Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
340199 UE Mündliche Kommunikation: Tschechisch (2017W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.09.2017 09:00 bis Fr 29.09.2017 17:00
- Anmeldung von Mo 09.10.2017 09:00 bis Fr 13.10.2017 17:00
- Abmeldung bis Di 31.10.2017 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Tschechisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 09.10. 14:00 - 15:30 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Montag 23.10. 14:00 - 15:30 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Montag 06.11. 14:00 - 15:30 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Montag 20.11. 14:00 - 15:30 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Montag 04.12. 14:00 - 15:30 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Montag 15.01. 14:00 - 15:30 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Montag 29.01. 14:00 - 15:30 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhalte: ausgewählte mündliche Textsorten (Referate, Präsentationen, gesteuerte und freie Diskussionen, Rollenspiele, Interviews etc.), textsortenspezifische Redemittel, LexikarbeitZiele: Förderung der mündlichen Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeiten; Erarbeitung der rhetorischen Fertigkeiten, Präsentations- und Argumentationstechniken; WortschatzerweiterungMethoden: Basierend auf authentischen tschechischen Texten mit aktuellen wissenschaftlichen, gesellschaftspolitischen und kulturellen Themen werden unterschiedliche Kommunikationssituationen simuliert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
regelmäßige Vorbereitung und aktive Mitarbeit, kleinere Präsentationen (Texte werden zu Hause als Hausaufgaben vorbereitet) und Gruppendiskussion
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Allgemeines: Erwerb von Kommunikationsstrategien sowie von nonverbalen Kommunikationselementen; Erweiterung der Argumentationstechniken und der rhetorischen Kompetenz; Beherrschung der Grundlagen freien Sprechens und Diskutierens; Wortschatzvertiefung;
Mitarbeit; Anwesenheit (max. 2 Absenzen)Präsentationen 60 %
Diskussionen und Übungen im Unterricht 20 %
Verfassen von Glossaren 20 %1. Präsentationen:
- kleinere vorbereitete Auftritte (Kurzreferate, Rollenspiele usw.) in jeder Stunde, die mit + oder - beurteilt werden
- mind. 60 % davon müssen mit + beurteilt worden sein (+ = thematisch und sprachlich adäquat, zielgruppenorientiert)
2. Diskussionen und Übungen im Unterricht - aktive Mitarbeit:
- spontane Auftritte in jeder Stunde, die mit + oder - beurteilt werden
- bei mind. 60 % der Termine muss aktive und konstruktive Mitarbeit (+) geleistet werden
3. Verfassen von Glossaren:
- Liste der Vokabeln zu jeder der PräsentationenAlle drei Kriterien müssen positiv sein, damit die Endnote positiv sein kann.Umrechnungstabelle Note - Prozente:
1 > 90 %
2 > 80 %
3 > 70 %
4 > 60 % (inkl.)
5
Mitarbeit; Anwesenheit (max. 2 Absenzen)Präsentationen 60 %
Diskussionen und Übungen im Unterricht 20 %
Verfassen von Glossaren 20 %1. Präsentationen:
- kleinere vorbereitete Auftritte (Kurzreferate, Rollenspiele usw.) in jeder Stunde, die mit + oder - beurteilt werden
- mind. 60 % davon müssen mit + beurteilt worden sein (+ = thematisch und sprachlich adäquat, zielgruppenorientiert)
2. Diskussionen und Übungen im Unterricht - aktive Mitarbeit:
- spontane Auftritte in jeder Stunde, die mit + oder - beurteilt werden
- bei mind. 60 % der Termine muss aktive und konstruktive Mitarbeit (+) geleistet werden
3. Verfassen von Glossaren:
- Liste der Vokabeln zu jeder der PräsentationenAlle drei Kriterien müssen positiv sein, damit die Endnote positiv sein kann.Umrechnungstabelle Note - Prozente:
1 > 90 %
2 > 80 %
3 > 70 %
4 > 60 % (inkl.)
5
Prüfungsstoff
kleinere Präsentationen, Diskussionen, Gruppenarbeit – Wortschatzerweiterung
Literatur
Cechova, M. - Krcmova, M. - Minarova, E.: Soucasna stylistika. Praha, Lidove noviny 2008. / Cechova, M. a kol.: Soucasna ceska stylistika. Praha, ISV 2003.
Karlik, P. - Nekula, M. - Rusinova, Z.: Prirucni mluvnice cestiny. Praha, NLN - Nakladatelstvi Lidove noviny 1996.
Cechova, Marie a kol.: Cestina. Rec a jazyk. Praha, SPN 2011.
Cmejrkova, S. - Hoffmannova, J.: Mluvena cestina: hledani funkcniho rozpeti. Praha, Academia 2011.
Krobotova, Milena: Spisovna vyslovnost a kultura mluveneho projevu. Olomouc, Univerzita Palackeho v Olomouci 2000.
Allhoff, D.-W. - Allhoff, W.: Rhetorik & Kommunikation. Ein Lehr- und Übungsbuch. München 2010.Weitere Literatur wird detailliert in der Übung bekannt gegeben. Sämtliche Texte und Aufgaben werden auf die Lernplattform Moodle gestellt.
Karlik, P. - Nekula, M. - Rusinova, Z.: Prirucni mluvnice cestiny. Praha, NLN - Nakladatelstvi Lidove noviny 1996.
Cechova, Marie a kol.: Cestina. Rec a jazyk. Praha, SPN 2011.
Cmejrkova, S. - Hoffmannova, J.: Mluvena cestina: hledani funkcniho rozpeti. Praha, Academia 2011.
Krobotova, Milena: Spisovna vyslovnost a kultura mluveneho projevu. Olomouc, Univerzita Palackeho v Olomouci 2000.
Allhoff, D.-W. - Allhoff, W.: Rhetorik & Kommunikation. Ein Lehr- und Übungsbuch. München 2010.Weitere Literatur wird detailliert in der Übung bekannt gegeben. Sämtliche Texte und Aufgaben werden auf die Lernplattform Moodle gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:45