Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
330087 SE Reflexion der schulpraktischen Studien Fachrichtung HE (2017S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
Vorausstzung: StEOP, Unterricht inkl. Orientierungspraktikum (ABGPM3).
Die Lehrveranstaltungen SE Vorbereitung auf die schulpraktischen Studien und SE Reflexion der schulpraktischen Studien sind im selben Semester wie die Schulpraxis zu absolvieren. Die Anmeldung zum SE Vorbereitung auf die schulpraktischen Studien ist daher Voraussetzung für die Anmeldung zur Schulpraxis. Die Anmeldung zur Schulpraxis ist deshalb Voraussetzung für die Anmeldung zum SE Reflexion der schulpraktischen Studien.
Die Lehrveranstaltungen SE Vorbereitung auf die schulpraktischen Studien und SE Reflexion der schulpraktischen Studien sind im selben Semester wie die Schulpraxis zu absolvieren. Die Anmeldung zum SE Vorbereitung auf die schulpraktischen Studien ist daher Voraussetzung für die Anmeldung zur Schulpraxis. Die Anmeldung zur Schulpraxis ist deshalb Voraussetzung für die Anmeldung zum SE Reflexion der schulpraktischen Studien.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 15.02.2017 08:00 bis Sa 25.02.2017 22:00
- Abmeldung bis Fr 10.03.2017 20:00
Details
max. 5 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Abhaltungstermine:
Mo 29.05.2017
14:00 - 17:30 5.1.007.K18 (501007)
14:00 - 17:30 5.1.007.K18 (501007)Mo 19.06.2017
14:00 - 17:30 5.1.007.K18 (501007)Mo 26.06.2017
14:00 - 15:45 5.1.007.K18 (501007)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
In Bearbeitung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Bestätigung über die erfolgreiche Teilnahme an der Schulpraxis (Praktikumsbericht) und positiver Abschluss der Begleitlehrveranstaltungen (Portfolio).
Das Portfolio soll beinhalten:
1. Vor der Schule:
persönliche Ausgangsbedingungen und Zielsetzung für das Praktikum
2.Beschreibung der Schule:
Schulform und Schulprogramm
Zusammensetzung der Schülerschaft und des Lehrerkollegiums
Schulgebäude, Ausstattung etc.
3. Hospitationsprotokolle
4.Die eigenen Unterrichtsversuche: Reflexion
5.Reflexion: „Was habe ich im Auswertungsseminar gehört, gesehen, bedacht –also gelernt?“
6.Resümee
Das Portfolio soll beinhalten:
1. Vor der Schule:
persönliche Ausgangsbedingungen und Zielsetzung für das Praktikum
2.Beschreibung der Schule:
Schulform und Schulprogramm
Zusammensetzung der Schülerschaft und des Lehrerkollegiums
Schulgebäude, Ausstattung etc.
3. Hospitationsprotokolle
4.Die eigenen Unterrichtsversuche: Reflexion
5.Reflexion: „Was habe ich im Auswertungsseminar gehört, gesehen, bedacht –also gelernt?“
6.Resümee
Prüfungsstoff
In Bearbeitung.
Literatur
In Bearbeitung.
Böhmann, M., Schäfer-Munro, R. (2005): Kursbuch Schulpraktikum. Weinheim u. Basel: Beltz.
Topsch, W. (2004): Grundwissen für Schulpraktikum und Unterricht. - Weinheim und
Basel: Beltz Verlag.
Böhmann, M., Schäfer-Munro, R. (2005): Kursbuch Schulpraktikum. Weinheim u. Basel: Beltz.
Topsch, W. (2004): Grundwissen für Schulpraktikum und Unterricht. - Weinheim und
Basel: Beltz Verlag.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54
Darüber hinaus sind sie mit Leitfragen zu basalen Inhalten und exemplarischen Beobachtungsmaterialien vertraut und können passende Beobachtungsinstrumente (Checklisten und Beobachtungsraster) bezugnehmend auf die spezifischen Unterrichts- und Klassensituation einsetzen.
Studierende können die fachlichen Inhalte vor dem Hintergrund fachdidaktischer Theorien und Modelle sowie ihrer persönlichen Biografie reflektieren. Damit sind sie in der Lage, diese Inhalte auf der Basis der curricularen Anforderungen der Sekundarstufe mit besonderer Berücksichtigung der Inklusion für unterschiedliche Zielgruppen aufzubereiten und dabei fachspezifische Aspekte für die Lernenden individuell bedeutsam machen. Die Nachbearbeitung in der Gruppe fördert die spätere Kooperation und Kommunikation mit Fachkollegien.
Studierende entwickeln ihre Lehrerpersönlichkeit durch kritisches Erkunden, Analysieren und selbstgesteuertes Evaluieren. Sie können auftragsbezogen beobachten und protokollieren. Sie können aufgrund der Beobachtungsprotokolle strukturiert nach zentralen Fragen reflektieren und Konsequenzen für ihr künftiges Handeln ableiten. Die Reflexion beinhaltet die Selbst- als auch Fremdbeobachtung.