaßstab: 50 % Klausurnote; 50 % Bearbeitung des Seminarthemas (33 % Präsentation oder Seminararbeit; 17 % Handout)
Prüfungsstoff
Vorlesung, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Präsentation
Literatur
Pichert, Horst: Geräte und Verfahren. Stuttgart: Ulmer, 2002;
ISBN 3-8001-3668-6Für die Vertiefung physikalischer Grundkenntnisse:
Pichert, Horst: Grundlagen der Haushalttechnik, Stuttgart: Ulmer, 1996
ISBN 3-8001-2147-6Die Studierenden erhalten die charts der PowerPoint-Präsentation der Vorlesung in Kopie sowie die handouts der bearbeitetenden Seminarthemen.
ISBN 3-8001-3668-6Für die Vertiefung physikalischer Grundkenntnisse:
Pichert, Horst: Grundlagen der Haushalttechnik, Stuttgart: Ulmer, 1996
ISBN 3-8001-2147-6Die Studierenden erhalten die charts der PowerPoint-Präsentation der Vorlesung in Kopie sowie die handouts der bearbeitetenden Seminarthemen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LA-HE 231
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:44
2.0 Grundlagen der mechanischen Be- und Verarbeitung2.1. Geräte zum Zerkleinern
(z.B. Messer; Schneidemaschine; Schnitzler und Hobel; Raspel- und Reibemaschine; Fleischwolf; Mühlen)2.1 Geräte zum Trennen
(z.B. Schälmaschine, Zitruspresse, Saftzentrifuge)2.3 Geräte zum Mischen
(z.B. Universal-Küchenmaschine; Hand-Küchenmaschine)2.3 Trends3 Gargeräte
3.0 Grundlagen der Wärmebehandlung von Lebensmitteln3.1 Kochstellen3.2 Backofen3.3 Mikrowellen-Gargeräte3.4 Dampfgargeräte3.5 Strahlungsgrill3.7 Kombinationsgargeräte3.7 Trends4. Kühl- und Gefriergeräte
4.0 Grundlagen der Kältebehandlung von Lebensmitteln4.1 Aktive Kühl- und Gefriergeräte
4.1.1 Verfahren zur Kälteerzeugung
4.1.2 Kühlgeräte
4.1.3 Gefriergeräte
4.1.4 Kühl-Gefrier-Kombinationen
4.1.5 Mehr-Zonen-Geräte4.2 Trends5. Geräte zur Geschirr-Reinigung
5.0 Grundlagen der Reinigung5.1 Geschirrspülmaschinen5.2 Trends6 Wäschepflegegeräte
6.0 Grundlagen der Wäschepfiege
6.0.1 Waschprozess
6.0.2 Schleuderprozess
6.0.3 Trocknungsprozess
6.0.4 Bügelprozess6.1 Waschmaschinen6.2 Wäscheschleuder6.3 Wäschetrockne6.4 Bügelgeräte6.5 Trends7. Raumpflegegeräte
7.1 Staubsauger7.2 Spezialgeräte7.3 TrendsSeminarIm Rahmen des Seminarteils der Veranstaltung bearbeiten die Studierenden selbstständig aktuelle Themen aus dem Bereich der Haushalts- und Lebensmitteltechnik. Die Themen werden in Form einer Präsentation vorgestellt oder als Seminararbeit vorgelegt.