Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

340010 SE Seminar: Text und Diskurs (2015W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 34 - Translationswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 01.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
  • Donnerstag 08.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
  • Donnerstag 15.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
  • Donnerstag 22.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
  • Donnerstag 29.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
  • Donnerstag 05.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
  • Donnerstag 12.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
  • Donnerstag 19.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
  • Donnerstag 26.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
  • Donnerstag 03.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
  • Donnerstag 10.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
  • Donnerstag 17.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
  • Donnerstag 07.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
  • Donnerstag 14.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
  • Donnerstag 21.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
  • Donnerstag 28.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

- Einführung in den Forschungsbereich der feministischen/genderorientierten Sprachwissenschaft
- Gemeinsame Erarbeitung der Genderrelevanz bei der Textproduktion (Sprechen und Schreiben)
- Analyse und Diskussion relevanter Texte auf Ebene der Sprachoberfläche und auf Diskursebene in Bezug auf genderrelevante Fragestellungen
- Entwicklung von Kommunikationskompetenzen aus genderrelevanter Sicht
- Mitgestaltung der Lehr‐ und Lerninhalte durch Studierende je nach deren Interessensgebiet

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Lesen und Diskutieren ausgewählter translationswissenschaftlicher Texte
- Verfassen einer Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden sollen nach Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage sein:
- (Heteronormative) Geschlechterkonstruktionen durch Sprache zu erkennen und zu hinterfragen
- eigenständig (heteronormative) Geschlechterimplikationen sowohl auf die Kommunikation als auch auf der Textebene zu überprüfen und deren Einfluss reflektieren zu können
- die (gesellschafts)politische Verantwortung von Sprache und Kommunikation zu erkennen
- Hintergrundwissen um die Dekonstruktion jeder Kommunikation inhärenten geschlechtsspezifischen Machtverhältnisse einsetzen zu können

Prüfungsstoff

- Emanzipatorischer, partizipativer und kollaborativer Unterricht
- Abwechslungsreich gestalteter Unterricht mit flacher Hierarchie (bewusstes Aufmerksammachen auf Hierarchien im Unterrichtsgefüge)
- Gruppenarbeiten
- Lektüretexte inkl. Leseauftrag
- Diskussionen im Plenum anhand der Lektüretexte
- schriftliche Hausübungen
- schriftliche Abschlussarbeit

Literatur

Wird in LV bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:45