340113 VO Sprachtechnologien, Informations- und Interfacedesign (2021S)
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
max. 1000 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Mittwoch 23.06.2021 14:00 - 19:00 Digital
- Mittwoch 06.10.2021 14:00 - 19:00 Digital
- Mittwoch 24.11.2021 11:00 - 17:00 Digital
- Mittwoch 26.01.2022 11:00 - 16:00 Digital
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 10.03. 12:30 - 14:00 Digital
- Mittwoch 17.03. 12:30 - 14:00 Digital
- Mittwoch 24.03. 12:30 - 14:00 Digital
- Mittwoch 14.04. 12:30 - 14:00 Digital
- Mittwoch 21.04. 12:30 - 14:00 Digital
- Mittwoch 05.05. 12:30 - 14:00 Digital
- Mittwoch 12.05. 12:30 - 14:00 Digital
- Mittwoch 19.05. 12:30 - 14:00 Digital
- Mittwoch 26.05. 12:30 - 14:00 Digital
- Mittwoch 02.06. 12:30 - 14:00 Digital
- Mittwoch 09.06. 12:30 - 14:00 Digital
- Mittwoch 16.06. 12:30 - 14:00 Digital
- Mittwoch 23.06. 12:30 - 14:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Entwicklung von Sprachtechnologien wird in einem geschichtlichen Kontext besprochen und die Entwicklung diverser Ansätze kritisch betrachtet. Es werden aktuelle Fortschritte der Sprachdialogsysteme und die Anwendung der künstlichen Intelligenz in diesem Bereich untersucht. Grundlegende Ansätze der Computerlinguistik sowie die Entwicklungslinien und Funktionsprinzipien der wichtigsten translatorisch relevanten Sprachtechnologien, wie etwa diverse Methoden der maschinellen Übersetzung (komplementär zur VO Maschinelle Translation), technische Hilfsmittel beim Übersetzen und Dolmetschen und Technologien zur Verbesserung und Ergänzung von MÜ werden vorgestellt. Die Studierenden sind in der Lage die technische Hintergründe dieser Technologien zu verstehen um diese anhand dieses Wissens effizient und begründet einsetzen zu können. Die Studierenden kennen unterschiedliche Medien als Technologien zum Speichern, Übertragen und Verarbeiten von Informationen sowie den Vorgang der Digitalisierung. Siehaben grundlegendes Wissen im Bereich des Interfacedesigns, Screendesigns und des interkulturellen Designs. Die Studierenden haben einen Einblick in den wissenschaftlichen digitalen Wissensaustausch, Langzeitspeicherung von Daten sowie digitale Methoden der Informationsgewinnung in den Geisteswissenschaften. Sie sind sich über die Funktionsweise und Implikationen der gängigsten aktuellen digitalen sozialen Medien, Netzwerke und dem aktuell entstehenden Konzept des Digital Humanism bewusst.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mündliche Abschlussprüfung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Positive Absolvierung bei > 60%.
Über 90%: 1
80-89%: 2
70-79%: 3
60-69%: 4
Über 90%: 1
80-89%: 2
70-79%: 3
60-69%: 4
Prüfungsstoff
Es wird aus folgenden Fachbereichen geprüft: Konzepte der NLP – Parsing, Distributional Semantics, Word Embedding, Deep Learning und ggf. weitere Sprachtechnologien, Technischer Hintergrund von MÜ, CAT Tools Training und Einsatz von Übersetzungstechnologien, Informationskompetenz, Internet, WWW, Social Media und Netzwerke, Digital Humanism, Geschichte und Funktion des Computers, Medienkompetenz, Digital Humanities – Metadaten, Annotation, Gestaltpsychologie, Schrift und Typographie Design und interkulturelle Aspekte im Design.
Literatur
Brockmeier, D. (2010) Bild, Sprache, Schrift - Zum Sprachverständnis in der zeitgenössischen deutschsprachigen Bildtheorie. Grin Verlag 2010Cartensen, K.-U- (2017). Sprachtechnologie, Version 2.2 2017 http://kai-uwe-carstensen.de/Publikationen/Sprachtechnologie.pdfHausser, R. (2000) Grundlagen der Computerlinguistik - Mensch-Maschine-Kommunikation in natürlicher Sprache (mit 772 – Übungen). Springer.Andreas Kaplan, A. & Haenlein, M. (2010) Users of the world, unite! The challenges and opportunities of Social Media. Business Horizons 53, 59-68Schlageter, W. (2013) Wissen im Sinne der Wissenschaften: Exaktes Wissen, Empirisches Wissen, Grenzen des Wissens. Frankfurter Literaturverlag GmbHBantz, D. & Lee, E. A. (2018) Plato and the Nerd: The Creative Partnership of Humans and Technology. CHOICE: Current Reviews for Academic Libraries 55.10; 1219. Web.Lee, E. A. (2020) The Coevolution: The Entwined Futures of Humans and Machines. Google BooksCeruzzi, P. E. (2012) Computing: A Concise History (MIT Press Essential Knowledge) MIT Press.Free Software Foundation (1996) What is free software? https://www.gnu.org/philosophy/free-sw.en.htmlStallman, R. (2013) Freie Software ist jetzt sogar noch wichtiger. https://www.gnu.org/philosophy/free-software-even-more-important.de.htmlNational Institute of Standards and Technology (2011) The NIST Definition of Cloud Computing.DIN 5008 (2020) Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung ISBN 978-3-410-21367-3Turtschi, R. (1996) Praktische Typographie Niggli, ISBN 978-3-721-20292-2Berners-Lee, T. (1990) Information Management: A Proposal. CERN
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Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:25