Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350048 VU Unterrichtspraktische Studien 1: Beobachten, Planen, Durchführen und Analysieren - Abt. E (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.09.2024 09:00 bis Mo 23.09.2024 12:00
- Anmeldung von Di 01.10.2024 09:00 bis Mo 07.10.2024 12:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2024 12:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Diese Lehrveranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Gymnasium GRG 17 Geblergasse am Mittwoch von 9:00h bzw. 9:30h bis 12:45h am Schulstandort (Geblergasse 56 . A-1170 Wien) statt. Sie beinhaltet das eigenständige Unterrichten der 3. Klassen sowie Nachbesprechungen, Reflexionen und die Vorbesprechung in der ersten Einheit.
Abhaltungstermine der LV:Mittwoch, 9.10. Vorbesprechung + Hospitation: 9:00h- 12:45h (verpflichtend!)
Mittwoch, 16.10., 6.11., 13.11., 20.11., 27.11., 4.12., 8.1., 22.1., 9:30h - 12:45h
Ort: BRG Geblergasse (1170 Wien)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Zeitgerechte Abgabe der eigenständig verfassten Unterrichtsplanungen sowie Diskussion über die vorgelegten Planungskonzepte via Moodle
• Schriftliche Reflexionen über den abgehaltenen Unterricht unter Herstellung von theoretischen Querbezügen
• Durchführung und Dokumentation von Beobachtungsaufgaben im Rahmen der Hospitationen
• Aktive Teilnahme an den Reflexionsgesprächen, Rückmeldungen an andere StudierendeDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
• Schriftliche Reflexionen über den abgehaltenen Unterricht unter Herstellung von theoretischen Querbezügen
• Durchführung und Dokumentation von Beobachtungsaufgaben im Rahmen der Hospitationen
• Aktive Teilnahme an den Reflexionsgesprächen, Rückmeldungen an andere StudierendeDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
25% Unterrichtsplanung(en) inkl. Überarbeitung
25% Peer-Feedback auf Unterrichtsplanungen & Feedback/Mitarbeit während der Nachbesprechung
20% Hospitationsberichte
30% Schriftliche Reflexionen und Ausarbeitungen• Erfüllung Frequenzpflicht (75%)
• Fristgerechte und ordentliche Abgabe aller Aufgaben.Die konkrete Stundendurchführung wird NICHT beurteilt! Diese dient in erster Linie als Erfahrungs- und Experimentierfeld und unterstützt die Studierenden bei der Entwicklung ihrer professionellen Lehrer*innen-Persönlichkeit.Notenschlüssel:
51-63 %: 4, 64-76 %: 3, 77-89 %: 2, 90-100 %: 1
25% Peer-Feedback auf Unterrichtsplanungen & Feedback/Mitarbeit während der Nachbesprechung
20% Hospitationsberichte
30% Schriftliche Reflexionen und Ausarbeitungen• Erfüllung Frequenzpflicht (75%)
• Fristgerechte und ordentliche Abgabe aller Aufgaben.Die konkrete Stundendurchführung wird NICHT beurteilt! Diese dient in erster Linie als Erfahrungs- und Experimentierfeld und unterstützt die Studierenden bei der Entwicklung ihrer professionellen Lehrer*innen-Persönlichkeit.Notenschlüssel:
51-63 %: 4, 64-76 %: 3, 77-89 %: 2, 90-100 %: 1
Prüfungsstoff
Lehrplan Bewegung und Sport mit besonderer Berücksichtigung der sportlichen Ausbildung
Handreichung Bewegungsstandard Bewegung und Sport
Kompetenzorientierung im Sportunterricht
Planung, Reflexion und Evaluation im Sportunterricht
Lehr- und Lernmethoden im Sportunterricht
Handreichung Bewegungsstandard Bewegung und Sport
Kompetenzorientierung im Sportunterricht
Planung, Reflexion und Evaluation im Sportunterricht
Lehr- und Lernmethoden im Sportunterricht
Literatur
• Amesberger, G., Stadler, R. & Grossrubatscher, S. (2014). Bildungsstandard für Bewegung und Sport. Handreichung für kompetenzorientiertes Lernen und Lehren. BMUKK(Hrsg.). http://www.bewegung.ac.at/fileadmin/unterricht/Handreichung_gesamt_Bildungsstandard_Bewegung_und_Sport.pdf
• BMBWF. (2018). Lehrpläne. https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/unterricht/lp/index.html
• Altrichter,H. & Posch,P. (2007). Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. (4.Aufl.). Düsseldorf: Klinkhardt.
• Heymen, N. & Leue, W. (2017). Planung von Sportunterricht. Hohengehren: Schneider.
• Landesinstitut für Schule (Hrsg.) (2004). Leisten und Leistung im Sportunterricht der Sekundarstufe I. Aachen: Meyer & Meyer.
• Neuber, N. (2023). Fachdidaktik Sport : Grundlagen und Modelle. Wiesbaden: Springer VS.
• Scherler, K. (2008). Sportunterricht auswerten. Hamburg: Czwalina
• Söll,W. & Kern, U.(2011). SPORTunterricht. sportUNTERRICHTEN: ein Handbuch für Sportlehrer (8., überarb. Aufl.). Schorndorf: Hofmann.
• Söll, W. & Kern, U. (2005). Alltagsprobleme des Sportunterrichts (2., überarb. Aufl.). Schorndorf: Hofmann.
• Wolters, P. (2015). Fallarbeit in der Sportlehrerausbildung. Aachen: Meyer & Meyer
• Aktuelle Rundschreiben, Erlässe, Richtlinien zur Sicherheit im Sportunterricht (http://www.sport.noeschule.at/ http://www.bewegung.ac.at)
• BMBWF. (2018). Lehrpläne. https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/unterricht/lp/index.html
• Altrichter,H. & Posch,P. (2007). Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. (4.Aufl.). Düsseldorf: Klinkhardt.
• Heymen, N. & Leue, W. (2017). Planung von Sportunterricht. Hohengehren: Schneider.
• Landesinstitut für Schule (Hrsg.) (2004). Leisten und Leistung im Sportunterricht der Sekundarstufe I. Aachen: Meyer & Meyer.
• Neuber, N. (2023). Fachdidaktik Sport : Grundlagen und Modelle. Wiesbaden: Springer VS.
• Scherler, K. (2008). Sportunterricht auswerten. Hamburg: Czwalina
• Söll,W. & Kern, U.(2011). SPORTunterricht. sportUNTERRICHTEN: ein Handbuch für Sportlehrer (8., überarb. Aufl.). Schorndorf: Hofmann.
• Söll, W. & Kern, U. (2005). Alltagsprobleme des Sportunterrichts (2., überarb. Aufl.). Schorndorf: Hofmann.
• Wolters, P. (2015). Fallarbeit in der Sportlehrerausbildung. Aachen: Meyer & Meyer
• Aktuelle Rundschreiben, Erlässe, Richtlinien zur Sicherheit im Sportunterricht (http://www.sport.noeschule.at/ http://www.bewegung.ac.at)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 26.09.2024 11:47
• können spezifische motorische Lernprozesse unter Berücksichtigung von Lehrplanvorgaben und schulstandortspezifischen Rahmenbedingungen zielgruppenspezifisch und zielgerichtet planen, vorbereiten, durchführen, reflektieren & aus unterschiedlichen organisatorischen, verhaltensbezogenen und didaktischen Perspektiven auswerten und diese Ergebnisse in persönliche Lernprozesse zur Gestaltung von Unterrichtssequenzen integrieren,
• können die Fachkompetenz der Schülerinnen und Schüler (weiter-)entwickeln, den Entwicklungsfortschritt evaluieren und die Ergebnisse in die weitere Planungsarbeit integrieren.
• können Maßnahmen der Bewegungskorrektur effizient und effektiv einsetzen.
• können Sicherheitskonzepte in den jeweiligen Bewegungsbereichen und Lernphasen planen und umsetzen.
• können Unterrichtsprozesse anderer beobachten und relevante konkrete Beobachtungskriterien entwickeln.
Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt (Lernplattform Moodle) abgehalten. Der Austausch von Stundenplanungen unter den Studierenden wird ermöglicht.