Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

330087 SE Reflexion der schulpraktischen Studien Fachrichtung HE (2017S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-WIEN

Vorausstzung: StEOP, Unterricht inkl. Orientierungspraktikum (ABGPM3).
Die Lehrveranstaltungen SE Vorbereitung auf die schulpraktischen Studien und SE Reflexion der schulpraktischen Studien sind im selben Semester wie die Schulpraxis zu absolvieren. Die Anmeldung zum SE Vorbereitung auf die schulpraktischen Studien ist daher Voraussetzung für die Anmeldung zur Schulpraxis. Die Anmeldung zur Schulpraxis ist deshalb Voraussetzung für die Anmeldung zum SE Reflexion der schulpraktischen Studien.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 5 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Abhaltungstermine:
Mo 29.05.2017
14:00 - 17:30 5.1.007.K18 (501007)

Mo 12.06.2017
14:00 - 17:30 5.1.007.K18 (501007)

Mo 19.06.2017
14:00 - 17:30 5.1.007.K18 (501007)

Mo 26.06.2017
14:00 - 15:45 5.1.007.K18 (501007)


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Studierende kennen die verschiedenen Beobachtugsarten und Formen des Dokumentierens von Beobachtungen und können eine systematische Reflexion planen bzw. diese im Unterricht einsetzen.
Darüber hinaus sind sie mit Leitfragen zu basalen Inhalten und exemplarischen Beobachtungsmaterialien vertraut und können passende Beobachtungsinstrumente (Checklisten und Beobachtungsraster) bezugnehmend auf die spezifischen Unterrichts- und Klassensituation einsetzen.
Studierende können die fachlichen Inhalte vor dem Hintergrund fachdidaktischer Theorien und Modelle sowie ihrer persönlichen Biografie reflektieren. Damit sind sie in der Lage, diese Inhalte auf der Basis der curricularen Anforderungen der Sekundarstufe mit besonderer Berücksichtigung der Inklusion für unterschiedliche Zielgruppen aufzubereiten und dabei fachspezifische Aspekte für die Lernenden individuell bedeutsam machen. Die Nachbearbeitung in der Gruppe fördert die spätere Kooperation und Kommunikation mit Fachkollegien.
Studierende entwickeln ihre Lehrerpersönlichkeit durch kritisches Erkunden, Analysieren und selbstgesteuertes Evaluieren. Sie können auftragsbezogen beobachten und protokollieren. Sie können aufgrund der Beobachtungsprotokolle strukturiert nach zentralen Fragen reflektieren und Konsequenzen für ihr künftiges Handeln ableiten. Die Reflexion beinhaltet die Selbst- als auch Fremdbeobachtung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

In Bearbeitung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Bestätigung über die erfolgreiche Teilnahme an der Schulpraxis (Praktikumsbericht) und positiver Abschluss der Begleitlehrveranstaltungen (Portfolio).
Das Portfolio soll beinhalten:
1. Vor der Schule:
persönliche Ausgangsbedingungen und Zielsetzung für das Praktikum
2.Beschreibung der Schule:
Schulform und Schulprogramm
Zusammensetzung der Schülerschaft und des Lehrerkollegiums
Schulgebäude, Ausstattung etc.
3. Hospitationsprotokolle
4.Die eigenen Unterrichtsversuche: Reflexion
5.Reflexion: „Was habe ich im Auswertungsseminar gehört, gesehen, bedacht –also gelernt?“
6.Resümee

Prüfungsstoff

In Bearbeitung.

Literatur

In Bearbeitung.
Böhmann, M., Schäfer-Munro, R. (2005): Kursbuch Schulpraktikum. Weinheim u. Basel: Beltz.
Topsch, W. (2004): Grundwissen für Schulpraktikum und Unterricht. - Weinheim und
Basel: Beltz Verlag.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54