Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350017 PLV BW1VII - Haltungs- und Bewegungsförderung, Rückenschule - Abt. A (2010S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 11.02.2010 09:00 bis Do 18.02.2010 23:59
- Anmeldung von Fr 19.02.2010 15:00 bis Do 25.02.2010 23:59
- Anmeldung von Mo 01.03.2010 09:00 bis Di 09.03.2010 18:00
- Abmeldung bis Di 09.03.2010 18:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 03.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 10.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 17.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 24.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 14.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 21.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 28.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 05.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 12.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 19.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 26.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 02.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 09.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 16.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 23.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 30.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungskriterien:
- Aktive Mitarbeit
- Einbringung von Reflexions- und Diskussionsbeiträgen
- Praktisches Eigenkönnen (methodisch-didaktische Fähigkeiten, Demonstrationsfähigkeit)
- Anleiten unterschiedlicher Übungssequenzen
- Schriftliche Ausarbeitung der Präsentation(en)
Prüfungstermine:
werden mit den Teilnehmer/innen vereinbart
- Aktive Mitarbeit
- Einbringung von Reflexions- und Diskussionsbeiträgen
- Praktisches Eigenkönnen (methodisch-didaktische Fähigkeiten, Demonstrationsfähigkeit)
- Anleiten unterschiedlicher Übungssequenzen
- Schriftliche Ausarbeitung der Präsentation(en)
Prüfungstermine:
werden mit den Teilnehmer/innen vereinbart
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Wissenserwerb und Auseinandersetzung mit einschlägiger Literatur
- Herausarbeiten der unterschiedlichen Inhalte der auf Rückentraining ausgerichteten Haltungs- und Bewegungsförderung
- Qualifikationen für das Anleiten im Themenbereich erarbeiten
- Grundlegendes Wissen über Anatomie und Physiologie der Wirbelsäule
- Grobe Kenntnisse hinsichtlich häufig vorkommender Erkrankungen der Wirbelsäule
- Fähigkeiten im Beobachtung, Erkennen und Analysieren von Körperhaltung, Gelenksstellungen, Muskelspannungszustand und Vergleichbarem
- Kenntnisse hinsichtlich unterschiedlicher Übungsprogramme, Organisationsformen und Methoden der Informationsvermittlung
- Fähigkeit der korrekten Ausführung von Übungsprogrammen
- Fähigkeit zu situationsgerechtem und richtigem Anleiten
- Demonstrationsfähigkeit
- Herausarbeiten der unterschiedlichen Inhalte der auf Rückentraining ausgerichteten Haltungs- und Bewegungsförderung
- Qualifikationen für das Anleiten im Themenbereich erarbeiten
- Grundlegendes Wissen über Anatomie und Physiologie der Wirbelsäule
- Grobe Kenntnisse hinsichtlich häufig vorkommender Erkrankungen der Wirbelsäule
- Fähigkeiten im Beobachtung, Erkennen und Analysieren von Körperhaltung, Gelenksstellungen, Muskelspannungszustand und Vergleichbarem
- Kenntnisse hinsichtlich unterschiedlicher Übungsprogramme, Organisationsformen und Methoden der Informationsvermittlung
- Fähigkeit der korrekten Ausführung von Übungsprogrammen
- Fähigkeit zu situationsgerechtem und richtigem Anleiten
- Demonstrationsfähigkeit
Prüfungsstoff
- Wechsel zwischen theoretischen Inputs, praktischer Durchführung und Reflexion von Übungsabschnitten
- Anleitung zu selbständigem Erstellen und Durchführen von Übungsprogrammen, Lehrproben
- Selbständige Auseinandersetzung mit Literaturquellen und schriftliche Ausarbeitung von Programmen
- e-Learning nach Vereinbarung
- Anleitung zu selbständigem Erstellen und Durchführen von Übungsprogrammen, Lehrproben
- Selbständige Auseinandersetzung mit Literaturquellen und schriftliche Ausarbeitung von Programmen
- e-Learning nach Vereinbarung
Literatur
Den Teilnehmer/innen der Lehrveranstaltung wird eine umfangreiche Liste einschlägiger, aktueller Literatur zu Beginn der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BW1VII
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
Ausgewählte medizinische, psychologische, didaktische und organisatorische Gesichtspunkte werden beispielhaft in Praxisprogrammen unter anderem von Haltungsschulung, Funktionsdiagnostik und Funktioneller Gymnastik oder relevanten Spiel- und Entspannungsformen angewendet.
Die Studierenden sollen im Rahmen der LV die Möglichkeit erhalten, sich im Anleiten und Analysieren von zuvor vereinbarten Unterrichtssequenzen zu üben.
Konkrete Inhalte der Lehrveranstaltung sind
- Spielerisches Aufwärmen und Kleine Spiele als Faktoren von "Motivation zur Bewegung"
- Erwerb und Training rückenfreundlicher Verhaltensweisen
- Körperwahrnehmung und Alltagsverhalten, Haltung und Haltungsschulung
- Sportmotorische Testübungen in der Rückenschule
- Funktionelle Gymnastik: Mobilisation und Koordination, Muskuläre Dysbalance - Dehnung und Kräftigung
- Entspannung als Unterstützung ganzheitlichen Wohlbefindens, Entspannungsverfahren
- Anatomie und Physiologie der Wirbelsäule
- Voraussetzungen und Kontraindikationen für die Rückenschule
- Rückenschule in der Prävention: für Kinder, am Arbeitsplatz, für ältere Menschen, usw.