Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
340032 UE Text und Kommunikation mündlich Englisch (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 16.09.2024 09:00 bis Fr 27.09.2024 17:00
- Anmeldung von Mo 14.10.2024 09:00 bis Fr 18.10.2024 17:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2024 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 14.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Montag 21.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Montag 28.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Montag 04.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Montag 11.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Montag 18.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Montag 02.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Montag 09.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Montag 16.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Montag 13.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Montag 20.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Aufgabenstellungen (im Unterrichtssetting und außerhalb)
(Der Einsatz von KI ist transparent zu machen.)- Individuelles Assessment während des Semesters (Test #1)
- Individuelles Assessment zu Semesterende (Test #2)
(Tests: ohne Hilfsmittel.)
(Der Einsatz von KI ist transparent zu machen.)- Individuelles Assessment während des Semesters (Test #1)
- Individuelles Assessment zu Semesterende (Test #2)
(Tests: ohne Hilfsmittel.)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Gesamtnote ergibt sich aus:
Test #1: 30%
Test #2: 30%
Aufgabenstellungen: 20%
Mitarbeit im Unterricht: 20%Notenskala: 90-100%: 1 // 80-89%: 2 // 70-79%: 3 // 60-69%: 4 // < 60%: 5Alle Aufgabenstellungen sind zeitgerecht zu erfüllen.
Volle Anwesenheit bei maximal 2 Fehleinheiten.Eine positive Leistung (≥ 60 %) auf zumindest einem der beiden Tests.
Test #1: 30%
Test #2: 30%
Aufgabenstellungen: 20%
Mitarbeit im Unterricht: 20%Notenskala: 90-100%: 1 // 80-89%: 2 // 70-79%: 3 // 60-69%: 4 // < 60%: 5Alle Aufgabenstellungen sind zeitgerecht zu erfüllen.
Volle Anwesenheit bei maximal 2 Fehleinheiten.Eine positive Leistung (≥ 60 %) auf zumindest einem der beiden Tests.
Prüfungsstoff
Grundlage für beide Tests/Assessments ist die gemeinsame Arbeit im Unterricht (incl. der Semesteraufgabenstellungen).
Literatur
Abeywickrama, Priyanvada. 2013. "Why Not Non-native Varieties of English as Listening Comprehension Test Input?" RELC Journal 44(1): 59-74.
Allen, Joseph A. & Lehmann-Willenbrock, Nale & Rogelberg Stephen G. 2015. The Cambridge Handbook of Meeting Science. Cambridge: CUP.
British Library. [regularly updated]. British Accents and Dialects. https://www.bl.uk/british-accents-and-dialects
Cabaniss, Deborah, L., & Cherry, Sabrina & Douglas, Caroly & Schwartz, Anna & Hardman, Emilia. 2012: Psychodynamic Psychotherapy - A Clinical Manual. Hoboken [NJ]: Wiley ------ Chapters 13, 14, 16 and 17: Empathic Listening/Looking for Meaning/Learning to Listen/Learning to Reflect.
dialect blog. [regularly updated]. Accents. http://dialectblog.com/
Ferrari, Bernard. 2012. Power Listening: Mastering the Most Critical Business Skill of All. New York: Portfolio.
Gendlin, Eugene T. 1978. Focusing. New York: Bantam Books.
Goh, Christine C. M. 2018. Academic Listening. Hoboken [NJ]: Wiley.
IDEA—International Dialects of English Archive. [regularly updated]. Dialects & Accents. https://www.dialectsarchive.com/
Katz, Neil & McNulty, Kevin. 1994. Reflective Listening. https://www.maxwell.syr.edu/uploadedfiles/parcc/cmc/reflective%20listening%20nk.pdf [01/02/2023].
Lebrun, Jean-Luc. 2010. When the Scientist Presents. An Audio & Video Guide to Science Talks. Singapore: World Scientific.
Lindsey, Geoff. 2019. English After RP. London: Palgrave Macmillan.
McNeill, David. 1992. Hand and Mind. What Gestures Reveal About Thought. Chicago (IL): CUP.
Mesthrie, Rajend & Rakesh M. Bhatt. 2008. World Englishes: The Study of new linguistic varieties. Cambridge: Cambridge University Press.
Miller, George A. 1956. The Magical Number Seven, Plus or Minus Two: Some Limits on Our Capacity for Processing Information. Psychological Review 63(2): 81–97.
Navarro, Joe. 2018. The Dictionary of Body Language: A Field Guide to Human Behavior. New York: William Morrow.
Pease, Allen & Pease, Barbara. 2004. The Definitive Book of Body Language: How to Read Others' Attitudes by Their Gestures. London: Orion.
Rogers, Carl R. & Farson, Richard E. 2015/1957. Active Listening. New York: Martino.
Schneider, Edgar W. & Bernd Kortmann (eds.). 2008. Varieties of English. 4 Volumes. Berlin & Boston: De Gruyter.
Thomas, Jaquie Mary. 2008. Presentations in English. Freiburg: Haufe.
Warren, Richard M. 1970. "Perceptual Restoration of Missing Speech Sounds". Science 167 (3917): 392–3.
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Navarro, Joe. 2018. The Dictionary of Body Language: A Field Guide to Human Behavior. New York: William Morrow.
Pease, Allen & Pease, Barbara. 2004. The Definitive Book of Body Language: How to Read Others' Attitudes by Their Gestures. London: Orion.
Rogers, Carl R. & Farson, Richard E. 2015/1957. Active Listening. New York: Martino.
Schneider, Edgar W. & Bernd Kortmann (eds.). 2008. Varieties of English. 4 Volumes. Berlin & Boston: De Gruyter.
Thomas, Jaquie Mary. 2008. Presentations in English. Freiburg: Haufe.
Warren, Richard M. 1970. "Perceptual Restoration of Missing Speech Sounds". Science 167 (3917): 392–3.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 23.01.2025 10:26
- Sensibilisierung der Wahrnehmung im Hinblick auf Bedeutungspotentiale (Hörverständnis ist nur ein Teil des Ganzen);
- Design des Ursprungstexts fassen/(re)strukturieren (Aufbau/Schema, roter Faden, Höhepunkt, Vorder-/Hintergrund, Besonderes, Überraschendes, etc.);
- bewusst fokussieren (nicht alles & geflutet, sondern etwas & konkret; daraus folgt: etwas teilen können; mitteilbar/gut rezipierbar/erinnerbar ... in concreto);
- Methoden der Aufmerksamkeitslenkung erkennen & anwenden (> Resonanz);
- die eigene Leistung wertschätzen (NOT: „Ah cuid hae dane better“, BUT: „… went well, was crackin‘, an‘ after all, wasn’t easy“).Live Performances im Classroom mit anschließend gemeinsamem Peer-Reviewing; Selbstaufnahmen mit Peer-Reviewing in der Kleingruppe; wöchentliche Aufgabenstellungen zur Anregung/Erprobung.So, genug gelesen ——— … Vorhang auf!