Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
330081 VU Einfluss von Bewegung und Sport auf die Gesundheit (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 10.02.2021 08:00 bis Do 25.02.2021 12:00
- Abmeldung bis Mo 01.03.2021 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
LV Termine:
1. 21.04 Online Live + Q&A 15:00-17:002. Block I Lerneinheiten mittels aufgezeichnetem Stream3. 05.05 Online Synchron + Q&A 15:00-17:004. Block II Lerneinheiten mittels aufgezeichnetem Stream5. 02.06 Online Synchron + Q&A 15:00-17:006. Block III Lerneinheiten mittels aufgezeichnetem Stream7. 16.06 Fallbeispiele/Übungen 15:00-18:00 (Anwesenheitspflicht)8. 23.06 Fallbeispiele/Übungen 15:00-18:00 (Anwesenheitspflicht)Prüfung:MI 30.06.2021 15:00 bis 16:30 Uhr im HS 8 und HS 6, UZA IIInformation
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters. Dauer 60 min. Zur Klausur sind keine Hilfsmittel zugelassen.
Format: Multiple Choice, offene Fragen. Zum Bestehen müssen mind. 60 % der Fragen richtig beantwortet werden.
Nach derzeitiger Lage wird die Prüfung in Präsenz abgehalten, bitte auch hier die jeweils aktuellen Informationen auf Moodle beachten.
Format: Multiple Choice, offene Fragen. Zum Bestehen müssen mind. 60 % der Fragen richtig beantwortet werden.
Nach derzeitiger Lage wird die Prüfung in Präsenz abgehalten, bitte auch hier die jeweils aktuellen Informationen auf Moodle beachten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Zum Bestehen müssen mind. 60 % der offenen MV-Fragen richtig beantwortet werden.
[0-60) %: Nicht Genügend
[60-70) %: Genügend
[70-80) %: Befriedigend
[80-90) %: Gut
= 90 %: Sehr gut
[0-60) %: Nicht Genügend
[60-70) %: Genügend
[70-80) %: Befriedigend
[80-90) %: Gut
= 90 %: Sehr gut
Prüfungsstoff
Die schriftliche Prüfung umfasst den gesamten im Vortrag enthaltenen Stoffinhalt (Folien, Vortrag, Referenzliteratur und den Inhalt der Fallbeispiele).
Literatur
Pedersen, B. K., & Saltin, B. (2015). Exercise as medicine - evidence for prescribing exercise as therapy in 26 different chronic diseases. Scand. J. Med. Sci. Sports, 25 Suppl 3, 1-72.
American College of Sports Medicine Position Stand. The recommended quantity and quality of exercise for developing and maintaining cardiorespiratory and muscular fitness, and flexibility in healthy adults. (1998). Med Sci Sports Exerc, 30(6), 975-991. (vor allem Seite 1 - 8)
Ruegsegger, G. N., & Booth, F. W. (2018). Health Benefits of Exercise. Cold Spring Harb Perspect Med, 8(7). doi:10.1101/cshperspect.a029694
Westcott, W. L. (2012). Resistance Training is Medicine: Effects of Strength Training on Health. Current Sports Medicine Reports, 11(4), 209-216. doi:10.1249/JSR.0b013e31825dabb8 (Seite 209-216)
Paillard, T., Rolland, Y., & de Souto Barreto, P. (2015). Protective Effects of Physical Exercise in Alzheimer's Disease and Parkinson's Disease: A Narrative Review. J Clin Neurol, 11(3), 212-219. doi:10.3988/jcn.2015.11.3.212
Lawrence H. Kushi (2010), American Cancer Society Guidelines on Nutrition and Physical Activity for Cancer Prevention Reducing the Risk of Cancer with Healthy Food Choices and Physical Activity. American Cancer Society, Inc. doi:10.3322/caac.
American College of Sports Medicine Position Stand. The recommended quantity and quality of exercise for developing and maintaining cardiorespiratory and muscular fitness, and flexibility in healthy adults. (1998). Med Sci Sports Exerc, 30(6), 975-991. (vor allem Seite 1 - 8)
Ruegsegger, G. N., & Booth, F. W. (2018). Health Benefits of Exercise. Cold Spring Harb Perspect Med, 8(7). doi:10.1101/cshperspect.a029694
Westcott, W. L. (2012). Resistance Training is Medicine: Effects of Strength Training on Health. Current Sports Medicine Reports, 11(4), 209-216. doi:10.1249/JSR.0b013e31825dabb8 (Seite 209-216)
Paillard, T., Rolland, Y., & de Souto Barreto, P. (2015). Protective Effects of Physical Exercise in Alzheimer's Disease and Parkinson's Disease: A Narrative Review. J Clin Neurol, 11(3), 212-219. doi:10.3988/jcn.2015.11.3.212
Lawrence H. Kushi (2010), American Cancer Society Guidelines on Nutrition and Physical Activity for Cancer Prevention Reducing the Risk of Cancer with Healthy Food Choices and Physical Activity. American Cancer Society, Inc. doi:10.3322/caac.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:27
Inhalt: Die Vorlesung umfasst folgende Themenbereiche:
Block I
1. Grundlagen der Physiologie und Energetik von Bewegung und Sport
2. Möglichkeiten der Quantifizierung und Bilanzierung von sportlicher Aktivität
3. Motorische Grundfähigkeiten und darauf aufbauende Trainingskonzepte
4. Bedeutung unterschiedliche Trainingsintensitäten und Trainingssteuerung in der therapeutischen Intervention
Block II
5. Nicht übertragbare chronisch degenerative Erkrankungen des höheren Alters:
6. Übergewicht und Adipositas, metabolisches Syndrom und Diabetes mellitus Typ II
7. Koronare Herzerkrankung
8. COPD/Asthma
9. Orthopädische Erkrankungen
10. Sarkopenie
11. Krebs
12. Ischämischer und Nicht-ischämischer Insult
13. Dementielle Erkrankungen
Block III
14. Sporttherapie bei o.g. Erkrankungen unter besonderer Berücksichtigung der Evidenzbasiertheit
Block IV
15. Praxis der Sporttherapie anhand konkreter FallbeispieleMethode: Nachdem aufgrund der aktuellen Situation im SS 21 keine Präsenzveranstaltungen abgehalten werden können, werden die Vorlesung und die Übungen digital abgehalten.
Auf der Plattform Moodle werden die notwendigen Unterlagen zur Verfügung gestellt sowie die Links zu den jeweiligen Vorlesungs-Streams bzw. Präsenzveranstaltungen verfügbar gemacht.
Nutzen Sie bitte das bereitgestellte Material zur Erarbeitung der prüfungsrelevanten Vorlesungsinhalte. Weitere Informationen zum Home Learning einschließlich der Gelegenheit, Fragen zu stellen, finden Sie auf Moodle bzw. im Rahmen der Live- Onlineveranstaltungen.
Die Freischaltung der aufgezeichneten Online-Streams für den nachfolgenden Block erfolgt jeweils nach den Liveeinheiten.
1. 21.04 Online Live + Q&A 15:00-17:00
2. Block I Lerneinheiten mittels aufgezeichnetem Stream
3. 05.05 Online Synchron + Q&A 15:00-17:00
4. Block II Lerneinheiten mittels aufgezeichnetem Stream
5. 02.06 Online Synchron + Q&A 15:00-17:00
6. Block III Lerneinheiten mittels aufgezeichnetem Stream
7. 16.06 Fallbeispiele/Übungen 15:00-18:00 (Anwesenheitspflicht)
8. 23.06 Fallbeispiele/Übungen 15:00-18:00 (Anwesenheitspflicht)
9. 30.06 1. Prüfungstermin 15:00-16:00