Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
340218 UE English as a lingua franca: Communication skills for multilingual and multicultural settings (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Montag 17.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Montag 24.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Montag 31.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Montag 07.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Montag 28.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Montag 12.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Montag 19.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Montag 26.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Montag 02.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Montag 16.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Bewusstsein für Englisch als zurzeit global(isiert)e „Weltsprache“ und die daraus entstehenden linguistischen und soziopolitischen Gegebenheiten. Reflektierter Zugang zum eigenen Englisch in persönlicher und professioneller Kommunikation. Kritische Analyse von relevanten Konzepten wie „Muttersprachlichkeit“, „Akzent“ etc. Verantwortungsvolles Handeln in internationalen und/oder translingualen Kommunikationssituationen.Unterrichtssprache: Englisch
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; aktive Teilnahme und unterschiedliche Leistungen im Laufe des gesamten Semesters. Die jeweiligen Aufgaben werden im Laufe des Semesters besprochen.Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung ist der Einsatz von KI grundsätzlich nicht verboten, allerdings müssen Sie mit KI erstellte Inhalte explizit als solche erkenntlich machen. Abgaben, die via KI erstellt wurden und nicht entsprechend gekennzeichnet sind, erfüllen nicht die Kriterien der gewünschten Leistung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen: Bereitschaft zur Teilnahme an Diskussionen, Abhaltung von Präsentationen, Teamwork. Abgabe von schriftlichen Aufgaben. Ihr Englisch-Niveau als solches ist nicht relevant.
Prüfungsstoff
Die „Prüfung“ ist die Lehrveranstaltung selbst. Es zählen alle in der Lehrveranstaltung besprochenen Inhalte sowie die in der Lehrveranstaltung besprochene Literatur. Die Abgabe der schriftlichen Aufgaben (basierend auf dem in der Lehrveranstaltung Besprochenem und der zu lesenden Literatur) sowie die Qualität der Abgaben (siehe dazu die Angaben oben; besonders „Kritische Reflexion“) sind essentieller Teil der Gesamtleistung.Schriftliche Teilleistungen müssen über Moodle abgegeben werden. Alternativen zu bestimmten Teilleistungen können je nach Bedarf nach persönlicher Absprache angeboten werden.
Literatur
• Bennett, Karen (2013). English as a lingua franca in academia: Combating Epistemicide through Translator Training. Interpreter and Translator Trainer, 7(2), 169–193. https://doi.org/10.1080/13556509.2013.10798850• Bonfiglio, Thomas Paul (2013). Inventing the Native Speaker. Critical Multilingualism Studies, 1(2), 29–58. https://cms.arizona.edu/index.php/multilingual/article/view/29• Crystal, David (2018). The Cambridge Encyclopedia of the English Language. Cambridge University Press. https://doi.org/10.1017/9781108528931• Holliday, Adrian (2009). English as a lingua franca, ‘non-native speakers’ and cosmopolitan realities. English as an International Language: Perspectives and Pedagogical Issues, 19–33. https://doi.org/10.21832/9781847691231-005• Jenkins, Jennifer (2014). Global Englishes. A resource book for students. 3rd edition. Routledge. https://doi.org/10.4324/9781315761596• Kaur, Paramjit (2014). Attitudes towards English as a Lingua Franca. Procedia – Social and Behavioral Sciences, 118, 214–221. https://doi.org/10.1016/j.sbspro.2014.02.029• Lippi-Green, Rosina (2012). English with an Accent. https://doi.org/10.4324/9780203348802• Pennycook, Alastair (2006). The Myth of English as an International Language. In S. Makoni & A. Pennycook (Eds.), Disinventing and Reconstituting Languages (pp. 90–115). Multilingual Matters. https://doi.org/10.21832/9781853599255-006• Northrup, David (2013). How English Became the Global Language. New York: Palgrave Macmillan. https://doi.org/10.1057/9781137303073• Roach, Peter (2004). British English: Received Pronunciation. Journal of the International Phonetic Association, 34(2), 239–245. https://doi.org/10.1017/S0025100304001768• Seidlhofer, Barbara (2005). English as a lingua franca. ELT Journal, 59(4), 339–341. https://doi.org/10.1093/elt/cci064Etwaige weitere für die Lehrveranstaltung relevante Literatur (in Form von verpflichtender und optionaler Lektüre) wird basierend auf den Diskussionen im Unterricht im Laufe des Semesters besprochen und den Teilnehmenden über Moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 14.01.2025 07:46