Universität Wien

340029 UE Funktionale Grammatik und Textstilistik Deutsch (2024S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 34 - Translationswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 14.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
  • Donnerstag 21.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
  • Donnerstag 11.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
  • Donnerstag 18.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
  • Donnerstag 02.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
  • Donnerstag 16.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
  • Donnerstag 23.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
  • Donnerstag 06.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
  • Donnerstag 13.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
  • Donnerstag 20.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ausgehend von den Kommunikationsabsichten werden grammatikalische, syntaktische und lexikalische Mittel zu ihrer Realisierung in authentischen Texten analysiert und geübt. Die Studierenden entwickeln das Bewusstsein dafür, wie unterschiedliche Kommunikationsabsichten sich auf der Ebene der Textstilistik manifestieren.

LERNZIELE:
-) Kommunikationsabsichten in authentischen Texten erarbeiten und in der eigenen Produktion situationsadäquat sprachlich unterschiedlich realisieren
-) die Wahl grammatischer und stilistischer Mittel für die Realisierung einer Kommunikationsabsicht begründen - insbesondere auch unter mehrsprachiger Perspektive (z.B. Sprachvergleich)
-) stilistische Variationen in der eigenen Textproduktion anwenden
-) die Präzision im Ausdruck und Ausdrucksdifferenzierung erweitern

METHODE: Ausgangspunkt der Analyse ist jeweils ein authentischer Text, der im Hinblick auf Kommunikationsabsicht, Sprechakte, sprachliche Mittel analysiert wird. Durch Umformungsübungen (z.B. Änderung der sprachlichen Mittel bei Beibehaltung der Funktion) üben sich die Studierenden in stilistischer Variation und Präzision im Ausdruck. Die dabei entstandenen Varianten werden im Hinblick auf ihre Wirkung, Situationsadäquatheit, etc. diskutiert.

Die Lehrveranstaltung wird vor Ort abgehalten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Wöchentliche Arbeitsaufträge mit Vor- und Nachbereitungsaufgaben, Übungen sowie Erstellung eines Sprachvergleichsportfolios, Zwischentest & Abschlusstest. Insgesamt können 100 Punkte erreicht werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mitarbeit: Übungen, Texte aus der Schreibwerkstatt, Beteiligung am Unterricht (15%)
Sprachvergleichsportfolio (15%)
Schriftlicher Zwischentest (35%)
Schriftlicher Endtest (35%)

Zur Erlangung einer positiven Note sind 60% der Leistungen positiv zu absolvieren.

Prüfungsstoff

Inhalte der Lehrveranstaltung - siehe Semesterplan auf Moodle

Literatur

Karin Hall / Barbara Scheiner: Übungsgrammatik Deutsch als Fremdsprache für Fortgeschrittene. Ismaning: Hueber, 2014
Alle Unterlagen auf Moodle.
Anne Busch / Szilvia Szita / Susanne Raven: C-Grammatik. Übungsgrammatik Deutsch als Fremdsprache, Sprachniveau C1/C2. Schubert-Verlag, 2013

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 21.06.2024 10:26