Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
340206 VO+UE Textsorten, Textqualität, Textwirkung Deutsch B-Sprache (2017W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.09.2017 09:00 bis Fr 29.09.2017 17:00
- Anmeldung von Mo 09.10.2017 09:00 bis Fr 13.10.2017 17:00
- Abmeldung bis Di 31.10.2017 23:59
Details
max. 60 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 10.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Dienstag 17.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Dienstag 24.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Dienstag 31.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Dienstag 07.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Dienstag 14.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Dienstag 28.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Dienstag 05.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Dienstag 12.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Dienstag 09.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Dienstag 16.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Dienstag 23.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Dienstag 30.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und Mitarbeit in der Lehrveranstaltung sind eine Mindestanforderung für eine positive Beurteilung. Studierende, die glaubhaft machen, dass sie aus einem wichtigen Grund nicht teilnehmen können, sind bis maximal 2 Lehrveranstaltungseinheiten von der Anwesenheitspflicht entbunden.
Die Leistungsbeurteilung erfolgt auf Basis mehrerer Leistungen und Leistungserhebungen: mündliche und schriftliche Beiträge, Leistungserhebung(en) während des Semesters und Leistungserhebung am Ende des Semesters. Erlaubte Hilfsmittel bei den schriftlichen Leistungserhebungen: Wörterbücher in Print. Bei den Leistungserhebungen sind die Anforderungen zu mindestens 60% zu erfüllen.
Die Leistungsbeurteilung erfolgt auf Basis mehrerer Leistungen und Leistungserhebungen: mündliche und schriftliche Beiträge, Leistungserhebung(en) während des Semesters und Leistungserhebung am Ende des Semesters. Erlaubte Hilfsmittel bei den schriftlichen Leistungserhebungen: Wörterbücher in Print. Bei den Leistungserhebungen sind die Anforderungen zu mindestens 60% zu erfüllen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit und Mitarbeit in der Lehrveranstaltung sind eine Mindestanforderung für eine positive Beurteilung.
Die Leistungsbeurteilung erfolgt auf Basis mehrerer Leistungen und Leistungserhebungen während des Semesters (Details auf Moodle) - diese müssen für eine positive Absolvierung der LV zu 60% positiv erbracht werden.
Die Leistungsbeurteilung erfolgt auf Basis mehrerer Leistungen und Leistungserhebungen während des Semesters (Details auf Moodle) - diese müssen für eine positive Absolvierung der LV zu 60% positiv erbracht werden.
Prüfungsstoff
Inhalte der LV.
Literatur
Brinker, Klaus/Cölfen, Hermann/Pappert, Steffen. 2014. Linguistische Textanlyse. Eine Einführung in Grundbegriffe und Methoden. Grundlagen der Germanistik 29. Berlin. Erich Schmidt Verlag
weitere Literatur in der Lehrveranstaltung
weitere Literatur in der Lehrveranstaltung
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:45
Kennzeichen der Texttypen im Deutschen, Kennzeichen ausgewählter Textsorten
Paralleltextanalyse für die Recherche von Textsortenkonventionen
Kriterien für Textqualität und professionelle Textgestaltung
Grundlagen der Auftragsanalyse und des auftragsspezifischen Schreibens
Professionelle Schreibprozessorganisation
Ziele:
Sensibilisierung für folgende Aspekte:
Was macht einen Text zu einem guten, gelungenen Text?
Wann ist ein Text misslungen/ein Auftrag nicht erfüllt?
Wie lässt sich der Schreibprozess individuell, effizient und professionell organisieren?
Worauf ist beim professionellen Schreiben zu achten?
Erweiterung der Textsortenkompetenz:
Text(sorten)wissen in der eigenen Textproduktion umsetzen für textsortenadäquate und zielgruppengerechte Textproduktion
Fähigkeit, Textsortenkonventionen zu recherchieren
Methode:
In der Lehrveranstaltung und durch selbständige Recherchen werden authentische Beispieltexte in Hinblick auf ihre textsortenspezifischen Kennzeichen analysiert, so dass die Studierenden im Laufe der Lehrveranstaltung ihre Textkompetenz systematisch erweitern und Textsortenwissen aufbauen.
Weiters werden Strategien zur erfolgreichen Textproduktion und zum auftragsspezifischen Schreiben erarbeitet. Auf der Basis von konkreten Textaufträgen setzen die Studierenden ihr erworbenes Wissen in ihrer Textproduktion um. Die Wirkung ihrer Texte wird durch die anderen Studierenden und die Vortragende kommentiert und diskutiert.