Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
340023 UE Text und Kommunikation schriftlich Rumänisch (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.02.2024 09:00 bis Fr 23.02.2024 17:00
- Anmeldung von Mo 11.03.2024 09:00 bis Fr 15.03.2024 17:00
- Abmeldung bis So 31.03.2024 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Rumänisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 13.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
- Mittwoch 20.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
- Mittwoch 10.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
- Mittwoch 17.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
- Mittwoch 08.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
- Mittwoch 15.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
- Mittwoch 22.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
- Mittwoch 29.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
- Mittwoch 05.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
- Mittwoch 12.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
- Mittwoch 19.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
* Zwischentest
* Hausübungen
* Präsentation(en)
* Abschlusstest
* Mitarbeit
* Arbeitsportfolio:
Im Zuge der LV wird ein Schreibauftrag in mehreren Etappen und Versionen bearbeitet, weiterentwickelt, analysiert und präsentiert. Dieser Entstehungs- und Entwicklungsprozess wird in einem Portfolio dokumentiert, das am Ende des Semesters abzugeben ist.
* Hausübungen
* Präsentation(en)
* Abschlusstest
* Mitarbeit
* Arbeitsportfolio:
Im Zuge der LV wird ein Schreibauftrag in mehreren Etappen und Versionen bearbeitet, weiterentwickelt, analysiert und präsentiert. Dieser Entstehungs- und Entwicklungsprozess wird in einem Portfolio dokumentiert, das am Ende des Semesters abzugeben ist.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
* Zwischentest 10%
* Präsentation 20%
* Mitarbeit und Hausübungen 20%
* Arbeitsportfolio 50%
Die Anwesenheit ist verpflichtend. Mehr als 2 unentschuldigte Abwesenheiten führen zu einer negativen Beurteilung.
* Präsentation 20%
* Mitarbeit und Hausübungen 20%
* Arbeitsportfolio 50%
Die Anwesenheit ist verpflichtend. Mehr als 2 unentschuldigte Abwesenheiten führen zu einer negativen Beurteilung.
Prüfungsstoff
prüfungsimmanente LV
Inhalte der LV und eigenständig verfasste Texte sowie Leistungsüberprüfungen und Mitarbeit im Laufe des Semesters
Inhalte der LV und eigenständig verfasste Texte sowie Leistungsüberprüfungen und Mitarbeit im Laufe des Semesters
Literatur
Eine Literaturliste wird in der ersten LV ausgeteilt bzw. auf Moodle veröffentlicht. Weitere Literaturempfehlungen erfolgen im Laufe der LV.Austin, J. L., How to do Things with Word, Oxford, 1962.
Bausch/Burwitz-Melzer/Königs/Krumm (ed.): Fremdsprachenunterricht im Spannungsfeld von Inhaltsorientierung und Kompetenzbestimmung, Tübingen, Narr, 2009
Benveniste, E., Problmès de linguistique générale, Gallimard, Paris, I, 1966, II, 1974.
Brinker, Klaus; Cölfen, Hermann; Pappert; Stefan: Linguistische Textanalyse: Eine Einführung in Grundbegriffe und Methoden, 9. Auflage, Berlin, Erich Schmidt Verlag 2018
Bühler, Karl: Die Darstellungsfunktion der Sprache, Stuttgart 1982
Dürscheid, Christa (2012): Einführung in die Schriftlinguistik. 4. Aufl. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht
Koch, Peter & Oesterreicher, Wulf (1985): „Sprache der Nähe – Sprache der Distanz. Mündlichkeit und Schriftlichkeit im Spannungsfeld von Sprachtheorie und Sprachgeschichte”, in: Olaf Deutschmann (Hrsg.), Hand Flasche (Hrsg.), Bernhard König (Hrsg.), Margot Kruse (Hrsg.), Walter Pabst (Hrsg.) & Wolf-Dieter Stempel (Hrsg.) (1986): Romanistisches Jahrbuch. Berlin: Walter de Gruyter, 15-43
Koch, Peter & Oesterreicher, Wulf (2008): “Mündlichkeit und Schriftlichkeit von Texten”, in: Nina Janich (Hrsg.) (2008): Textlinguistik. 15 Einführungen. Tübingen: Narr, 199-215
Linke, Angelika; Nussbaumer, Markus; Portmann, Paul (ed.): Studienbuch Linguistik, Tübingen 1991
Reiß, Katharina: Texttyp und Übersetzungsmethode. Der operative Text, Heidelberg 1983
Searle, John (1969): Speech Acts: An Essay in the Philosophy of Language, Cambridge, Cambridge University Press, 2012
Searle, John R., Speech Acts, Cambridge, 1969
Söll, Ludwig (1974): Gesprochenes und geschriebenes Französisch, Berlin, Erich Schmidt, 1985
Stoichițoiu-Ichim, Adiana: Vocabularul limbii române actuale. Dinamică, influențe, creativitate, București, editura BIC ALL, 2005
Welsch, Wolfgang: ‚Transculturality: The Puzzling Form of Cultures Today‘, in: Spaces of Culture: City, Nation, World, ed. by Mike Featherstone and Scott Lash, London, Sage 1999, pp. 194-213.
Zafiu, Rodica: 101 de cuvinte argotice, București, Humanitas, 2010
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 21.06.2024 10:26
• Analyse von Textprototypen - aktives und passives Textmusterwissen
• Analyse der Kohärenz und Kohäsion von Texten
• Textsortenspezifischer Wortschatz, Phraseologie, Idiomatik, Stilistik
• Produktive Textkompetenz: schreiberbezogene/ sachbezogene/leserbezogene Texte
• Freies bzw. kreatives Schreiben
• Kulturell-komparatistische Textanalyse Deutsch/Rumänisch
• Strategisches, auftragsspezifisches Texten: Auftragsanalyse – Ausgangstext – Zieltext – Überarbeitung – ProduktargumentationIm Zuge der LV wird ein Schreibauftrag in mehreren Etappen und Versionen erfüllt, weiterentwickelt, analysiert und präsentiert. Dieser Entstehungs- und Entwicklungsprozess wird in einem Portfolio dokumentiert, das am Ende des Semesters abzugeben ist.