Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
340405 UE Textkompetenz (schriftlich): Chinesisch (2012W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.09.2012 09:00 bis Do 04.10.2012 17:00
- Anmeldung von Mo 15.10.2012 09:00 bis Fr 19.10.2012 09:00
- Abmeldung bis Fr 19.10.2012 09:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Chinesisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 09.10. 18:00 - 19:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Dienstag 16.10. 18:00 - 19:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Dienstag 23.10. 18:00 - 19:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Dienstag 30.10. 18:00 - 19:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Dienstag 06.11. 18:00 - 19:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Dienstag 13.11. 18:00 - 19:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Dienstag 20.11. 18:00 - 19:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Dienstag 04.12. 18:00 - 19:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Dienstag 11.12. 18:00 - 19:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Dienstag 18.12. 18:00 - 19:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Dienstag 08.01. 18:00 - 19:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Dienstag 15.01. 18:00 - 19:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Dienstag 22.01. 18:00 - 19:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Dienstag 29.01. 18:00 - 19:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ihr Nicht-Verwandt-Sein mit indogermanischen Sprachen bringt mit sich, dass der Fokus des begrifflichen Erfassens in der chinesischen Sprache einer weitreichenden Verschiebung unterliegt. Abgesehen davon müssen nicht alle Denkkonzepte, die man beispielsweise im deutschen Sprachgebrauch stillschweigend einzubeziehen weiß, auch für einen Durchschnittschinesen genauso selbstverständlich sein - das gilt freilich auch umgekehrt. Um seine Textkompetenz im Chinesischen zu verbessern, reicht nicht, alles, was man diesbezüglich im Deutschen gemeistert hat, eins zu eins ins Chinesische zu übertragen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, Hausübungen (40%); Zwischentest (10%); Abschlusstest (50%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Zum einen zulängliches Verstehen von Ausgangstexten und zum anderen auftragsgerechtes Erstellen von Zieltexten, die nicht zuletzt auch dem Denkkontext gerecht sein sollen.
Prüfungsstoff
Gezielte Hinweise auf sprachliche Besonderheiten wie auch das Eigentümliche an der Art des chinesischen Äußern-und-Argumentierens dienen den TeilnehmerInnen als Orientierungshilfe, um sich einerseits der Eigenheit des deutschen Sprachgebrauchs bewusst zu werden und andererseits sich dadurch leichter im chinesischen Sprachgebrauch einzufinden.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46