Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
340095 SE Wissenschaftliches Schreiben mit kreativen Methoden (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Samstag 08.03. 09:00 - 13:00 Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Samstag 22.03. 09:00 - 13:00 Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Samstag 05.04. 09:00 - 13:00 Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Samstag 10.05. 09:00 - 13:00 Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Samstag 24.05. 09:00 - 13:00 Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Samstag 14.06. 09:00 - 13:00 Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Mitarbeit und Abgabe von Hausaufgaben und einem kurzen Text aus dem jeweiligen Schreibprojekt. Nach Absprache ist eine Erbringung der Prüfungsleistung digital in Moodle möglich.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für eine positive Beurteilung sind sechs kurze schriftliche Arbeiten gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung zu verfassen. Jede nicht abgegebene schriftliche Arbeit wird als 'Nicht genügend' bewertet. Es besteht Anwesenheitspflicht, dabei sind 80 % Mindestanwesenheit erforderlich. Jede Teilleistung (schriftliche Arbeiten und Mitarbeit) wird eigenständig bewertet. Die schriftlichen Teilleistungen fließen zu 70 %, die aktive Mitarbeit zu 30 % in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein.
Prüfungsstoff
Literatur
KRUSE, Otto: Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. 9. Auflage. Frankfurt/NewYork: Campus 2002.
WOLFSBERGER, Judith: Frei geschrieben. Mut, Freiheit und Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. Wien, Böhlau 2007.
ELBOW, Peter: Writing with Power. Techniques for Mastering the Writing Process. New York/Oxford: Oxford University Press 1998.
WOLFSBERGER, Judith: Frei geschrieben. Mut, Freiheit und Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. Wien, Böhlau 2007.
ELBOW, Peter: Writing with Power. Techniques for Mastering the Writing Process. New York/Oxford: Oxford University Press 1998.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 16.01.2025 10:06
Ziele: Die Teilnehmer*innen lernen, rasch in Schreibfluss zu kommen, die eigene Schreibhaltung zu reflektieren, realistische Zeitpläne zu machen, Motivation für das Schreiben durch gute Schreiberfahrungen zu sammeln, gute und handhabbare Forschungsfragen und klar eingegrenzte Konzepte für wissenschaftliche Texte zu entwickeln, aktiv zu lesen, zu paraphrasieren und eine eigene Position zum Gelesenen zu entwickeln, Schreibblockaden zu überwinden, Feedback in der Peergroup zu geben und zu nehmen sowie gut lesbare Texte zu produzieren durch systematische Überarbeitung. Das Wichtigste ist die Freude an der Kulturtechnik Schreiben.
Methoden: Kurze Vorträge wechseln mit Schreibübungen zu den konkreten Schreibprojekten ab, die jeweils im Plenum reflektiert und diskutiert werden. Gruppenarbeiten, bzw. Übungen zu zweit machen die Übung zu einer dezidiert teilnehmer*innenzentrierten Lehrveranstaltung. Information, Übung und Transfer auf eigene Projekte finden gleich in der Lehrveranstaltung statt. Weitere Methoden sind Freewriting, Morgenseiten, Clustering, Methoden des Zeit- und Projektmanagements, die SQR-Lesemethode, Miniaturen schreiben nach Gabriele Rico, Methoden zum Entwickeln der Forschungsfrage nach Lotte Rienecker, Peerfeedback nach Peter Elbow.