Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

340325 UE English as a lingua franca: Communication skills for multilingual and multicultural settings (2024W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 34 - Translationswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 17.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Donnerstag 24.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Donnerstag 31.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Donnerstag 07.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Donnerstag 14.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Donnerstag 21.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Donnerstag 05.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Donnerstag 12.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Donnerstag 09.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Donnerstag 16.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Donnerstag 23.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele: Die Studierenden entwickeln ein kritisches Bewusstsein für Englisch als derzeit global(isiert)e „Weltsprache“ und die damit verbundenen linguistischen sowie soziopolitischen Realitäten. Sie reflektieren ihren eigenen Zugang zu Englisch in persönlicher und beruflicher Kommunikation und erlangen die Fähigkeit, verantwortungsvoll in internationalen und/oder translingualen Kommunikationssituationen zu agieren.

Inhalte: Die Lehrveranstaltung hinterfragt kritisch gängige Annahmen über die englische(n) Sprache(n) und ihre Rolle als Lingua Franca in der transkulturellen Kommunikation. Durch die Analyse relevanter Konzepte wie „Muttersprachlichkeit“ und „Akzent“ sowie durch praxisorientierte Übungen entwickeln die Studierenden Kommunikationsstrategien, die ethisches Handeln und Inklusion fördern.

Methoden: Die Lehrveranstaltung umfasst Gruppendiskussionen, die Lektüre und Analyse von Fachtexten, Präsentationen sowie schriftliche Aufgaben. Ergänzend dazu werden verschiedene Kommunikationsformen in Aktivitäten außerhalb des Unterrichts ausprobiert.

Unterrichtssprache: Englisch

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungsbeurteilung setzt sich aus den folgenden Teilleistungen zusammen:
1) Mündliche Teilleistungen in Gruppen- und Einzelarbeit
2) Schriftliche Teilleistungen
3) Aktive Teilnahme am Unterricht (z. B. Mitarbeit, Beteiligung an Diskussionen)
Erlaubte Hilfsmittel sind die im Unterricht und auf Moodle zur Verfügung gestellten Materialien sowie einschlägige Fachliteratur. KI-basierte Anwendungen dürfen NICHT für zu erbringende Leistungen verwendet werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für die positive Beurteilung wird die regelmäßige Anwesenheit (maximal 2 Fehlstunden) und konstante Mitarbeit sowie die aktive Teilnahme an Diskussionen vorausgesetzt.
Die Benotung erfolgt anhand eines Punktesystems. Die Punkte werden basierend auf der aktiven Teilnahme am Unterricht (max. 30), der erledigten Teilleistungen (max. 30) und der kritischen Auseinandersetzung mit den besprochenen Inhalten (max. 40) vergeben. Um zu bestehen, müssen Studierende mindestens 60 von maximal 100 Punkten erreichen.
Notenschlüssel:
90-100 Punkte: Sehr Gut (1)
80-89 Punkte: Gut (2)
70-79 Punkte: Befriedigend (3)
60-69 Punkte: Genügend (4)
0-59 Punkte: Nicht Genügend (5)

Prüfungsstoff

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, daher gibt es keine separate Prüfung. Alle im Unterricht besprochenen Inhalte sowie die Literatur sind für die Teilleistungen relevant. Benotet wird die Qualität der Mitarbeit, Diskussionen und eingereichten Teilleistungen.

Literatur

Jenkins, Jennifer (2015). Global Englishes. A resource book for students. 3rd edition. London/New York: Routledge. https://doi.org/10.4324/9781315761596
Weitere Lektüre wird im Unterricht bekanntgegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 04.09.2024 11:46