Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350039 UE Rollen und Gleiten: Vermittlungskonzepte - Abt. A (2023S)
(Bereich Schnee-, Eis- und Rollsport)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die Lehrveranstaltung setzt sich aus teilweise geblockten Übungsteilen am und außerhalb des Instituts sowie einer 1. verpflichtenden Einheit am Institut zusammen. Die genauen Modalitäten werden in der 1. Einheit erläutert. Diese ist auch für Studierende auf der Warteliste verpflichtend!WICHTIG: Bitte lesen Sie unbedingt die Teilnahmebedingungen:
https://lehre-schmelz.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/p_studienangebote_schmelz/Studium/Studienservicecenter/waehrend_des_Studiums/Teilnahmebedingungen_Exkursionen_2022-05.pdfDer Kursbeitrag für diese Lehrveranstaltung beträgt pro Student*in € 53,-- und ist bis spätestens 17.03.2023 zu bezahlen:
Empfänger: Universität Wien
IBAN: AT08 3200 0000 0067 5447
Verwendungszweck: EX591021 Nachname Vorname
Dieser Kursbeitrag beinhaltet den Anteil an den Mietkosten für den Wakeboardlift.
https://lehre-schmelz.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/p_studienangebote_schmelz/Studium/Studienservicecenter/waehrend_des_Studiums/Teilnahmebedingungen_Exkursionen_2022-05.pdfDer Kursbeitrag für diese Lehrveranstaltung beträgt pro Student*in € 53,-- und ist bis spätestens 17.03.2023 zu bezahlen:
Empfänger: Universität Wien
IBAN: AT08 3200 0000 0067 5447
Verwendungszweck: EX591021 Nachname Vorname
Dieser Kursbeitrag beinhaltet den Anteil an den Mietkosten für den Wakeboardlift.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 06.02.2023 09:00 bis Mi 22.02.2023 12:00
- Abmeldung bis Fr 31.03.2023 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 01.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 08.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 15.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 22.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 29.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 19.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 26.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 03.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 10.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 17.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 24.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 31.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 07.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 14.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 21.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 28.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Update: Stand 19. 4. 2021:
Aufgrund der derzeitigen Möglichkeit, die geplanten Präsenztermine praktisch durchzuführen zu können, ergeben sich Änderungen in Bezug auf die Leistungskontrolle.Die Beurteilung setzt sich zur aus folgenden Teilleistungen zusammen, die anteilig in die Gesamtbeurteilung einfließen:
a. Erfüllung und Qualität der Arbeitsaufträge in den Abgabeordnern auf Moodle bzw. Abgabe schriftlich in Präsenz, 20%
b. schriftliche Stundenvorbereitungen zu ausgewählten Themen, 20%
c. praktisch-methodischer Lehrauftritt, 20%
d. Eigenkönnen im Zusammenhang mit den praktischen Inhalten der LV, 40%
Anmerkung: Sollten sich die Notwendigkeit für weitere Änderungen bzw. Anpassungen ergeben, so werden diese hier und auf Moodle kommuniziert.1. Die Beurteilung erfolgt permanent aufgrund des individuellen motorischen Lernfortschritts und des Eigenkönnens.2. Gegen Ende ausgewählter Praxisblöcke werden Lehrproben in Form von praktisch-methodischen Lehrauftritten abgehalten und beurteilt.3. Darüber hinaus fließt eine schriftliche Stundenvorbereitung (zu einer mit den Studierenden vereinbarten praxisrelevanten Themenstellung) inklusive Lehrplanbezug und methodischem Aufbau in die Gesamtbeurteilung ein.Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Aufgrund der derzeitigen Möglichkeit, die geplanten Präsenztermine praktisch durchzuführen zu können, ergeben sich Änderungen in Bezug auf die Leistungskontrolle.Die Beurteilung setzt sich zur aus folgenden Teilleistungen zusammen, die anteilig in die Gesamtbeurteilung einfließen:
a. Erfüllung und Qualität der Arbeitsaufträge in den Abgabeordnern auf Moodle bzw. Abgabe schriftlich in Präsenz, 20%
b. schriftliche Stundenvorbereitungen zu ausgewählten Themen, 20%
c. praktisch-methodischer Lehrauftritt, 20%
d. Eigenkönnen im Zusammenhang mit den praktischen Inhalten der LV, 40%
Anmerkung: Sollten sich die Notwendigkeit für weitere Änderungen bzw. Anpassungen ergeben, so werden diese hier und auf Moodle kommuniziert.1. Die Beurteilung erfolgt permanent aufgrund des individuellen motorischen Lernfortschritts und des Eigenkönnens.2. Gegen Ende ausgewählter Praxisblöcke werden Lehrproben in Form von praktisch-methodischen Lehrauftritten abgehalten und beurteilt.3. Darüber hinaus fließt eine schriftliche Stundenvorbereitung (zu einer mit den Studierenden vereinbarten praxisrelevanten Themenstellung) inklusive Lehrplanbezug und methodischem Aufbau in die Gesamtbeurteilung ein.Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
-Erwerb von Grundfertigkeiten und Grundtechniken des Wasserski- und Wakeboardfahrens, des Inlineskatens, im Zusammenhang mit verschiedenen Rollsportgeräte (Snakeboard, Waveboard, Orbit Wheels, Freeline -Skates, X-Slider, Skateboard) und Spielformen (z.B. Inlinehockey)
-Kennenlernen und Anleiten- Lernen von Spiel-, Staffel- und Bewegungsformen mit rutschenden und rollenden Spielgeräten (u.a. Teppichfließen, Rollbretter) .
-Demonstrationsfähigkeit, Wissen über Inszenierung und Organisation der Inhalte
-Sicherer Einsatz und richtige Handhabung verschiedener Wassersport- und Rollsportgeräte
-Wissen über erlebnisorientierte Umsetzung der Bewegungsangebote
-Befähigung zur biomechanischen Bewegungsbetrachtung und technischer Korrektur
-Schülergerechte methodische Wege anwenden können
-Umgehen mit Risikosituationen
-Befähigung zum praktischen Anleiten und zur Gruppenführung
-Kenntnis spezifischer Techniken und Bewegungsabläufe
-Kennenlernen und Anleiten- Lernen von Spiel-, Staffel- und Bewegungsformen mit rutschenden und rollenden Spielgeräten (u.a. Teppichfließen, Rollbretter) .
-Demonstrationsfähigkeit, Wissen über Inszenierung und Organisation der Inhalte
-Sicherer Einsatz und richtige Handhabung verschiedener Wassersport- und Rollsportgeräte
-Wissen über erlebnisorientierte Umsetzung der Bewegungsangebote
-Befähigung zur biomechanischen Bewegungsbetrachtung und technischer Korrektur
-Schülergerechte methodische Wege anwenden können
-Umgehen mit Risikosituationen
-Befähigung zum praktischen Anleiten und zur Gruppenführung
-Kenntnis spezifischer Techniken und Bewegungsabläufe
Prüfungsstoff
-Methodische Anleitung in der Technik- und Fertigkeitsschulung -Multimediale Demonstration und Diskussion verschiedener Lehr- und Lernmedien sowie von Planungstools.
-Praxisorientierte Durchführung
-Themen-Workshops in Kleingruppen
-Helfendes Anleiten durch den LV-Leiter
-Praxisorientierte Durchführung
-Themen-Workshops in Kleingruppen
-Helfendes Anleiten durch den LV-Leiter
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 14.03.2023 13:09
1. Thematische Einführung, Fahren am Lift
2. Sportartspezifisches Aufwärmen und Einstimmen
3. Sicherheitsaspekte, gesundheitliche Aspekte (Kälteschutz, Prallschutz, etc.)
4. Richtige Handhabung des Materials
5. Start vom Steg, Grundhaltung
6. Steuern
7. Kurven fahren
8. Manöver für Fortgeschrittene (Sprungstart, 180° Sprünge, etc.)B. Inlineskaten
1. Thematische Einführung
2. Sicherheitsaspekte
3. Handhabung des Materials
4. Grundtechniken
5. Beschleunigungstechniken
6. Kurventechniken
7. Bremstechniken
8. Umdrehen
9. Rückwärtsfahren
10. Einfache Sprünge
11. Spielformen (Inlinehockey, etc.)C. Rollsportgeräte, rollende und gleitende Spielgeräte
1. Thematische Einführung
2. Sicherheitsaspekte
3. Grundtechniken
4. Beschleunigungstechniken
5. Kurventechniken
6. Organisations- und Spielformen (z.B. Rollbiathlon, Grand Prix, Staffelspiele u.v.m.)D. Standup Paddling, SUP Polo
1. Thematische Einführung
2. Aufbau und Verwendung des Materials (aufblasbare SUPs)
3. Grundtechniken
4. Spielformen, SUP Polo
5. Alternativer Einsatz von SUPs: Windsurfen, Kajaktechik
6. Einsatzmöglichkeiten und Organisationsformen im Unterricht aus Bewegung und Sport