Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
340370 SE Didaktische Handlunskompetenz & Medienkompetenz für TutorInnen (2008S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Termine:
Vorbesprechung am 04.04.2008,von 16.30 -18.00
Lehrentwicklung der Univ.Wien, Porzellangasse 33a, 1090 Wien
LV-Beginn 04.04.2008 von 16.30 -18.00
Genauer Ort und Zeit wird noch angegeben (Blockweise Freitags und/oder Samstags)Die Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung erfolgt NICHT über das Anmeldesystem sondern über eine persönliche Anmeldung per Mail an:
sylvia.logar@univie.ac.at . Anmeldeschluss ist: 1.April 2008. Hier erhalten Sie auch alle weiteren Informationen bzgl. Zeit und Ort. Die Blockveranstaltungen werden an Freitagen bzw. Samstagen stattfinden.
Voraussetzungen für die Teilnahme:
Ausübung einer Tutoriums-Tätigkeit an der Universität Wien bzw. in Zukunft angestrebte Tutoriums-Tätigkeit.
Interesse an Neuen Medien in der Lehre
Bereitschaft zur Online-Arbeit über den Zeitraum der LehrveranstaltungEs besteht die Möglichkeit, neben einer Lehrveranstaltungsnote eine Zusatzbestätigung über die Teilnahme an der "Grundausbildung für TutorInnen" zu erhalten.
Vorbesprechung am 04.04.2008,von 16.30 -18.00
Lehrentwicklung der Univ.Wien, Porzellangasse 33a, 1090 Wien
LV-Beginn 04.04.2008 von 16.30 -18.00
Genauer Ort und Zeit wird noch angegeben (Blockweise Freitags und/oder Samstags)Die Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung erfolgt NICHT über das Anmeldesystem sondern über eine persönliche Anmeldung per Mail an:
sylvia.logar@univie.ac.at . Anmeldeschluss ist: 1.April 2008. Hier erhalten Sie auch alle weiteren Informationen bzgl. Zeit und Ort. Die Blockveranstaltungen werden an Freitagen bzw. Samstagen stattfinden.
Voraussetzungen für die Teilnahme:
Ausübung einer Tutoriums-Tätigkeit an der Universität Wien bzw. in Zukunft angestrebte Tutoriums-Tätigkeit.
Interesse an Neuen Medien in der Lehre
Bereitschaft zur Online-Arbeit über den Zeitraum der LehrveranstaltungEs besteht die Möglichkeit, neben einer Lehrveranstaltungsnote eine Zusatzbestätigung über die Teilnahme an der "Grundausbildung für TutorInnen" zu erhalten.
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Sylvia Lingo
- Seyavash Amini Khanimani
- Michael Derntl
- Esther Hutfless
- Edgar Kadlec
- Barbara Korb
- Susanne Neumann
- Birgit Peterson
- Jan Thomas
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kompetenzerweiterung und Grundkenntnisse in den oben genannten Bereichen zur Unterstützung in der Tutoriums-Tätigkeit.
Prüfungsstoff
Je nach thematischem Schwerpunkt liegt das Hauptaugenmerk auf der Vermittlung von Handhabungskompetenz der TeilnehmerInnen, sodass die Lehrveranstaltung eine Vielfalt an Methoden aufweist, welche zur Selbstreflexion anleiten soll. Die teilnehmenden TutorInnen erarbeiten sich in den Präsenzveranstaltungen und der begleitenden Onlinephase ein erweitertes Methodenrepertoire, insbesondere auch in Hinblick auf den Einsatz Neuer Medien. Sie haben die Gelegenheit, über Fakultäts- und Projektgrenzen hinweg Kontakte zu anderen TutorInnen herzustellen und Erfahrungen auszutauschen.
Zur Unterstützung des individuellen Lernprozesses und der Beurteilung dient das, von den Studierenden angelegte ePortfolio.
Zur Unterstützung des individuellen Lernprozesses und der Beurteilung dient das, von den Studierenden angelegte ePortfolio.
Literatur
Folgt im Seminar
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:58
Grundwissen und Können im reflexiven Umgang mit mediendidaktischen Konzepten
Grundwissen und Können in der Medienhandhabung
Grundwissen und Können in der Begleitung und Reflexion von (Online)-Gruppen-Kommunikation
Grundwissen und Können im Umgang und der Begleitung von Learning Communities
Grundwissen und Können in der eigenen Gestaltung und Anwendung von social software
Bzw. weiter Überfachliche Kompetenzen
Informationen zu Rechtsfragen zum Einsatz Neuer Medien in der Lehre
Usw.