Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

340288 VO Transkulturelle Kommunikation: Unternehmenskommunikation, Marketingkommunikation (2021S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 34 - Translationswissenschaft

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 1000 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 09.03. 15:30 - 17:00 Digital
  • Dienstag 16.03. 15:30 - 17:00 Digital
  • Dienstag 23.03. 15:30 - 17:00 Digital
  • Dienstag 13.04. 15:30 - 17:00 Digital
  • Dienstag 20.04. 15:30 - 17:00 Digital
  • Dienstag 04.05. 15:30 - 17:00 Digital
  • Dienstag 11.05. 15:30 - 17:00 Digital
  • Dienstag 18.05. 15:30 - 17:00 Digital
  • Dienstag 01.06. 15:30 - 17:00 Digital
  • Dienstag 08.06. 15:30 - 17:00 Digital
  • Dienstag 15.06. 15:30 - 17:00 Digital
  • Dienstag 22.06. 15:30 - 17:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Vermittlung praxisnaher Aspekte transkultureller Kommunikation im wirtschaftlichen Umfeld; Veranschaulichung der Abläufe in der Praxis und der daraus resultierenden Anforderungen bzw. Erwartungen an KommunikationsexpertInnen.

Formen der transkulturellen Kommunikation in und ausgehend von international tätigen Unternehmen vor dem Hintergrund der (wirtschaftlichen) Globalisierung; Schwerpunkt: Marketing und Unternehmenskommunikation als Tätigkeitsbereiche für KommunikationsexpertInnen.

Themen: Internationalisierung und Globalisierung, Marketing, Ethnomarketing, Werbung, Produktkommunikation, interne und externe Unternehmenskommunikation, Englisch als Lingua Franca in Unternehmen, Influencer Marketing, Nachhaltigkeitskommunikation, Story Telling, Transcreation.

Methode: Vorwigend synchrone digitale Lehre (ohne Aufnahme!) über Zoom. Die genaue Planung der Termine wird spätestens am 08.03 bekanntgegeben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Digitale schriftliche Prüfung im "Open-Book"-Format mit 4 offenen Fragen in Moodle (Dauer: 90 Minuten).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Bewertungsrahmen (4 Fragen, max. 4 Punkte pro Frage):

16-15: Sehr gut (1)
14-13: Gut (2)
12-11: Befriedigend (3)
10-9: Genügend (4)
8-0: Nicht genügend (5)

Prüfungsstoff

Die auf Moodle für das Sommersemester 2021 bereitgestellte Literatur, Vorlesungsfolien, Videos und Materialien sowie die Pflichtliteratur.

Literatur

Framson, Elke A. 2011. Transkulturelle Marketing- und Unternehmenskommunikation. 2., überarbeitete Auflage. Wien: Facultas
Framson, Elke A. 2019. „Translation von Marketingtexten“. In: Kadric, Mira (Hsrg.). Besondere Berufsfelder für DolmetscherInnen. Wien: Facultas.
Mast, Claudia 2013. Unternehmenskommunikation 5., überarbeitete Auflage. München: UVK
Spindler, Gerd-Inno (2020) Basiswissen Marketing. Quick Guide für (Quer-)Einsteiger, Jobwechsler, Selbstständige, Auszubildenfe und Studierende. 2 Auflage. Wiesbaden: Springer Gabler.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:25