Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350041 UE Grundlagen konditioneller Fähigkeiten - Abt. A (2007W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 05.10. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Freitag 12.10. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Freitag 19.10. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Freitag 09.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Freitag 16.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Freitag 23.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Freitag 30.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Freitag 07.12. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Freitag 14.12. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Freitag 11.01. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Freitag 18.01. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Freitag 25.01. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Praktische Erprobung schulpraktische Umsetzungsstrategien zur Förderung der konditionellen Fähigkeiten unter Berücksichtigung der geschlechterspezifischen Unterschiede, um sie planen, variieren, vermitteln zu können.
Entwicklung von für den Schulsport geeigneten Spielformen, Organisationsformen und Methoden zur altersgemäßen Entwicklung von Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit.
Entwicklung von für den Schulsport geeigneten Spielformen, Organisationsformen und Methoden zur altersgemäßen Entwicklung von Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit.
Prüfungsstoff
- Theoretische Inputs und praktische Durchführung mit anschließender Reflexion
- Team- und Einzelarbeit zu Themen der LV
- Team- und Einzelarbeit zu Themen der LV
Literatur
Impulsliteratur - Fachzeitschriften:
Wydra, G & Leweck, P. (2007) Zur kurzfristigen Trainierbarkeit der Fitness im Schulsport.
Sportunterricht, Schorndorf 56, Heft 7
Geißing J. (2006). Gesundheitsorientiertes Krafttraining bei Kindern und Jugendlichen. SportPraxis 2/2006. Wiebelsheim: Limpert Verlag GmbH
Hansen R. (205). Die individuelle Trainingskompetenz fördern. Sportpädagogik. 1/2005Basisliteratur:
Grosser, M.& Starischka S. & Zimmermann E. (2000). Das neue Konditionstraining für alle Sportarten, für Kinder, Jugendliche und Aktive. München: BLV-Sportwissen
Grosser, M & Zintl F. (1994). Training der konditionellen Fähigkeiten. Schorndorf: Hofmann
(Studienbrief der Trainerakademie Köln des Deutschen Sportbundes ; 20
Martin, Nicolaus, Ostrowski & Rost. (1999). Handbuch Kinder- und Jugendtraining. Schorndorf: Verlag Hofmann
Spring, H. (2005). Dehn- und Kräftigungsgymnastik. Stuttgart : Thieme
Oltmanns, Kl. (2006). Kleine Spiele zur Konditionsschulung. Münster: Philippka-Sportverlag
Heldt, U. (2004) Tipps für Zirkeltraining. Aachen: Meyer & Meyer
Wydra, G & Leweck, P. (2007) Zur kurzfristigen Trainierbarkeit der Fitness im Schulsport.
Sportunterricht, Schorndorf 56, Heft 7
Geißing J. (2006). Gesundheitsorientiertes Krafttraining bei Kindern und Jugendlichen. SportPraxis 2/2006. Wiebelsheim: Limpert Verlag GmbH
Hansen R. (205). Die individuelle Trainingskompetenz fördern. Sportpädagogik. 1/2005Basisliteratur:
Grosser, M.& Starischka S. & Zimmermann E. (2000). Das neue Konditionstraining für alle Sportarten, für Kinder, Jugendliche und Aktive. München: BLV-Sportwissen
Grosser, M & Zintl F. (1994). Training der konditionellen Fähigkeiten. Schorndorf: Hofmann
(Studienbrief der Trainerakademie Köln des Deutschen Sportbundes ; 20
Martin, Nicolaus, Ostrowski & Rost. (1999). Handbuch Kinder- und Jugendtraining. Schorndorf: Verlag Hofmann
Spring, H. (2005). Dehn- und Kräftigungsgymnastik. Stuttgart : Thieme
Oltmanns, Kl. (2006). Kleine Spiele zur Konditionsschulung. Münster: Philippka-Sportverlag
Heldt, U. (2004) Tipps für Zirkeltraining. Aachen: Meyer & Meyer
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
- Planung und Bedeutung des Aufwärmens
- Beweglichkeit und Mobilisation
- Spiel- und Organisationsformen zur Gestaltung von Training
- Ausdauerfähigkeit im Schulsport, Ausdauertests
- Altersgemäße Kraftentwicklung
- Förderung der Schnelligkeitsfähigkeiten