Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
340064 UE Diskursanalyse und Textdesign für unterschiedliche Textfunktionen, Textsorten und Medien Polnisch (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 16.09.2024 09:00 bis Fr 27.09.2024 17:00
- Anmeldung von Mo 14.10.2024 09:00 bis Fr 18.10.2024 17:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2024 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Polnisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 15.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Dienstag 22.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Dienstag 29.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Dienstag 05.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Dienstag 12.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Dienstag 19.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Dienstag 03.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Dienstag 10.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Dienstag 17.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Dienstag 07.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Dienstag 14.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- N Dienstag 21.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
eine Leistungserhebung während des Semesters 30% (Hilfsmittel sind nicht erlaubt), eine Aufgabe/Präsentation 30%, laufende Mitarbeit (Gruppen- und Einzelarbeit) 20% und Hausaufgaben 20%
KI ist als Hilfsmittel für Recherchearbeit erlaubt. Schriftliche Aufgaben/Leistungserhebungen: selbstständige Arbeit - nicht KI generiert.
KI ist als Hilfsmittel für Recherchearbeit erlaubt. Schriftliche Aufgaben/Leistungserhebungen: selbstständige Arbeit - nicht KI generiert.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Anwesenheit/Mitarbeit ist Voraussetzung für die Leistungsbeurteilung. Es wird erwartet, dass die in der LV erörterten Inhalte, Transferprobleme und -lösungen auf unbekannte (Prüfungs-)texte angewendet werden können.
Die für die Leistungsbeurteilung relevanten Anforderungen sind zu mindestens 60% zu erfüllen.
Max. 100 Punkte
60-70 Genügend
71-80 Befriedigend
81-90 Gut
91-100 Sehr gut
Die für die Leistungsbeurteilung relevanten Anforderungen sind zu mindestens 60% zu erfüllen.
Max. 100 Punkte
60-70 Genügend
71-80 Befriedigend
81-90 Gut
91-100 Sehr gut
Prüfungsstoff
Inhalte und Kompetenzen aus der Lehrveranstaltung sind Gegenstand der Leistungserhebung und der Präsentation
Literatur
Ciesek-Ślizowska, Duda B., Ficek E., Sujkowska-Sobisz K. (red.) 2019, Reprezentacje świata w dyskursach (modele, obrazy, wizje), Katowice: Wydawnictwo Uniwersytetu Śląskiego.
Czachur, W. (2011): Dyskursywny obraz świata. Kilka refleksji. Warszawa: Uniwersytet Warszawski
Duszak, A. (1998): Tekst, dyskurs, komunikacja międzykulturowa. Warszawa: PWN
Duszak, A., Kowalski, G. (2013): Systemowo-funkcjonalna analiza dyskursu. Kraków: Universitas
Wilkoń, A. (2002): Spójność i struktura tekstu. Kraków: Universitas
Czachur, W. (2011): Dyskursywny obraz świata. Kilka refleksji. Warszawa: Uniwersytet Warszawski
Duszak, A. (1998): Tekst, dyskurs, komunikacja międzykulturowa. Warszawa: PWN
Duszak, A., Kowalski, G. (2013): Systemowo-funkcjonalna analiza dyskursu. Kraków: Universitas
Wilkoń, A. (2002): Spójność i struktura tekstu. Kraków: Universitas
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 11.10.2024 14:26
Ausgehend von unterschiedlichen Ausgangstexten werden Strukturen und diskursive Strategien in Texten kritisch analysiert und reflektiert.
Die einzelnen Arbeitsschritte professioneller Textproduktion werden anhand von Aufträgen und Ausgangstexten im Kontext der gesellschaftlichen Machtzusammenhänge entwickelt.