330042 VO Konsumentenpolitik und Konsumentenschutz (2022W)
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GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
-
Mittwoch
11.01.2023
11:30 - 13:00
UZA2 Hörsaal 7 (Raum 2Z210) 2.OG
UZA2 Hörsaal 8 (Raum 2Z206) 2.OG - Donnerstag 23.02.2023 11:30 - 13:00 UZA2 Hörsaal 7 (Raum 2Z210) 2.OG
- Montag 24.04.2023 11:30 - 13:00 UZA2 Hörsaal 8 (Raum 2Z206) 2.OG
- Donnerstag 01.06.2023 09:45 - 11:15 UZA2 Hörsaal 8 (Raum 2Z206) 2.OG
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 06.10. 16:45 - 18:00 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
- Donnerstag 13.10. 16:30 - 18:30 Digital
- Donnerstag 20.10. 16:30 - 18:30 Digital
- Donnerstag 27.10. 16:30 - 18:30 Digital
- Donnerstag 03.11. 16:30 - 18:30 Digital
- Donnerstag 10.11. 16:30 - 18:30 Digital
- Donnerstag 17.11. 16:45 - 18:15 UZA2 Hörsaal 8 (Raum 2Z206) 2.OG
- Donnerstag 24.11. 16:30 - 18:30 Digital
- Donnerstag 01.12. 16:30 - 18:30 Digital
- Dienstag 06.12. 16:30 - 18:30 Digital
- Donnerstag 15.12. 16:45 - 18:15 UZA2 Hörsaal 8 (Raum 2Z206) 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung: Multiple Choice Fragen (mehrere Antwortmöglichkeiten) und Fallbeispiele
Prüfungsdauer: 1,5h
Prüfungsdauer: 1,5h
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Guter Überblick über die diversen Bereiche des Konsumentenschutzes, die aktuellen Regelungen, Lösungswege und Vorgangsweisen im Problemfällen
Punktebewertung (ab 55 % positiv)
Punktebewertung (ab 55 % positiv)
Prüfungsstoff
Inhalte der Vorlesung und begleitende Literatur
Literatur
Literatur wird im Zuge der VO bekanntgegeben bzw. auf moodle hochgeladen
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
287, LA-HE 163; K 287, L 163
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:28
Konsument:innenrechte kennen und anwenden, Kenntnis über Gesetzgebung, Vollziehung, Anlaufstellen, Rechtsdurchsetzung, relevante PlayerInhalt:
Allgemeine Themen:
Aufbau des Rechtstaats und der Rechtsordnung, Architektur des Konsumentenrechts, Konsumentenpolitik in Österreich und der EU,
Konsumentenrechte allgemein, Akteur*innen in Konsumentenschutz und deren Aufgaben
Spezielle Themen:
Vertragsarten / AGB / Leistungsstörungen / Rücktrittsrechte
Produkthaftung, Produktsicherheit
Unlauterer Wettbewerb
Kennzeichnung, Information, Werbung
Fernabsatz / E-Commerce
Datenschutz
Konsument und Gericht
Aktuelles
Fallbespiele / Erfahrungsberichte / ExkursionenMethode:
Vortrag, Beispiele, Gruppenaufgaben, digitale LehreDie Präsenztermine sind sind Einheiten, wo Fallbespiele in Gruppenarbeit gelöst und anschließend besprochen werden. Bei Bedarf werden die Präsenztermine digital abgehalten. Sie müssen für die Lehrveranstaltung angemeldet sein, um die Information einer solchen Änderung zu erhalten.