Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
340343 UE Sprechtechnik: Stimmbildung und Rhetorik (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.02.2024 09:00 bis Fr 23.02.2024 17:00
- Anmeldung von Mo 11.03.2024 09:00 bis Fr 15.03.2024 17:00
- Abmeldung bis So 31.03.2024 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung "Sprechtechnik: Stimmbildung und Rhetorik" ist gezielt für Studierende des Zentrums für Translationswissenschaften konzipiert. Ziele und Inhalte sind für die stimmlichen Erfordernisse eines Dolmetscher*in aufgebaut und abgestimmt.
Der Unterricht findet in Präsenzlehre statt.Unterrichtsbeginn:
Fr. 03. Mai 2024, 15.00 Uhr
- Freitag 03.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Freitag 03.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Samstag 04.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Samstag 04.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Freitag 07.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Freitag 07.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Samstag 08.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Samstag 08.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrolle erfolgt mündlich aufgrund der erbrachten Präsentationen und der aktiven Mitarbeit während der LV.
• Selbstpräsentation
• Vortragen eines selbstgewählten und vorbereiteten Textes in Deutsch und einer selbstgewählten Dolmetsch-Sprache unter Berücksichtigung der bereits erarbeiteten Themen aus dem Skriptum und Moodle.
• Zeitgerechte Abgabe eines Abschlussvideos unter dem Gesichtspunkt aller in der LV besprochenen und erarbeiteten Themen in Deutsch und einer Fremdsprache.
• Aktive Beteiligung bei den Übungen und Diskussionen.
Anwesenheit in allen 4 Einheiten. Die Präsentationen sind verpflichtend.
• Als Hilfsmittel dient das Skriptum und die Inhalte auf Moodle.
• Selbstpräsentation
• Vortragen eines selbstgewählten und vorbereiteten Textes in Deutsch und einer selbstgewählten Dolmetsch-Sprache unter Berücksichtigung der bereits erarbeiteten Themen aus dem Skriptum und Moodle.
• Zeitgerechte Abgabe eines Abschlussvideos unter dem Gesichtspunkt aller in der LV besprochenen und erarbeiteten Themen in Deutsch und einer Fremdsprache.
• Aktive Beteiligung bei den Übungen und Diskussionen.
Anwesenheit in allen 4 Einheiten. Die Präsentationen sind verpflichtend.
• Als Hilfsmittel dient das Skriptum und die Inhalte auf Moodle.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Teilnahme an den 4 Einheiten (100% Anwesenheit).
Aktive Mitarbeit bei den Diskussionen und Feedbackrunden.
Vorbereitung, Präsentation und zeitgerechte Abgabe der gestellten Aufgaben und des Abschlussvideos (Moodle).
Durcharbeiten des Skriptums und der auf Moodle angebotenen Übungen.Beurteilt werden die erarbeiteten Inhalte: Präsenz, Haltung, Körpersprache, Atmung, Stimmführung, Stimmtechnik, Sprechtempo, Rhetorik, Aussprache und die aktive Mitarbeit.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind mindestens 89 Punkte erforderlich.
Folgende Teilleistungen werden begutachtet und beurteilt:
• Präsenz, Haltung, Körpersprache werden mit 30 Punkten gewichtet.
• Rhetorik, Stimmführung, Sprechtechnik, Sprachgestaltung, werden mit 35 Punkten gewichtet.
• Atmung, Sprechtempo, Aussprache werden mit 35 Punkten gewichtet.GESAMTNOTE
100-89 P. = Sehr gut
88-76 P. = Gut
75-63 P. = Befriedigend
62-50 P. = Genügend
Bis 49 P. = Nicht genügend
Aktive Mitarbeit bei den Diskussionen und Feedbackrunden.
Vorbereitung, Präsentation und zeitgerechte Abgabe der gestellten Aufgaben und des Abschlussvideos (Moodle).
Durcharbeiten des Skriptums und der auf Moodle angebotenen Übungen.Beurteilt werden die erarbeiteten Inhalte: Präsenz, Haltung, Körpersprache, Atmung, Stimmführung, Stimmtechnik, Sprechtempo, Rhetorik, Aussprache und die aktive Mitarbeit.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind mindestens 89 Punkte erforderlich.
Folgende Teilleistungen werden begutachtet und beurteilt:
• Präsenz, Haltung, Körpersprache werden mit 30 Punkten gewichtet.
• Rhetorik, Stimmführung, Sprechtechnik, Sprachgestaltung, werden mit 35 Punkten gewichtet.
• Atmung, Sprechtempo, Aussprache werden mit 35 Punkten gewichtet.GESAMTNOTE
100-89 P. = Sehr gut
88-76 P. = Gut
75-63 P. = Befriedigend
62-50 P. = Genügend
Bis 49 P. = Nicht genügend
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff kommt aus den in der LV erarbeiteten Themen und Inhalten.
Als Unterlage dient das Skriptum der LV und die Moodle.
Als Unterlage dient das Skriptum der LV und die Moodle.
Literatur
LITERATURTHÖMMES Rebecca: So stimmt es mit der Stimme, Verlag Mühlheim an der Ruhr (2011)
BURGER Thomas: Rhetorik für Lehrkräfte, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2018)
BENGSTON-OPITZ Elisabeth: Anti-Aging für die Stimme, Timon Verlag Hamburg (2008)
BALSER-EBERLE Vera: Sprechtechnische Übungen, Österreichischer Bundesverlag, Wien (1976)
AMON Ingrid: Die Macht der Stimme, Redline Wirtschaft, München (2011)
AMON Ingrid: Gut bei Stimme, Veritas Verlag, Linz (2012)
BUCHHOLZ Anuschka, Frank Enders: 99 Tipps. Rhetorik und Körpersprache, Cornelsen Verlag, Berlin (2014)
COBLENZER Horst, Muhar Fritz: Erfolgreich Sprechen, ÖBV Pädagogischer Verlag, Hölder-Pichler-Tempsky, Wien (2006)
COBLENZER Horst, Muhar Fritz: Atem und Stimme, ÖBV Pädagogischer Verlag, Hölder-Pichler-Tempsky, Wien (2006)
CIRO DE LUCA: Body Language, Echomedia Buchverlag, Wien (2017)
DUDEN, Das Aussprachewörterbuch, Bibliographisches Institut, Mannheim(2004)
FROHMUT KNIE: Wie bleibe ich bei Stimme, Augsburg, Auer-Verlag (2008)
MIDDENDORF Ilse: Der erfahrbare Atem in seiner Substanz, Paderborn, Junfermann Verlag, Paderborn (1998)
REID Cornelius: Funktionale Stimmentwicklung. Grundlagen und praktische Übungen Schott Verlag, Mainz (2000)
SCHNEIDER Berit, Bigenzahn Wolfgang: Stimmdiagnostik, Springer-Verlag, Wien (2007)
BURGER Thomas: Rhetorik für Lehrkräfte, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2018)
BENGSTON-OPITZ Elisabeth: Anti-Aging für die Stimme, Timon Verlag Hamburg (2008)
BALSER-EBERLE Vera: Sprechtechnische Übungen, Österreichischer Bundesverlag, Wien (1976)
AMON Ingrid: Die Macht der Stimme, Redline Wirtschaft, München (2011)
AMON Ingrid: Gut bei Stimme, Veritas Verlag, Linz (2012)
BUCHHOLZ Anuschka, Frank Enders: 99 Tipps. Rhetorik und Körpersprache, Cornelsen Verlag, Berlin (2014)
COBLENZER Horst, Muhar Fritz: Erfolgreich Sprechen, ÖBV Pädagogischer Verlag, Hölder-Pichler-Tempsky, Wien (2006)
COBLENZER Horst, Muhar Fritz: Atem und Stimme, ÖBV Pädagogischer Verlag, Hölder-Pichler-Tempsky, Wien (2006)
CIRO DE LUCA: Body Language, Echomedia Buchverlag, Wien (2017)
DUDEN, Das Aussprachewörterbuch, Bibliographisches Institut, Mannheim(2004)
FROHMUT KNIE: Wie bleibe ich bei Stimme, Augsburg, Auer-Verlag (2008)
MIDDENDORF Ilse: Der erfahrbare Atem in seiner Substanz, Paderborn, Junfermann Verlag, Paderborn (1998)
REID Cornelius: Funktionale Stimmentwicklung. Grundlagen und praktische Übungen Schott Verlag, Mainz (2000)
SCHNEIDER Berit, Bigenzahn Wolfgang: Stimmdiagnostik, Springer-Verlag, Wien (2007)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 31.01.2024 13:46
• Die Studierenden erforschen ihre stimmlichen und sprachlichen Fähigkeiten und reflektieren ihre Stimm- und Sprechgewohnheiten in den verschiedenen Fremdsprachen.
• Sie erlangen theoretische Kenntnisse und praktische Erfahrungen über die physiologischen Zusammenhänge von Haltung, Atmung und Stimme und deren Auswirkung auf eine ökologisch gut geführte und belastbare Sprechstimme für den Berufsalltag.
• Durch Erarbeiten einer abwechslungsreichen Sprachgestaltung erweitern sie ihre stimmlichen und körpersprachlichen Ausdruckmöglichkeiten. Sie können Fremd- und Eigenbild besser einschätzen und gewinnen Sicherheit vor den Zuhörer*innen.
• Sie erwerben Fertigkeiten zur Optimierung der individuellen Möglichkeiten der Präsentation beim Simultan- und Konsekutivdolmetschen und im freien Vortrag.Inhalte:
Die Lehrveranstaltung gliedert sich in einen theoretischen Teil, in dem die erforderlichen Kenntnisse vermittelt und besprochen werden, und in einen praktischen Teil, in dem Inhalte ausprobiert und geübt werden.
• Durch einfache und gleichzeitig hochwirksamen Körper-Übungen wird deren Einfluss auf die Stimmqualität in der Kabine und beim Präsentieren erlebt.
• Kennenlernen und ausprobieren von praktischen Atemübungen für den ökonomischen Stimmeinsatz im Berufsalltag. Stresssituationen und Lampenfieber können stimmlich besser bewältigt werden.
• Verbesserung der Stimmqualität durch wirkungsvolle Stimm- und Resonanzübungen zur Gesunderhaltung der Stimme. Stimmanalyse: Wie wirkt die Stimme auf den Zuhörer*in.
• Anhand von kurzen Texten werden die Möglichkeiten der Sprachgestaltung wie Intonation, Sprechtempo, Betonungs-Möglichkeiten und Artikulation erprobt. Füllwörter können so vermieden werden. Durch effiziente Übungen lernen sie die Artikulationsmuskulatur für eine klare Aussprache vorzubereiten.
• Tools für ein authentisches Auftreten, das Präsentieren vor Publikum sowie den Einsatz der Körpersprache im Berufsalltag runden die Lehrveranstaltung ab.Methode der Lehrveranstaltung:
Das eigene Tun steht im Vordergrund, da Fähigkeiten durch Ausprobieren verbessert werden können. Praktische Übungen in Einzel- und Gruppenarbeit.
Kurzvorträge, Audio- und Videobeispiele sowie theoretische Einführung zu den jeweiligen Themen.
Selbstreflektion, Einzel- und Gruppenfeedback zu den Präsentationen.
Individuelle Stimm- und Sprechanalyse. Wie wirkt meine Stimme!
Integrieren der Lerninhalte in Beispielen aus der Berufspraxis.
Aufbau eines vielfältigen und differenzierten Übungsprogramms.