Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350029 UE BP3III - Spielorientierte Bewegungshandlungen: Fußball und Streetsoccer - Abt. F (2008S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
-
Donnerstag
13.03.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1 -
Donnerstag
03.04.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1 -
Donnerstag
10.04.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1 -
Donnerstag
17.04.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1 -
Donnerstag
24.04.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1 -
Donnerstag
08.05.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1 -
Donnerstag
15.05.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1 -
Donnerstag
29.05.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1 -
Donnerstag
05.06.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1 -
Donnerstag
12.06.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1 -
Donnerstag
19.06.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1 -
Donnerstag
26.06.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Teilnahme;
Mitarbeit, Engagement;
Praktische Durchführung eines Unterrichtsabschnittes;
Planung und Verfassen eines Stundenprotokolls;
Verfassen eines Stundenbildes;Praktische Teilnahme an einer Streetsoccereinheit.
Mitarbeit, Engagement;
Praktische Durchführung eines Unterrichtsabschnittes;
Planung und Verfassen eines Stundenprotokolls;
Verfassen eines Stundenbildes;Praktische Teilnahme an einer Streetsoccereinheit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vermittlung von Grundwissen zum Sportspiel Fußball (Leistungsstruktur, Koordination, Technik, Taktik, Kondition);
Wissen um grundlegende Regeln;
Wissen um wesentliche didaktische Konzepte und methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung des Sportspiels Fußball;
Verbesserung der speziellen Spielfähigkeit (Eigenkönnen);
Vermittlung von Unterricht- und Handlungskompetenz.
Wissen um grundlegende Regeln;
Wissen um wesentliche didaktische Konzepte und methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung des Sportspiels Fußball;
Verbesserung der speziellen Spielfähigkeit (Eigenkönnen);
Vermittlung von Unterricht- und Handlungskompetenz.
Prüfungsstoff
Praktische Durchführung von Schwerpunkten zur Schulung von Basistechniken, individual- und gruppentaktischen Elementen in Form von Übungs- und Spielformen;
Vorbereitung und Durchführung einzelner Unterrichtsabschnitte;
Kritische Reflexion;
Verfassen von Stundenbildern zu definierten Schwerpunkten.
Vorbereitung und Durchführung einzelner Unterrichtsabschnitte;
Kritische Reflexion;
Verfassen von Stundenbildern zu definierten Schwerpunkten.
Literatur
Uhlig, J.& Uhlig, M. (2007): Fußball-Spielen lernt man durch Fußball-Spielen. In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren -Differenzieren-Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz (S. 235-252). Purkersdorf: Brüder Hollinek.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BP3III
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
Genetisches Lehrkonzept, Integrativer Ansatz, G-A-G Methode (Spielen-Üben-Spielen).