Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
340189 UE Text und Kommunikation schriftlich und mündlich Portugiesisch (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 16.09.2024 09:00 bis Fr 27.09.2024 17:00
- Anmeldung von Mo 14.10.2024 09:00 bis Fr 18.10.2024 17:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2024 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Portugiesisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 18.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Freitag 25.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Freitag 08.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Freitag 15.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Freitag 22.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Freitag 06.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Freitag 13.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Freitag 10.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Freitag 17.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Freitag 24.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Bewertung der während der gesamten LV dürchgeführten Übungen;
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz ist erlaubt, muss aber bei jeder Übung angegeben/diskutiert werden.Avaliação em classe de todas as atividades propostas ao longo do semestre;
Uso de Inteligência Artificial permitido, devendo ser indicado / discutido a cada atividade.
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz ist erlaubt, muss aber bei jeder Übung angegeben/diskutiert werden.Avaliação em classe de todas as atividades propostas ao longo do semestre;
Uso de Inteligência Artificial permitido, devendo ser indicado / discutido a cada atividade.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Bewertung der während der gesamten LV durchgeführten Übungen.
Mindestens bestanden: Leistung von 60 %.
Anwesenheit: maximal 3 Abwesenheiten.Avaliação individual das tarefas realizadas ao longo do curso.
Aproveitamento mínimo: desempenho de 60%
Assiduidade: máximo 3 faltas.
Mindestens bestanden: Leistung von 60 %.
Anwesenheit: maximal 3 Abwesenheiten.Avaliação individual das tarefas realizadas ao longo do curso.
Aproveitamento mínimo: desempenho de 60%
Assiduidade: máximo 3 faltas.
Prüfungsstoff
Es findet keine Abschlussprüfung statt.Não haverá exame final.
Literatur
Veröffentlichung auf Moodle während des Semesters.Será publicada no Moodle durante o decorrer do semestre.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 19.09.2024 17:26
In dieser LV verbessern die Studierenden ihre kommunikative Kompetenz in Portugiesisch durch auftragsbezogene Textproduktion (mündlich und schriftlich), anhand von authentischen Diskursen in multimodalen Settings.Inhalte
• Entwicklung der allgemeinen Kommunikationskompetenz in drei Ebenen: linguistisch, soziolinguistisch und pragmatisch;
• Erhöhte Vertrautheit mit einem breiten Spektrum von Textgenres und -typen in multimodalen Settings;
• Bewusstsein für den Einfluss der Kultur auf die Konventionen der speziellen Textsorten;
• Entwicklung der Fähigkeit, Texte zu bewerten und Feedback zu geben;
• Erweiterung des Wortschatzes und Vertiefung der grammatikalischen Themen.Methode
Auftragsbezogene Textproduktion (mündlich und schriftlich) anhand spezifischer Kriterien (Zweck, Medien, Textfunktion, Zielpublikum, Register usw.); individuelle Vorträge, gefolgt von Gruppendiskussionen und -reflexionen.Objetivos:
Neste curso, você terá a oportunidade de aprimorar sua competência comunicativa em português a partir de atividades de produção oral e escrita baseadas em discursos autênticos e situações reais de uso da língua.Conteúdo:
• Desenvolvimento da competência geral de comunicação em três dimensões: linguística, sociolinguística e pragmática;
• Maior familiaridade com uma ampla gama de gêneros e tipos textuais (informativos, apelativos, expressivos), nas modalidades oral e escrita;
• Conscientização sobre a influência da cultura nas convenções de gêneros textuais;
• Desenvolvimento da habilidade de avaliar textos e dar feedback;
• Ampliação de vocabulário e aprofundamento de questões gramaticais.Método:
Propostas de atividade de produção textual (oral e escrita) a partir de critérios específicos (finalidade, mídia, função textual, público-alvo, registro, etc.); apresentações individuais seguidas de discussões e reflexões em grupo.