Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
340179 VO Text und Kultur 2 Portugiesisch (2024W)
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
max. 1000 Teilnehmer*innen
Sprache: Portugiesisch
Prüfungstermine
- Mittwoch 29.01.2025 09:45 - 11:15 Seminarraum 10 ZfT Philippovichgasse 11, 3.OG
- N Mittwoch 05.03.2025
- Mittwoch 07.05.2025
- Mittwoch 25.06.2025
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 16.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10 ZfT Philippovichgasse 11, 3.OG
- Mittwoch 23.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10 ZfT Philippovichgasse 11, 3.OG
-
Mittwoch
30.10.
09:45 - 11:15
Digital
Seminarraum 10 ZfT Philippovichgasse 11, 3.OG - Mittwoch 06.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10 ZfT Philippovichgasse 11, 3.OG
- Mittwoch 13.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10 ZfT Philippovichgasse 11, 3.OG
- Mittwoch 20.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10 ZfT Philippovichgasse 11, 3.OG
- Mittwoch 04.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10 ZfT Philippovichgasse 11, 3.OG
-
Mittwoch
11.12.
09:45 - 11:15
Digital
Seminarraum 10 ZfT Philippovichgasse 11, 3.OG - Mittwoch 08.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10 ZfT Philippovichgasse 11, 3.OG
- Mittwoch 15.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10 ZfT Philippovichgasse 11, 3.OG
- Mittwoch 22.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10 ZfT Philippovichgasse 11, 3.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung (Essay Fragen) vor Ort am Ende des Semesters. Wörterbücher zugelassen/Exame ao final do semestre (perguntas abertas). Permitido o uso de dicionários. Veja cálculo de pontos abaixo (mínimo de 60 pontos para uma nota positiva):Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Schriftliche Prüfung vor Ort am Ende des Semesters/Exame ao final do semestre.
Veja cálculo de pontos abaixo (mínimo de 60 pontos para uma nota positiva):
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Veja cálculo de pontos abaixo (mínimo de 60 pontos para uma nota positiva):
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte der LV und Materialien (werden auf Moodle im Laufe des Semesters zur Verfügung gestellt)Conteúdo e procedimentos discutidos e adquiridos durante o semestre. Todo o conteúdo estará à disposicao no Moodle.
Literatur
wird auf Moodle veröffentlicht/será publicada no Moodle durante o semestre:Fausto, Boris, História concisa do Brasil, São Paulo : Edusp ; 2006.Schwarcz, Lilia Moritz ; Starling, Heloisa Maria Murgel, Brasil : uma biografia, São Paulo : Companhia das Letras ; 2015.Schwarcz, Lilia Moritz, O império em procissao, Zahar, 2001.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 19.11.2024 11:26
Inhalt: Wir werden uns mit Texten aus den Bereichen Kunst/Literatur/Alltag beschäftigen, an denen wir exemplarisch sehen können, wie die gesellschaftliche Wirklichkeit zu Text wird und sich in ihnen manifestiert.
Didaktik: In Übungen mit konkreten Beispielen analysieren wir den historisch-soziokulturellen Hintergrund von Texten und wie er sich in ihnen niederschlägt.
.........................Objetivo desta aula é possibilitar aos alunos o exercício de identificar e compreender pressuposições culturais presentes em textos tomando como base seu conhecimento sobre culturas de língua portuguesa, assim como de reconhecer textos dentro de seus contextos sociais e avaliar posições de discurso e estruturas de poder construídas por formas específicas de representação e perspectivação nos mesmos. A discussão girará em torno de quem e a partir de que posição no discurso constrói história e procura definir cultura.
Conteúdo: Trataremos de textos relativos a arte/literatura/dia-a-dia através dos quais possamos exemplificar como realidade social torna-se texto e neles se manifesta.
Didática: Em práticas com exemplos concretos analisaremos o pano de fundo histórico-sociocultural de textos e como esse neles se manifesta.