Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
340121 VO Gender, Diversity und Wir (2012S)
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DIE LEHRVERANSTALTUNG IST AM ZTW ALS EINFÜHRUNG IN DIE ÜBERSETZUNGSWISSENSCHAFT ANRECHENBAR.
Interessierte aus anderen Instituten, Fakultäten und Zusammenhängen sind im Sinn der Diversität willkommen.
Interessierte aus anderen Instituten, Fakultäten und Zusammenhängen sind im Sinn der Diversität willkommen.
Details
max. 1000 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Montag 25.06.2012
- Montag 01.10.2012 15:00 - 16:30 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Montag 26.11.2012 15:30 - 17:00 Seminarraum 8 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Montag 28.01.2013 13:30 - 15:00 Hörsaal 2 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 19.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Montag 26.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Montag 16.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Montag 30.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Montag 07.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Montag 14.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Montag 21.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Montag 04.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Montag 11.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Montag 18.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Montag 25.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung am Semesterende.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Bewusstmachung/Selbstreflexion: Von welchen Genderkonzeptionen gehe ich aus? Welchen Diversity-Kategorien gehöre ich an? Welche teile ich mit anderen Anwesenden, wie ist also unser Wir beschaffen, von dem aus wir die gestellten Themen erforschen bzw. rezipieren? Wissensgewinn über den Status von genderrelevanten Aspekten in verschiedenen Kulturen; gendergerechte Sprachformen in verschiedenen Sprachen kennen lernen und am Beispiel Deutsch (evtl. Englisch) anwenden;
Reflexion und Diskussion zu den präsentierten Möglichkeiten und Strategien gendergerechter Übersetzung.
Reflexion und Diskussion zu den präsentierten Möglichkeiten und Strategien gendergerechter Übersetzung.
Prüfungsstoff
Präsentation von wissenschaftlichen Beiträgen und themenrelevantem Material aus dem Alltag, Filmvorführung. Der Ist-Stand in Bezug auf das Thema wird zu Beginn und am Ende des Semesters erhoben.
Diskussionen in der Lehrveranstaltung soll Raum und Zeit gegeben werden, dazu wird begleitend die Lernplattform herangezogen (Blended Learning).
Diskussionen in der Lehrveranstaltung soll Raum und Zeit gegeben werden, dazu wird begleitend die Lernplattform herangezogen (Blended Learning).
Literatur
Wird in der LV und auf der Lernplattform bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:45
von Diversität geprägt. Die Studierenden kommen aus verschiedenen Kulturen, in denen sehr unterschiedliche Bilder und Bewertungen von Gender(rollen) bestehen. Die kulturelle Expertise der Studierenden wird ergänzt durch die Präsentation gendergerechter Sprach- und Übersetzungsstrategien, Habitus von Übersetzenden, und postkoloniale Kritik an feministischer Übersetzungswissenschaft als Beispiel für die Intersektionalität zwischen Gender und Diversity.