Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
330049 UE Übungen zur Umsetzung des Lehrplans mit Stundengestaltung (2021S)
für Bachelor Lehramt in Kooperation mit der PH Wien
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
PH-WIEN
Diese Übung baut auf den Kenntnissen aus dem Seminar Umsetzung des
Lehrplansmit Stundengestaltung auf.
Für die erfolgreiche Absolvierung sollten daher bereits vor der Übung
die grundlegenden Fragestellungen und das fachdidaktische Konzept
des Unterrichtsfaches sowie didaktische, methodische Grundkenntnisse im
Rahmen des Seminares Umsetzung des Lehrplans mit Stundengestaltung absolviert sein.Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH. Abmeldungen außerhalb dieser Frist können nur mit Nachweis eines triftigen Grundes (z.B. Erkrankung) erfolgen.
Lehrplansmit Stundengestaltung auf.
Für die erfolgreiche Absolvierung sollten daher bereits vor der Übung
die grundlegenden Fragestellungen und das fachdidaktische Konzept
des Unterrichtsfaches sowie didaktische, methodische Grundkenntnisse im
Rahmen des Seminares Umsetzung des Lehrplans mit Stundengestaltung absolviert sein.Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH. Abmeldungen außerhalb dieser Frist können nur mit Nachweis eines triftigen Grundes (z.B. Erkrankung) erfolgen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 10.02.2021 08:00 bis Do 25.02.2021 12:00
- Abmeldung bis Mo 01.03.2021 12:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
LV Termine:
Di 02.03.2021 08:45 - 11:15Di 09.03.2021 08:45 - 12:15Di 23.03.2021 08:45 - 12:15Di 13.04.2021 08:45 - 12:15Di 20.04.2021 08:45 - 12:15Di 04.05.2021 08:45 - 12:15Di 11.05.2021 08:45 - 12:15Di 18.05.2021 08:45 - 11:15Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Planung und Erprobung (Microteaching) von fachspezifischem Unterricht in Anlehnung an die geltenden Lehrpläne und den fachdidaktischen Möglichkeiten inkl. Feed-Back und Reflexion.Fachdidaktische Analyse des Unterrichts (nach W. Klafki) und Berücksichtigung des Österreichischen Referenzrahmens für Ernährungs- und Verbraucherbildung.Kennenlernen, entwickeln und anwenden von Möglichkeiten der Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung unter Berücksichtigung der Kompetenzorientierung im Fachbereich.Auf einer Moodle Plattform werden die Kursunterlagen zur Verfügung gestellt. Dort erfolgt auch die Abgabe der Beiträge der Studierenden und des Portfolios.Die Lehrveranstaltung wird digital stattfinden. Um alle Informationen für eventuelle Anpassungen zu erhalten müssen Sie für die LV angemeldet sein.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
(digitale) Anwesenheitspflicht (pi-LV) als Voraussetzung für die Beurteilung
Beteiligung in den DiskussionphasenErstellung eines Portfolios/ Bestandteile:
* Deckblatt
* Übersichtsraster
* Stundenplanung schriftlich (10 %)
* Unterrichtsplanung der ausgewählten Sequenz inkl. Präsentation (Microteaching) (20%)
* schriftliche Selbst und Fremdreflexion Microteaching (12,5 %)
* Methodenplanung, -begründung und Präsentation inkl. Materialien (25%);
* schriftliche Selbst - und Fremdreflexion der vorgestellten Methode (12,5 %);
* schriftliche Leistungsfeststellung inkl. Präsentation, Reflexion und ggf. Überarbeitung; (20%)Abgabe des Portfolios auf Moodle
Beteiligung in den DiskussionphasenErstellung eines Portfolios/ Bestandteile:
* Deckblatt
* Übersichtsraster
* Stundenplanung schriftlich (10 %)
* Unterrichtsplanung der ausgewählten Sequenz inkl. Präsentation (Microteaching) (20%)
* schriftliche Selbst und Fremdreflexion Microteaching (12,5 %)
* Methodenplanung, -begründung und Präsentation inkl. Materialien (25%);
* schriftliche Selbst - und Fremdreflexion der vorgestellten Methode (12,5 %);
* schriftliche Leistungsfeststellung inkl. Präsentation, Reflexion und ggf. Überarbeitung; (20%)Abgabe des Portfolios auf Moodle
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Verteilung der Prozente siehe Leistungskontrolle
Genügend: 60- 65 %
Befriedigend: 66 – 80 %
Gut: 81 – 90 %
Sehr Gut: 91-100 %
Genügend: 60- 65 %
Befriedigend: 66 – 80 %
Gut: 81 – 90 %
Sehr Gut: 91-100 %
Prüfungsstoff
immanenter Prüfungscharakter
Literatur
Wird in der ersten LV bekannt gegeben!
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 28.09.2021 15:36