Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

350043 UE Gymnastik und Tanz - Rhythmisches Bewegen, Gestalten, Darstellen 1 - Abt. B (2020W)

(= LÜV gestaltend-darstellender BWH)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Aufgrund von COVID-19 wird diese LV als hybrid Lehrveranstaltung abgehalten. Das heißt es gibt Präsenzeinheiten und Online-Einheiten.
Die erste Einheit ist verpflichtend und findet am 7. Oktober 2020 als Präsenzeinheit statt. Treffpunkt Arena!
In der ersten Einheit wird die Gruppe in zwei Untergruppen geteilt und die Präsenzeinheiten werden alterierend abgehalten. ^ Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen der Lehrveranstaltung (z.B. Absage von Vor-Ort- und Umstellung auf Online-Veranstaltungen und diverse Arbeitsaufträge) erforderlich sein.
Das selbstständige Erarbeiten und Erlernen von Inhalten steht im Vordergrund.
Literaturliste, Diskographie, Probenplan, sowie Handouts und Anregungen zur Unterstützung der eigenständigen Arbeit werden zur Verfügung gestellt.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Einheit am 21.10. 2020 wird online stattfinden. Details hierzu werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Die Einheit am 4.11. wird für Gruppe 2 online stattfinden.
Gruppe 1 arbeitet an Arbeitsaufträgen.
Details werden bekannt gegeben.

Bedingt durch die aktuelle Corona Situation wird die Veranstaltung bis 9.12. digital und durch Arbeitsaufträge fortgesetzt. Details hierzu werden bekannt gegeben.

Die Veranstaltung wird am 16.12. für Gruppe 1 und 2 digital fortgesetzt
Für Studierende, die am 13.1. und 20.1 wegen Prüfungsterminen nicht an der Online Veranstaltung teilnehmen konnten, werden am Mittoch den 27.1. ab 14 Uhr nach Absprache Tutorien angeboten.
Die letzte Veranstaltung am 27.1. wird ebenfalls online stattfinden.
.

  • Mittwoch 07.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Mittwoch 14.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Mittwoch 21.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Mittwoch 28.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Mittwoch 04.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Mittwoch 11.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Mittwoch 18.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Mittwoch 25.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Mittwoch 02.12. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Mittwoch 09.12. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Mittwoch 16.12. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Mittwoch 13.01. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Mittwoch 20.01. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Mittwoch 27.01. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Tanztechnik
Moderne Laban Praxis 1: Tänzerische Körperbildung und gymnastische Grundlagen
Moderne Tanztechnik nach Jooss-Leeder/Holger: tänzerisches Handwerk, Schulung des Körperbewusstseins und des Bewegungsausdrucks, Improvisationsmethoden - ausgewogenes Verhältnis zwischen Technik und Improvisation
Rhythmik: (Holger, Dalcroze, Orff) musische Prinzipien der Tanzrhythmik
Das Moderne Tanztheater der Pina Bausch -Tanzdramaturgie
Hatha -Yoga Praxis im Bewegungsunterricht- Atem und Haltung, Konzentration, Präsenz, Achtsamkeit

Ergänzende Techniken: Internationale Folklore, Streetdance und Variationen, Musiktheorie, Tanzpantomime, Körpersprache-Gestik, Gehörlosensprache, Internationale Folklore, Street Dance und Variationen, Percussion, Tanz-Video Installationen,

Tanzgestaltung /Komposition
Choreografisches Handwerkszeug zur Unterstützung der selbstständigen Gestaltung.
Laban Bewegungsanalyse 1: Raumharmonie Lehre der Bewegung, Musik- und Bewegungsanalyse
Improvisationslaboratorien und Ensembletechniken
Tanzregie: Dramaturgie des Körpers, szenische Tanzgestaltung, Tanz und Musik-Dialoge
Kompositionsstudien - Praxis und Theorie: Solo- und Gruppentanzstudien Studien, Entwürfe, Skizzierung, Gestaltung eines Themas durch eigene Einfälle, Improvisationen, Etüden und Variationen, Eigenes Experimentieren mit Requisiten., Austausch der Erfahrungen, kritischer Dialog, Analyse, Weiterentwicklung, Präzision, Klarheit der Artikulation, Präsentation

Tanzpädagogik
Tanzpädagogische Vermittlungsprozesse ausgerichtet auf eine Erweiterung und Vertiefung von tänzerischen und gymnastischen Fähigkeiten
Lehrpraxis und Lehrtheorie für den Unterricht mit verschiedenen Zielgruppen im schulischen Bereich, besondere Problemstellungen anhand von Beispielen aus der Unterrichtspraxis
Rhythmik nach musischen und dialogischen Prinzipien, die leicht in den Schulalltag integriert werden kann
Der Improvisatorische Dialog als pädagogisches Prinzip.
Einführung in gruppenpsychologische Konzepte, künstlerisch-pädagogische Konzepte, Konzepte der Kreativität, didaktische Konzepte
Vermittlung von Techniken in Form von Etüden = Kurze Kompositionen als Weg ganzheitlicher Vermittlung
Aufgabenstellungen, die zur Entwicklung eigener Bewegungslösungen anregen - Persönlichkeitsbildende Arbeit durch Tanz und Bewegung

Ziele -
Erweiterung der tanztechnischen Fähigkeiten.
Erweiterung der tanzgestalterischen Fähigkeiten
Beherrschung der Grundformen der rhythmisch musikalischen Bewegungserziehung
Die Fähigkeit der kritischen Reflexion des schöpferisch-pädagogischen Prozesses, Korrektur, Austausch, Weiterentwicklung, Ausblick
Geschultes Verständnis (Praxis und Theorie) von Rhythmischer Bewegung/Tanz als Ausdrucksmedium im schulischen Bereich
Soziale Kompetenzen beweisen z.B. durch Offenheit für die Bedeutung des Dialogs im Erziehungsprozess, Bewegungsmotivierende Aufgabenstellungen, aufbauende Kritik
Die Fähigkeit zu menschlich naher Pädagogik entwickeln, die Schüler/innen zu intensiver Erlebnisfähigkeit von Tanz, Bewegung und Musik anregen.
Förderung einer verantwortungsbewussten Pädagogik, mit dem Ziel die Schüler nicht nur sportlich, tänzerisch auszubilden, sondern auch die schöpferische Bildung der Persönlichkeit durch Tanzarbeit zu fördern

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).

Kontinuierliche und aktive Teilnahme, eigenständiges praktisches Erproben, kritische Reflexion und Auswertung des schöpferischen Prozesses, Dialog, Die Vertiefung und Erweiterung der eigenen Fähigkeiten steht im Vordergrund.
Die Beurteilung besteht zu 50% aus theoriegeleiteten Ausarbeitungen und zu 50% aus praktischen Aufgaben.
Positiver Abschluss erfordert mindestens 75% Anwesenheit

Teilleistungen
Protokollführung
Solo1 Technische Etüde mit klassischem Handgerät
Solo 2 Choreographische Etüde

- Gruppenkomposition z.B. Tanzetüde oder szenische Tanzgestaltung mit dem Ziel größtmöglicher Spannweite von Ausdruck und Ausführung in gehaltvoller Komposition. Durchgängig gestaltete Beziehung zwischen Musik und Tanz (Änderungen vorbehalten je nach aktueller Covid ^19 Situation)

-Planung praktische Durchführung und Analyse sowie ergänzende theoretische Vertiefung
einer Lehrsequenz zu einem Thema (Änderungen vorbehalten je nach aktueller Covid ^19 Situation)

Anspruchsvoller Einsatz von Musik in Bezug zum Thema der Gestaltung in allen Kompositionen

Termine für die Abgabe/Präsentation der Teilleistungen werden in der Lehrveranstaltung geplant und fixiert.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Literaturliste wird in der Veranstaltung zu Verfügung gestellt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
2.8. Bewegungs- und sportpraktisches Können und Anwendungswissen
35.02. Unterrichtsfach Bewegung und Sport? C. Unterrichtsfach Bewegung und Sport
UF BuS 06 Pflichtmodul Person, Entwicklung, Handeln und Gruppe in BuS, bewegungs- und unterrichtsbezogene Anwendung
35.02. Unterrichtsfach Bewegung und Sport ? A. Bachelorstudium Unterrichtsfach Bewegung und Sport

Quellenangabe, 2 Zitate (1:1) Lehrauftritt 13%
Bewertung: positiv ab 55 Punkten (55-65, 65-75, 75-85, 85-100: 1)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 20.01.2021 20:28