Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
340273 UE Einführung ins Programmieren für Translator*innen (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.02.2024 09:00 bis Fr 23.02.2024 17:00
- Anmeldung von Mo 11.03.2024 09:00 bis Fr 15.03.2024 17:00
- Abmeldung bis So 31.03.2024 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 19.03. 09:45 - 11:15 Medienlabor II ZfT Gymnasiumstraße 50 4.OG
- Dienstag 09.04. 09:45 - 11:15 Medienlabor II ZfT Gymnasiumstraße 50 4.OG
- Dienstag 16.04. 09:45 - 11:15 Medienlabor II ZfT Gymnasiumstraße 50 4.OG
- Dienstag 30.04. 09:45 - 11:15 Medienlabor II ZfT Gymnasiumstraße 50 4.OG
- Dienstag 07.05. 09:45 - 11:15 Medienlabor II ZfT Gymnasiumstraße 50 4.OG
- Dienstag 14.05. 09:45 - 11:15 Medienlabor II ZfT Gymnasiumstraße 50 4.OG
- Dienstag 21.05. 09:45 - 11:15 Medienlabor II ZfT Gymnasiumstraße 50 4.OG
- Dienstag 28.05. 09:45 - 11:15 Medienlabor II ZfT Gymnasiumstraße 50 4.OG
- Dienstag 04.06. 09:45 - 11:15 Medienlabor II ZfT Gymnasiumstraße 50 4.OG
- Dienstag 11.06. 09:45 - 11:15 Medienlabor II ZfT Gymnasiumstraße 50 4.OG
- Dienstag 18.06. 09:45 - 11:15 Medienlabor II ZfT Gymnasiumstraße 50 4.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Diese Übung bietet eine praktische und grundlegende Einführung in die Programmiersprache Python. Spezifische Anwendungsbeispiele sind auf Themen- und Problemstellungen der translatorischen Praxis ausgerichtet, wie etwa Termextraktion, linguistische Textanalysen und maschinelle Übersetzung. Neben der Programmiersprache werden auch spezifische Hilfsmittel fürs Programmieren, wie beispielsweise Google Colab, PyCharm und GitHub, ebenso wie wichtige existierende Ressource, wie beispielsweise Hugging Face, vorgestellt.Das Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es Studierenden erste Einblicke in die Welt des Programmierens zu bieten und insbesondere die dafür erforderliche Denkweise zu vermitteln. Am Ende dieser Lehrveranstaltung sollen Studierende selbstständig grundlegende Problemstellungen mittels eigener Programme lösen können.In der Übung werden praktische Programmierbeispiele und -inhalte erarbeitet, die dann nach der jeweiligen Übung selbstständig erweitert und geübt werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Absolvierung von vordefinierten Programmierübungen, Abgabegespräche und eine mündliche Präsentation. Es dürfen alle verfügbaren Hilfsmittel verwendet werden, ausgenommen von ChatGPT oder ähnliche GPT-basierten Anwendungen für die Absolvierung der Programmierübungen. Unter einem Abgabegespräch ist eine kurze Erklärung des abgegebenen Codes zu verstehen, wodurch die Eigenständigkeit der Leistung sichergestellt wird.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:
Anwesenheit: max. 2 Einheiten dürfen versäumt werden
Übungen: Absolvierung und zeitgerechte Abgabe der bereitgestellten Programmierübungen
Abgabegespräche: Fähigkeit den abgegebenen Code zu erklärenBeurteilungsmaßstab:
Praktische Übungen: 50 Punkte
Abgabegespräche: 25 Punkte
Mündliche Präsentation: 15 Punkte
Anwesenheit & Mitarbeit: 10 PunkteNotenskala (max. 100 Punkte):
100-90% sehr gut (1),
90-81% gut (2),
80-71% befriedigend (3),
70-61% genügend (4),
60-0% nicht genügend (5)Es müssen über 60 Punkte (>60%) für eine positive Absolvierung dieser Lehrveranstaltung erreicht werden.
Bei nicht selbständig erbrachten Teilleistungen wird der Schummelvermerk X eingetragen.
Anwesenheit: max. 2 Einheiten dürfen versäumt werden
Übungen: Absolvierung und zeitgerechte Abgabe der bereitgestellten Programmierübungen
Abgabegespräche: Fähigkeit den abgegebenen Code zu erklärenBeurteilungsmaßstab:
Praktische Übungen: 50 Punkte
Abgabegespräche: 25 Punkte
Mündliche Präsentation: 15 Punkte
Anwesenheit & Mitarbeit: 10 PunkteNotenskala (max. 100 Punkte):
100-90% sehr gut (1),
90-81% gut (2),
80-71% befriedigend (3),
70-61% genügend (4),
60-0% nicht genügend (5)Es müssen über 60 Punkte (>60%) für eine positive Absolvierung dieser Lehrveranstaltung erreicht werden.
Bei nicht selbständig erbrachten Teilleistungen wird der Schummelvermerk X eingetragen.
Prüfungsstoff
Die gemeinsam erarbeiteten praktischen Übungen während der Einheit werden bei den Programmierübungen erweitert. Mögliche Themenstellungen für die mündliche Präsentation werden bereitgestellt und müssen selbstständig erarbeitet werden.
Literatur
Eine Literaturliste sowie weiterführende Links werden auf Moodle bereitgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 18.03.2024 13:06