Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350027 SE Bewegungs- und Sportdidaktik (Lehramt) - Abt. B (2012S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 14.02.2012 11:00 bis Mi 29.02.2012 11:00
- Abmeldung bis Sa 31.03.2012 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 06.03. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 13.03. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 20.03. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 27.03. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 17.04. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 24.04. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 08.05. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 15.05. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 22.05. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 05.06. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 12.06. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 19.06. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 26.06. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Der Bewegungskorrektur kommt im Unterrichtsalltag eine zentrale Rolle zu. "Wer unterrichtet, korrigiert auch" (Hotz, 1986). Ziel der LV ist es, sich mit Normen, Empfehlungen und Ratschlägen zur Bewegungs- und Fehlerkorrektur auseinanderszusetzen. Weiters ist beabsichtigt, das eigene Bewegungssehen bei ausgewählten Bewegungshandlungen (z.B. Hüftaufschwung, Hocke über Kasten, Handstützüberschlag, Tiefstart, Flop,... ) zu überprüfen und so zur Verbesserung der Beobachtungskompetenz beizutragen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
o Eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehr-veranstaltung, mit konkret zu lösenden Aufgabenstellungen und mit einschlägiger Literatur.
o Planungskompetenz von (Teil-)Projekten;
o Auswertungs- und Reflexionskompetenz
o Kommunikationskompetenz (Teamfähigkeit)
o Evaluationskompetenzo Aktive Teilnahme an den Seminareinheiten.
o Bearbeitung und Lösung der terminisierten Aufgaben (Fragestellung)
o Erstellung PPP
o Erstellung Handout
o Nachweis der theoretischen Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung durch Abfassung eines schriftlichen Arbeit unter Aufarbeitung von spezifischer Literatur
o Planungskompetenz von (Teil-)Projekten;
o Auswertungs- und Reflexionskompetenz
o Kommunikationskompetenz (Teamfähigkeit)
o Evaluationskompetenzo Aktive Teilnahme an den Seminareinheiten.
o Bearbeitung und Lösung der terminisierten Aufgaben (Fragestellung)
o Erstellung PPP
o Erstellung Handout
o Nachweis der theoretischen Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung durch Abfassung eines schriftlichen Arbeit unter Aufarbeitung von spezifischer Literatur
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der LV ist es,
o Literatur zur Bewegungs- und Fehlerkorrektur vorzustellen und aufzuarbeiten,
o Merkmale ausgewählter Bewegungshandlungen auf der Grundlage der funktionalen Analyse zu beschreiben
o Die eigene Wahrnehmung (Beobachtungskompetenz) an ausgewählten Bewegungshandlungen zu überprüfen
o Kriterien der Kompetenz zur Bewegungs- und Fehlerkorrektur zu erarbeiten und zu auf dem Fundament einschlägiger Literatur zu reflektieren
o Literatur zur Bewegungs- und Fehlerkorrektur vorzustellen und aufzuarbeiten,
o Merkmale ausgewählter Bewegungshandlungen auf der Grundlage der funktionalen Analyse zu beschreiben
o Die eigene Wahrnehmung (Beobachtungskompetenz) an ausgewählten Bewegungshandlungen zu überprüfen
o Kriterien der Kompetenz zur Bewegungs- und Fehlerkorrektur zu erarbeiten und zu auf dem Fundament einschlägiger Literatur zu reflektieren
Prüfungsstoff
Hochschuldidaktische Umsetzung
o Wechsel zwischen Eigenaktivität, Inhalts- und Prozessreflexion.
o Teamfähigkeit, Organisationskompetenz und Demonstrationsfähigkeit
o Präsentation und Diskussionsleitung
o Wechsel zwischen Eigenaktivität, Inhalts- und Prozessreflexion.
o Teamfähigkeit, Organisationskompetenz und Demonstrationsfähigkeit
o Präsentation und Diskussionsleitung
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:26