Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
340411 VO Transkulturelle Kommunikation: Interkulturelles Managament und Diversitätsmanagement (2007W)
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 12.10. 14:00 - 15:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Freitag 19.10. 14:00 - 15:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Freitag 09.11. 14:00 - 15:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Freitag 16.11. 14:00 - 15:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Freitag 23.11. 14:00 - 15:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Freitag 30.11. 14:00 - 15:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Freitag 07.12. 14:00 - 15:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Freitag 14.12. 14:00 - 15:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Freitag 11.01. 14:00 - 15:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Freitag 18.01. 14:00 - 15:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Freitag 25.01. 14:00 - 15:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden erwerben für ihre Berufspraxis relevantes Wissen über moderne Managementmodelle für transkulturelle Kommunikation in der Praxis und lernen neue Anwendungsbereiche der Translationswissenschaft kennen.
Prüfungsstoff
Vortrag mit Einbeziehen direkter Fragen der Teilnehmenden. Unterlagen werden auf WebCT Vista zur Verfügung stehen, interaktive Teile der Vorlesung werden bei Bedarf ebenfalls über die elearning Lernplattform abgewickelt.
Literatur
Literaturlisten werden bei Bedarf auf der Lernplattform bereitgestellt und im Laufe der Vorlesung werden weiterführende Hinweise gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BGR2
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46
Die Lehrveranstaltung baut auf der Vorlesung "Einführung in die Transkulturelle Kommunikation" auf und arbeitet gezielt die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu "herkömmlichen" Managementmethoden heraus. Nach der Klärung der wesentlichen Begriffe (Kultur, Management, interkulturelles Management und Diversitätsmanagement etc.) werden typische Kontexten und Situationen behandelt, in denen in der Praxis Konflikte und Probleme auftreten und gelöst werden müssen, wie z.B. in multikulturellen Arbeitsumfeldern oder internationalen Projekten.