340135 VO+UE Gendern - wie jetzt? (2013S)
Gendergerechte Sprache(n) in Theorie und Anwendung
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Diese Lehrveranstaltung ist am Zentrum für Translationswissenschaft im BA-Programm Transkulturelle Kommunikation als Diversität und Ethik anrechenbar. Alle Interessierten sind willkommen!
Details
max. 1000 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 12.03. 16:30 - 18:00 Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Dienstag 19.03. 16:30 - 18:00 Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Dienstag 09.04. 16:30 - 18:00 Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Dienstag 16.04. 16:30 - 18:00 Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Dienstag 30.04. 16:30 - 18:00 Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Dienstag 07.05. 16:30 - 18:00 Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Dienstag 14.05. 16:30 - 18:00 Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Dienstag 28.05. 16:30 - 18:00 Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Dienstag 04.06. 16:30 - 18:00 Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Dienstag 11.06. 16:30 - 18:00 Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Dienstag 18.06. 16:30 - 18:00 Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Dienstag 25.06. 16:30 - 18:00 Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In dieser Lehrveranstaltung werden die Varianten gendergerechter Sprache, ausgehend vom Deutschen, präsentiert, verglichen und erprobt. Als aktive Sprachverwender*innen können und sollen Studierende Kenntnisse und Erfahrungen aus ihren Arbeitssprachen einbringen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Zur Leistungsbeurteilung in dieser Vorlesung mit Übungscharakter sind mehrere Teilleistungen heranzuziehen. Dementsprechend wird es für Studierende, die eine Benotung wünschen, mehrere Möglichkeiten der aktiven Beteiligung geben: Rechercheaufträge, Impulsreferate, Gruppenarbeiten, jeweils mit Dokumentation auf der Lernplattform.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Hintergründe und Entwicklung gendergerechter Sprache kennen lernen und ihre Formen anwenden, Bewusstsein für die sprachliche Einbeziehung von Gendergruppen entwickeln, auch über die Frau-Mann-Dichotomie hinaus.
Prüfungsstoff
Systematische Erkundung der Möglichkeiten gendergerechter Sprache im Deutschen anhand des am ZTW verwendeten Gender-Leitfadens; Vergleich mit anderen Leitfäden auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene. Impulsreferate der Studierenden und Diskussion der Situation in den ihnen bekannten Umfeldern und Sprachen. Gemeinsame Sammlung aktueller Positiv- und Negativbeispiele.
Literatur
Literaturhinweise im Lauf des Semesters
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:45