Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
340375 VO STEOP: VO vertiefende Sprachkompetenz - Deutsch B-Sprache (2012W)
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Details
max. 1000 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Montag 28.01.2013 12:00 - 13:00 Medienlabor II ZfT Gymnasiumstraße 50 4.OG
- Montag 04.03.2013 12:00 - 13:30 Medienlabor II ZfT Gymnasiumstraße 50 4.OG
- Mittwoch 26.06.2013
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 01.10. 10:30 - 13:00 Hörsaal 2 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
- Montag 08.10. 10:30 - 13:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Montag 15.10. 10:30 - 13:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Montag 22.10. 10:30 - 13:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Montag 29.10. 10:30 - 13:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Montag 05.11. 10:30 - 13:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Montag 12.11. 10:30 - 13:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Montag 19.11. 10:30 - 13:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Montag 26.11. 10:30 - 13:00 Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Montag 03.12. 10:30 - 13:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Montag 10.12. 10:30 - 13:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Montag 17.12. 10:30 - 13:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
STEOP-Modulprüfung
Die Vorlesung ist für den alten Studienplan anrechenbar ("VO Grammatik im Kontext"). Dafür wird eine eigenen Abschlussprüfung abgehalten. Diese gilt auch für alle Austauschstudierenden (Erasmus, Cepus etc.).
Die Vorlesung ist für den alten Studienplan anrechenbar ("VO Grammatik im Kontext"). Dafür wird eine eigenen Abschlussprüfung abgehalten. Diese gilt auch für alle Austauschstudierenden (Erasmus, Cepus etc.).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- grundlegende Strukturen und Regularitäten des Deutschen analysieren sowie terminologisch korrekt benennen können
- Sprachbewusstsein schärfen
- differenziertes lexikalisches Wissen entwickeln
- das differenzierte sprachliche Wissen in der eigenen Sprachproduktion zur Anwendung bringen können
- Recherchekompetenz in Bezug auf Grammatik- und Lexikarbeit
- Sprachbewusstsein schärfen
- differenziertes lexikalisches Wissen entwickeln
- das differenzierte sprachliche Wissen in der eigenen Sprachproduktion zur Anwendung bringen können
- Recherchekompetenz in Bezug auf Grammatik- und Lexikarbeit
Prüfungsstoff
interaktiver Vortrag
textbasiertes Arbeiten: ausgehend von authentischen Texten werden die Inhalte der Vorlesung systematisch erarbeitet.
Das Festigen und Umsetzen der Inhalte in der eigenen Sprachproduktion erfolgt außerhalb der Präsenzzeiten. Es wird unterstützt durch Informationen und Übungen auf der Lernplattform.
textbasiertes Arbeiten: ausgehend von authentischen Texten werden die Inhalte der Vorlesung systematisch erarbeitet.
Das Festigen und Umsetzen der Inhalte in der eigenen Sprachproduktion erfolgt außerhalb der Präsenzzeiten. Es wird unterstützt durch Informationen und Übungen auf der Lernplattform.
Literatur
Gabriele Diewald, Mechthild Habermann, Maria Thurmair: Duden - Fit für das Bachelorstudium. Grundwissen Grammatik. Mannheim. Duden. 2009Weitere Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46
- Lexikarbeit
- Orthografie
- Fachterminologie der Grammatik
- Recherche in oben genannten Bereichen