Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
340201 VO+UE Textsorten, Textqualität, Textwirkung Deutsch A-Sprache (2015W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 07.09.2015 09:00 bis Mo 21.09.2015 17:00
- Anmeldung von Mo 28.09.2015 09:00 bis So 04.10.2015 17:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2015 23:59
Details
max. 60 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Es handelt sich um eine prüfungsimmandente LV mit Anwesenheitspflicht. Studierende dürfen max. 2 x begründet (!) fehlen (z.B. im Krankheitsfall).
Termine für Zwischentest, Abschlusstest und mündliche Präsentationen werden zu Semesterbeginn in der LV vereinbart.
- Donnerstag 08.10. 15:30 - 17:00 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Donnerstag 15.10. 15:30 - 17:00 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Donnerstag 22.10. 15:30 - 17:00 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Donnerstag 29.10. 15:30 - 17:00 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Donnerstag 05.11. 15:30 - 17:00 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Donnerstag 12.11. 15:30 - 17:00 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Donnerstag 19.11. 15:30 - 17:00 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Donnerstag 03.12. 15:30 - 17:00 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Donnerstag 10.12. 15:30 - 17:00 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Donnerstag 17.12. 15:30 - 17:00 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Donnerstag 07.01. 15:30 - 17:00 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Donnerstag 14.01. 15:30 - 17:00 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Donnerstag 21.01. 14:00 - 15:30 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Donnerstag 21.01. 15:30 - 17:00 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Donnerstag 28.01. 15:30 - 17:00 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und Mitarbeit in der Lehrveranstaltung ist eine Mindestanforderung für eine positive Beurteilung. Studierende, die glaubhaft machen, dass sie aus einem wichtigen Grund nicht teilnehmen können, sind bis maximal 2 Lehrveranstaltungseinheiten von der Anwesenheitspflicht entbunden.
Die Leistungsbeurteilung erfolgt auf Basis mehrerer Leistungen und Leistungserhebungen: mündliche und schriftliche Beiträge, Leistungserhebung(en) während des Semesters und Leistungserhebung am Ende des Semesters im Verhältnis 20:40:40.
Erlaubte Hilfsmittel bei den schriftlichen Leistungserhebungen: Wörterbücher in Print.
Mindestanforderung für eine positive Beurteilung: Anwesenheit und Mitarbeit.
Die für die Leistungsbeurteilung relevanten Anforderungen sind zu mindestens 60% zu erfüllen.
Die Leistungsbeurteilung erfolgt auf Basis mehrerer Leistungen und Leistungserhebungen: mündliche und schriftliche Beiträge, Leistungserhebung(en) während des Semesters und Leistungserhebung am Ende des Semesters im Verhältnis 20:40:40.
Erlaubte Hilfsmittel bei den schriftlichen Leistungserhebungen: Wörterbücher in Print.
Mindestanforderung für eine positive Beurteilung: Anwesenheit und Mitarbeit.
Die für die Leistungsbeurteilung relevanten Anforderungen sind zu mindestens 60% zu erfüllen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Sensibilisierung für folgende Aspekte:
was macht einen Text zu einem guten, gelungenen Text?
wann ist ein Text misslungen/ein Auftrag nicht erfüllt?
wie lässt sich der Schreibprozess individuell, effizient und professionell organisieren?
worauf ist beim professionellen Schreiben zu achten?
Erweiterung der Textsortenkompetenz:
Text(sorten)wissen in der eigenen Textproduktion umsetzen für textsortenadäquate und zielgruppengerechte Textproduktion
Fähigkeit, Textsortenkonventionen zu recherchieren
was macht einen Text zu einem guten, gelungenen Text?
wann ist ein Text misslungen/ein Auftrag nicht erfüllt?
wie lässt sich der Schreibprozess individuell, effizient und professionell organisieren?
worauf ist beim professionellen Schreiben zu achten?
Erweiterung der Textsortenkompetenz:
Text(sorten)wissen in der eigenen Textproduktion umsetzen für textsortenadäquate und zielgruppengerechte Textproduktion
Fähigkeit, Textsortenkonventionen zu recherchieren
Prüfungsstoff
In der Lehrveranstaltung und durch selbständige Recherchen werden authentische Beispieltexte in Hinblick auf ihre textsortenspezifischen Kennzeichen analysiert, so dass die Studierenden im Laufe der Lehrveranstaltung ihre Textkompetenz systematisch erweitern und Textsortenwissen aufbauen.
Weiters werden Strategien zur erfolgreichen Textproduktion und zum auftragsspezifischen Schreiben erarbeitet. Auf der Basis von konkreten Textaufträgen setzen die Studierenden ihr erworbenes Wissen in ihrer Textproduktion um. Die Wirkung ihrer Texte wird durch die anderen Studierenden und die Vortragende kommentiert und diskutiert.
Weiters werden Strategien zur erfolgreichen Textproduktion und zum auftragsspezifischen Schreiben erarbeitet. Auf der Basis von konkreten Textaufträgen setzen die Studierenden ihr erworbenes Wissen in ihrer Textproduktion um. Die Wirkung ihrer Texte wird durch die anderen Studierenden und die Vortragende kommentiert und diskutiert.
Literatur
wird in der LV bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:45
Paralleltextanalyse für die Recherche von Textsortenkonventionen
Kriterien für Textqualität und professionelle Textgestaltung
Grundlagen der Auftragsanalyse und des auftragsspezifischen Schreibens
professionelle Schreibprozessorganisation