Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
340088 VO Sprachtechnologien, Informations- und Interfacedesign (2024W)
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
max. 1000 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- N Freitag 31.01.2025 09:45 - 11:15 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Dienstag 04.03.2025
- Dienstag 06.05.2025
- Dienstag 24.06.2025
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 15.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Dienstag 22.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Dienstag 29.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Dienstag 05.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Dienstag 12.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Dienstag 19.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Dienstag 03.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Dienstag 10.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Dienstag 17.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Dienstag 07.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Dienstag 14.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Dienstag 21.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Abschlussprüfung findet schriftlich vor Ort statt. Es handelt sich um eine Open-Book-Prüfung, bei der alle Hilfsmittel, auch KI-basierte Anwendungen erlaubt sind. Es muss allerdings transparent angegeben werden, welche Hilfsmittel verwendet wurden.
Umfang: 10 offene Fragen. Die Fragen sind am Prüfungsbogen in ganzen Sätzen zu beantworten. Wird eine Frage nur in Stichworten beantwortet, ist die Punktezahl dafür 0.
Dauer: 90 Minuten
Die Prüfung ist selbständig und ohne Hilfe Dritter zu schreiben.
Es gelten die Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis. Um Missverständnisse und Plagiate zu vermeiden, sollen Sie die Antworten mit eigenen Worten formulieren. Direkte Zitate müssen gekennzeichnet sein.
Die An- und Abmeldung zur Prüfung erfolgt über u:space. Nur korrekt angemeldete Studierende dürfen an der Prüfung teilnehmen. Wird die Prüfung ohne Angabe eines wichtigen Grundes abgebrochen, wird die Prüfung mit „nicht genügend“ beurteilt.
Umfang: 10 offene Fragen. Die Fragen sind am Prüfungsbogen in ganzen Sätzen zu beantworten. Wird eine Frage nur in Stichworten beantwortet, ist die Punktezahl dafür 0.
Dauer: 90 Minuten
Die Prüfung ist selbständig und ohne Hilfe Dritter zu schreiben.
Es gelten die Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis. Um Missverständnisse und Plagiate zu vermeiden, sollen Sie die Antworten mit eigenen Worten formulieren. Direkte Zitate müssen gekennzeichnet sein.
Die An- und Abmeldung zur Prüfung erfolgt über u:space. Nur korrekt angemeldete Studierende dürfen an der Prüfung teilnehmen. Wird die Prüfung ohne Angabe eines wichtigen Grundes abgebrochen, wird die Prüfung mit „nicht genügend“ beurteilt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Positive Absolvierung der Lehrveranstaltung, wenn bei der Abschlussprüfung mehr als 60% der Punkte erreicht wurden.
Insgesamt zu erreichende Punkte: 100 Punkte
• Sehr Gut: 90-100 Punkte
• Gut: 80-90 Punkte
• Befriedigend: 70-80 Punkte
• Genügend: 60-70 Punkte
• Nicht Genügend: 0-60 Punkte
Insgesamt zu erreichende Punkte: 100 Punkte
• Sehr Gut: 90-100 Punkte
• Gut: 80-90 Punkte
• Befriedigend: 70-80 Punkte
• Genügend: 60-70 Punkte
• Nicht Genügend: 0-60 Punkte
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung (siehe Moodle) besprochenen Inhalte und Pflichtliteratur.
Literatur
Cairo, Alberto (2017). Moral visualizations. In: Alison Black/Paul Luna/Ole Lund et al. (Hg.). Information Design. Research and Practice. London, Routledge, 161–174.
Carstensen, Kai-Uwe (2017). Sprachtechnologie. Ein Überblick. Online verfügbar unter http://kai-uwe-carstensen.de/Publikationen/Sprachtechnologie.pdf
Crawford, Kate; Joler, Vladan (2018). “Anatomy of an AI System: The Amazon Echo as an Anatomical Map of Human Labor, Data and Planetary Resources.” https://anatomyof.ai/index.html.
Genatowski, Emily (2024). “Introduction to Artificial Intelligence Prompt Engineering. Version 1.0.0. [Training Module]”. https://campus.dariah.eu/resource/posts/introduction-to-ai.
Head, Alison J. (1999). Design wise. A guide for evaluating the interface design of information sources. Medford, NJ, CyberAge Books. -> bis Kapitel 3
Kostelnick, Charles (2017). Social and cultural aspects of visual conventions in information design. In: Alison Black/Paul Luna/Ole Lund et al. (Hg.). Information Design. Research and Practice. London, Routledge, 257–273.
Nielsen, Jakob (2010). Usability engineering [Nachdr.]. Amsterdam [u.a.]: Morgan Kaufmann.
Pettersson, Rune (2017). Gestalt principles. Opportunities for designers. In: Alison Black/Paul Luna/Ole Lund et al. (Hg.). Information Design. Research and Practice. London, Routledge, 425–434.
S.N. (2023). Prompt Engineering Guide. Online verfügbar unter https://www.promptingguide.ai/de/ .
Thissen, Frank (2009). Interkulturelles Knowledge Media Design. In: Maximilian. Eibl/Harald. Reiterer/Peter Friedrich. Stephan et al. (Hg.). Knowledge Media Design : Theorie, Methodik, Praxis. 2. Aufl. Berlin/Boston/Berlin/Boston, Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
UNESCO. 2021. UNESCO Recommendation on Open Science. https://unesdoc.unesco.org/ark:/48223/pf0000379949.locale=en
Werthner, Hannes; Lee, Edward A.; Akkermans, Hans; Vardi, Moshe; et al. (2019). Wiener Manifest für Digitalen Humanismus. Online verfügbar unter https://caiml.dbai.tuwien.ac.at/dighum/dighum-manifesto/Vienna_Manifesto_on_Digital_Humanism_DE.pdf
Carstensen, Kai-Uwe (2017). Sprachtechnologie. Ein Überblick. Online verfügbar unter http://kai-uwe-carstensen.de/Publikationen/Sprachtechnologie.pdf
Crawford, Kate; Joler, Vladan (2018). “Anatomy of an AI System: The Amazon Echo as an Anatomical Map of Human Labor, Data and Planetary Resources.” https://anatomyof.ai/index.html.
Genatowski, Emily (2024). “Introduction to Artificial Intelligence Prompt Engineering. Version 1.0.0. [Training Module]”. https://campus.dariah.eu/resource/posts/introduction-to-ai.
Head, Alison J. (1999). Design wise. A guide for evaluating the interface design of information sources. Medford, NJ, CyberAge Books. -> bis Kapitel 3
Kostelnick, Charles (2017). Social and cultural aspects of visual conventions in information design. In: Alison Black/Paul Luna/Ole Lund et al. (Hg.). Information Design. Research and Practice. London, Routledge, 257–273.
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Pettersson, Rune (2017). Gestalt principles. Opportunities for designers. In: Alison Black/Paul Luna/Ole Lund et al. (Hg.). Information Design. Research and Practice. London, Routledge, 425–434.
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Thissen, Frank (2009). Interkulturelles Knowledge Media Design. In: Maximilian. Eibl/Harald. Reiterer/Peter Friedrich. Stephan et al. (Hg.). Knowledge Media Design : Theorie, Methodik, Praxis. 2. Aufl. Berlin/Boston/Berlin/Boston, Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
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Werthner, Hannes; Lee, Edward A.; Akkermans, Hans; Vardi, Moshe; et al. (2019). Wiener Manifest für Digitalen Humanismus. Online verfügbar unter https://caiml.dbai.tuwien.ac.at/dighum/dighum-manifesto/Vienna_Manifesto_on_Digital_Humanism_DE.pdf
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 27.01.2025 08:46
Am Ende der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage, Sprachtechnologien für den eigenen Kommunikationsbedarf zu verwenden und auszuwählen sowie erste Einblicke in die technischen Hintergründe der Technologien zu geben. Weiters sind Studierende in der Lage, Informations- und Interfacedesigns zu bewerten sowie Empfehlungen für Verbesserungen zu geben. Darüber hinaus können Studierende verschiedene Quellen der Informationen im Bereich transkulturelle Kommunikation, wie etwa Sprachressourcen, einschätzen und unterscheiden. Zu diesem Zweck verbindet die Lehrveranstaltung theoretische Inhalte mit praktischen, interaktiven Beispielen und Bonusübungen.