Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

340252 VO Transkulturelle Kommunikation: Unternehmenskommunikation, Marketingkommunikation (2015W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 34 - Translationswissenschaft

Details

max. 1000 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 05.10. 11:00 - 12:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Montag 12.10. 11:00 - 12:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Montag 19.10. 11:00 - 12:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Montag 09.11. 11:00 - 12:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Montag 16.11. 11:00 - 12:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Montag 30.11. 11:00 - 12:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Montag 07.12. 11:00 - 12:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Montag 14.12. 11:00 - 12:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Montag 11.01. 11:00 - 12:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Montag 18.01. 11:00 - 12:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Montag 25.01. 09:45 - 11:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Formen der transkulturellen Kommunikation in und ausgehend von international tätigen Unternehmen vor dem Hintergrund der (wirtschaftlichen) Globalisierung; Schwerpunkt: Marketing und Unternehmenskommunikation als Tätigkeitsbereiche für KommunikationsexpertInnen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung mit offenen Fragen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Vermittlung praxisnaher Aspekte transkultureller Kommunikation im wirtschaftlichen Umfeld; Veranschaulichung der Abläufe in der Praxis und der daraus resultierenden Anforderungen bzw. Erwartungen an KommunikationsexpertInnen.

Prüfungsstoff

Präsentation der Inhalte; gemeinsame Diskussion von Beispielen aus der Praxis; Gastvortrag.

Literatur

Framson, Elke A. 2011. Transkulturelle Marketing- und Unternehmenskommunikation. 2., überarbeitete Auflage. Wien: Facultas.
Weitere verpflichtende Materialien (schriftliche und mündliche Texte) werden auf der Plattform zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:45