Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
340120 VO Text und Kultur 1 Deutsch A-Sprache (2024S)
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
max. 1000 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Dienstag 25.06.2024 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
- Dienstag 08.10.2024 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Dienstag 26.11.2024 09:45 - 11:15 Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Dienstag 28.01.2025 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 19.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Dienstag 09.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Dienstag 16.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Dienstag 30.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Dienstag 07.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Dienstag 14.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Dienstag 21.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Dienstag 28.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Dienstag 04.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Dienstag 11.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Dienstag 18.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Vorlesungsprüfung im Hörsaal. Das erlernte Wissen sowie die erworbenen Kompetenzen werden in Form von Textanalysen geprüft.
Es sind keine Hilfsmittel erlaubt.
Es sind keine Hilfsmittel erlaubt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
60% der Maximalpunkteanzahl sind für eine positive Note erforderlich.
Prüfungsstoff
Inhalte der Vorlesung
Literatur
Leseliste - Primärliteratur:
Raphaela Edelbauer. 2019. Das flüssige Land. (Roman). Stuttgart: Klett-Cotta.
Sofija Dežutelj. Stiefvater Österreich (Erzählung) (Text auf Moodle verfügbar.)
Thomas Bernhard. 1988. Heldenplatz (Drama). Suhrkamp Basisbibliothek 124
Ernst Jandl: wien: heldenplatz (Gedicht) (Text auf Moodle verfügbar)
Norbert Gstrein. 1988. Einer (Erzählung). Suhrkamp Basisbibliothek 61
Marlen Haushofer. 1963. Die Wand (Roman). dtvAuf Moodle weitere journalistische Texte und Textausschnitte
Hans-Jürgen Lüsebrink. 2008. Interkulturelle Kommunikation. Interaktion, Fremdwahrnehmung, Kulturtransfer.Stuttgart-Weimar: Verlag J. B. Metzler.
Raphaela Edelbauer. 2019. Das flüssige Land. (Roman). Stuttgart: Klett-Cotta.
Sofija Dežutelj. Stiefvater Österreich (Erzählung) (Text auf Moodle verfügbar.)
Thomas Bernhard. 1988. Heldenplatz (Drama). Suhrkamp Basisbibliothek 124
Ernst Jandl: wien: heldenplatz (Gedicht) (Text auf Moodle verfügbar)
Norbert Gstrein. 1988. Einer (Erzählung). Suhrkamp Basisbibliothek 61
Marlen Haushofer. 1963. Die Wand (Roman). dtvAuf Moodle weitere journalistische Texte und Textausschnitte
Hans-Jürgen Lüsebrink. 2008. Interkulturelle Kommunikation. Interaktion, Fremdwahrnehmung, Kulturtransfer.Stuttgart-Weimar: Verlag J. B. Metzler.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 11.11.2024 12:06
INHALTE: Ausgangspunkt der Lehrveranstaltung ist der Roman "Das flüssige Land" (erschienen 2019) der jungen österreichischen Autorin Raphaela Edelbauer. Anhand der darin entwickelten Perspektiven und Diskurse werden Einblicke und Überlegungen zu gegenwärtigen gesellschaftspolitischen Entwicklungen in Österreich vermittelt, die mit weiteren aktuellen Texten aus Kunst, Kultur und Politik belegt, erweitert und ergänzt werden.
ZIELE: Auf der Basis eines wissenschaftlichen dynamischen Kulturbegriffs lernen die Studierenden, dass das Selbstverständnis/Selbstbild einer Kultur wie auch deren Fremdbilder diskursiv konstruiert sind und wie sie diese entschlüsseln können. Sie entwickeln dabei ein grundlegendes Kulturwissen über nationale Selbstbilder, Symbole, Institutionen, die jüngere Geschichte und aktuelle gesellschaftspolitische Entwicklungen sowie ein Verständnis für die Vielschichtigkeit und die Inhomogenität der österreichischen Kultur.
DIDAKTIK/METHODIK: Durch die beispielhafte Analyse von authentischen Texten der Gegenwart werden die aktuellen Diskurse in Österreich untersucht und Identitätskonstruktionen und Machtverhältnisse und ihre historische Bedingtheit analysiert und reflektiert. (Selbstbild, Fremdbild, eigene Prägung, etc.) - Interaktiver Vortrag, 1 LehrausgangDie Lehrveranstaltung findet vor Ort statt.