Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
340094 UE Mündliche Kommunikation: Portugiesisch (2016S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Expressão oral em português - teoria e prática. Todos os materiais serão disponibilizados por meio da plataforma do Departamento de Português no Moodle da Uni Wien. Caso sua inscrição na plataforma online do curso não seja efetuada automaticamente, favor solicitar à professora por e-mail a inscrição manual.Curso dedicado à expressão oral em língua portuguesa, incluindo não só fonética e fonologia, mas também o estudo de diferentes variantes da língua, sempre com foco na comunicação oral e participação dos estudantes. Curso lecionado em português.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 08.02.2016 09:00 bis So 21.02.2016 17:00
- Anmeldung von Mo 29.02.2016 09:00 bis So 06.03.2016 17:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2016 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Portugiesisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 10.03. 09:30 - 10:15 Seminarraum 8 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Donnerstag 17.03. 09:30 - 10:15 Seminarraum 8 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Donnerstag 07.04. 09:30 - 10:15 Seminarraum 8 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Donnerstag 14.04. 09:30 - 10:15 Seminarraum 8 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Donnerstag 21.04. 09:30 - 10:15 Seminarraum 8 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Donnerstag 12.05. 09:30 - 10:15 Seminarraum 8 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Donnerstag 19.05. 09:30 - 10:15 Seminarraum 8 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Donnerstag 09.06. 09:30 - 11:00 Seminarraum 8 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Donnerstag 16.06. 09:30 - 11:00 Seminarraum 8 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Presença e participação em sala de aula;
- Participação no Moodle;
- Realização de exercícios em casa;
- Um trabalho final de transcrição fonética;
- Uma apresentação.
- Participação no Moodle;
- Realização de exercícios em casa;
- Um trabalho final de transcrição fonética;
- Uma apresentação.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Não há pré-requisitos para este curso. Os critérios de avaliação têm a ver com a assiduidade dos estudantes e com a qualidade tanto do trabalho final de transcrição fonética (uso correto dos símbolos aprendidos) quando da apresentação (pesquisa do tema em questão, domínio da terminologia específica, uso correto de transcrições fonéticas, uso da língua portuguesa, escolha de material audiovisual e interação com a turma).
Prüfungsstoff
Não há exame final.
Literatur
HENRIQUES, Cláudio C.: Fonética, Fonologia e Ortografia. Campos, Rio de Janeiro, 2007.
SILVA, Thaís C.: Fonética e Fonologia do Português. Contexto, São Paulo, 2007.As demais referências serão informadas no Moodle.
SILVA, Thaís C.: Fonética e Fonologia do Português. Contexto, São Paulo, 2007.As demais referências serão informadas no Moodle.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:45
Bewusstseinsentwicklung der Studierenden für phonetische bzw. phonologische Aspekte der portugiesischen Sprache;
Bewusstseinsentwicklung der Studierenden für Aussprachunterschiede zwischen europäischem und brasilianischem Portugiesisch;
Verbesserung der allgemeinen Grammatik- bzw. Wortschatzkenntnisse, sowohl in Bezug auf formellere Kommunikationssituationen, als auch in Bezug auf alltägliche Kommunikationssituationen;
Verbesserung des Hörverstehens und der mündlichen Sprachproduktion, und Entwicklung von Argumentationsstrategien;
Bewusstseinsentwicklung der Studierenden für verschiedene mündlichen Textsorten, für Sprachebene bzw. für die Unterschiede zwischen den mündlichen Strukturen mehrerer Sprachpaare: Portugiesisch-Deutsch, Portugiesisch-Englisch, Portugiesisch andere romanischen Sprachen, je nach Sprachkombination der Studierenden;
Verbesserung der allgemeinen Kulturkompetenz bzw. Bewusstseinsentwicklung der Transkulturalität.Die ersten Präsenzeinheiten werden für die Einführung von Grundelemente der portugiesischen Phonetik und Phonologie (Silva 2007) reserviert, gefolgt von auf der Moodle Plattform durchzuführende Übungen (Henriques 2007), die diese Grundkonzepte festigen und die Beziehung zwischen mündlicher und schriftlicher Sprache deutlich machen. Zu diesem Zeitpunkt werden die Studierenden auf die phonetischen bzw. phonologischen Unterschiede zwischen Portugiesisch und Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch und Französisch (je nach Sprachkombination der Studierenden) aufmerksam gemacht.Der größte Teil des Semesters wird aber für mündliche Übungen aller Sorten reserviert. Die Studierenden reagieren auf unterschiedliche mündliche Texte, wie z.B. Liedern, kurze Filmszenen, Dokumentationsauszüge, Präsentationen, Reden und Nachrichten, und werden dabei auf die formelle Struktur bzw. die phonologischen Merkmale des jeweiligen Inputs aufmerksam gemacht. Sie bereiten kurze mündliche Aufträge vor, um die gelernten Strukturen zu üben bzw. ihre Sprachkompetenz zu verbessern.