Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
340221 VO Transkulturelle Kommunikation: Unternehmenskommunikation, Marketingkommunikation (2020S)
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
max. 1000 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Donnerstag 25.06.2020
- Donnerstag 08.10.2020 11:00 - 12:30 Digital
- Donnerstag 26.11.2020
- Donnerstag 28.01.2021
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 19.03. 11:00 - 12:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Donnerstag 26.03. 11:00 - 12:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Donnerstag 02.04. 11:00 - 12:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Donnerstag 30.04. 11:00 - 12:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Donnerstag 07.05. 11:00 - 12:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Donnerstag 14.05. 11:00 - 12:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Donnerstag 28.05. 11:00 - 12:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Donnerstag 04.06. 11:00 - 12:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Donnerstag 18.06. 11:00 - 12:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Donnerstag 25.06. 11:00 - 12:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Formen der transkulturellen Kommunikation in und ausgehend von international tätigen Unternehmen vor dem Hintergrund der (wirtschaftlichen) Globalisierung; Schwerpunkt: Marketing und Unternehmenskommunikation als Tätigkeitsbereiche für KommunikationsexpertInnen.Themen: Internationalisierung und Globalisierung, Marketing, Ethnomarketing, Werbung, Produktkommunikation, interne und externe Unternehmenskommunikation, Englisch als Lingua Franca in Unternehmen, Influencer Marketing, Nachhaltigkeitskommunikation, Story Telling, Kontrollierte Sprache, Leichte Sprache, Transcreation.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Open book-Prüfung mit offenen Fragen, 90 Minuten Bearbeitungszeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vermittlung praxisnaher Aspekte transkultureller Kommunikation im wirtschaftlichen Umfeld; Veranschaulichung der Abläufe in der Praxis und der daraus resultierenden Anforderungen bzw. Erwartungen an KommunikationsexpertInnen.
Prüfungsstoff
Alle Themen, die in der Vorlesung behandelt werden (Texte, Literatur, Weblinks und Videos auf Moodle)
Literatur
Framson, Elke A. 2011. Transkulturelle Marketing- und Unternehmenskommunikation. 2., überarbeitete Auflage. Wien: Facultas.
Weitere verpflichtende Materialien (schriftliche und mündliche Texte) werden auf der Plattform zur Verfügung gestellt.
Weitere verpflichtende Materialien (schriftliche und mündliche Texte) werden auf der Plattform zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:25