Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
330177 VU The 'Me-Brand' - influencing factor for your career, VU (2 ECTS) (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.09.2024 08:00 bis Mi 25.09.2024 18:00
- Abmeldung bis Mi 25.09.2024 18:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Wenn sich bei Ihnen zeitlich einmal der Besuch einer Vorlesung wirklich nicht ausgeht, können 1 bis 2 Vorlesungen versäumt werden - schade, aber kein Malheur.
- Montag 18.11. 08:45 - 12:30 Seminarraum 2F546 Ernährungswissenschaften UZA II
- Montag 25.11. 11:00 - 14:00 Seminarraum 2F546 Ernährungswissenschaften UZA II
- Montag 02.12. 08:45 - 11:30 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
- Montag 09.12. 08:45 - 12:30 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
- Montag 13.01. 08:45 - 12:30 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
- N Montag 20.01. 08:45 - 11:30 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Diese Vorlesung eröffnet den Studierenden neue Horizonte und am Ende verlassen die Studierenden den Kurs „Me Brand“ mit ihrem eigenen „Brand Book“, auf dem aufbauend jede/r Studierende seine eigene Karriere als klar ausgeprägte Markenpersönlichkeit positiv weiterentwickeln kann. Vielleicht ist das künftig sogar der entscheidende Faktor, um sich bei der nächsten Jobbewerbung gegenüber dem Mitbewerb durchsetzen zu können.Schon Platon wusste: „Egoisten sind nicht glücklicher als andere Menschen.“ Wer immer nur an sich denkt und auf Kosten anderer lebt, hat schlechtere Chancen auf Zufriedenheit. Um „glücklich“ Karriere machen zu können, ist es daher notwendig, eine Balance zwischen persönlichen Erfolgsfaktoren und gelebtem Teamgeist zu finden. In diesem Kurs lernen die Studierenden anhand ausgewählter Beispiele und interaktiven Gruppenarbeiten, wie dieser Weg gelingen kann. Und am Ende entwickeln Sie ihr eigenes "Brand Book", das sie in ihrer Karriere vorwärtsbringt.In diesem Kurs wird u.a. anhand der 12 Brand Archetypen, die auf den Forschungsergebnissen von C.G. Jung basieren, herausgearbeitet, wie die universalen Urfiguren, die mit bestimmten Emotionen, Eigenschaften und Zielen verbunden werden, in der Wirtschaft, bei Managern und bei Kunden bzw. Mitarbeitern funktionieren. Das Produkt selbst (in unserem Falle die „Me Brand“), das Aussehen (wie werde ich gesehen), der „Preis“ (also die Bezahlung), die Verpackung (was ist mein Eye-Catcher) und weitere Faktoren sind bestimmend für die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit. Es wird auch auf immaterielle Elemente wie Erfahrungen, Bewertungen, etc. eingegangen, die Studierende mit ihrer bestehenden „Me Brand“ (z.B. auf Social Media) gemacht haben. Die „Me Brand“ wird u.a. unter Zuhilfenahme der Erkenntnisse des „Golden Circle“ von Simon Sinek und den Erkenntnissen des Storytellings ausgearbeitet und zusammengefasst.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Benotung dieses Kurses setzt sich aus mehreren Teilen zusammen und wird auf der Grundlage der Fähigkeiten bestimmt, Wissen und Verständnis der in diesem Kurs behandelten Themen klar auszudrücken und zu demonstrieren.Bestandteile der Note:
40% - Mitarbeit, Präsentationen, Diskussionen
60% - Abschlussarbeit (Term Paper)Das bedeutet konkret, dass der Kurs auch bei der Abgabe eines sehr guten Term Papers positiv abgeschlossen werden kann.
40% - Mitarbeit, Präsentationen, Diskussionen
60% - Abschlussarbeit (Term Paper)Das bedeutet konkret, dass der Kurs auch bei der Abgabe eines sehr guten Term Papers positiv abgeschlossen werden kann.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
60% der möglichen Punktezahl muss erreicht werden, um den Kurs positiv abzuschließen.
Wenn es sich zeitlich einmal nicht ausgeht, können 1 bis max. 2 Vorlesungen versäumt werden - schade, aber kein Malheur.
Wenn es sich zeitlich einmal nicht ausgeht, können 1 bis max. 2 Vorlesungen versäumt werden - schade, aber kein Malheur.
Prüfungsstoff
Aktive Mitarbeit während der Vorlesungen, Entwicklung eines eigenen "Brand books" auf Basis der erlernten Rahmenbedingungen.
Literatur
Jung, Lorenz (Hg.) und C.G. Jung: Archetypen: Urbilder und Wirkkräfte des kollektiven Unbewussten, 2022.
Kröger, Tim: Ich bin wir – das Crew-Konzept: Strategien für erfolgreiches Teambuilding, 2013.
Sinek, Simon: Start with Why: How Great Leaders Inspire Everyone to Take Action, 2009.
Kröger, Tim: Ich bin wir – das Crew-Konzept: Strategien für erfolgreiches Teambuilding, 2013.
Sinek, Simon: Start with Why: How Great Leaders Inspire Everyone to Take Action, 2009.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 25.10.2024 17:06