Universität Wien
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350053 VU Unterrichtspraktische Studien 2: Mehrperspektivisch inszenieren, reflektieren und evaluieren - Abt.I (2025S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Fr 07.03. 11:00-12:00 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

    Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

    • Freitag 14.03. 11:00 - 12:00 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
    • Freitag 21.03. 11:00 - 12:00 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
    • Freitag 28.03. 11:00 - 12:00 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
    • Freitag 04.04. 11:00 - 12:00 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
    • Freitag 11.04. 11:00 - 12:00 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
    • Freitag 02.05. 11:00 - 12:00 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
    • Freitag 09.05. 11:00 - 12:00 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
    • Freitag 16.05. 11:00 - 12:00 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
    • Freitag 23.05. 11:00 - 12:00 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
    • Freitag 30.05. 11:00 - 12:00 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
    • Freitag 06.06. 11:00 - 12:00 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
    • Freitag 13.06. 11:00 - 12:00 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
    • Freitag 20.06. 11:00 - 12:00 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
    • Freitag 27.06. 11:00 - 12:00 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1

    Information

    Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

    Aufbauend auf den Unterrichtspraktischen Studien 1 fokussiert diese Lehrveranstaltung die zielgerichtete Vermittlung und Verknüpfung von Fach- und Methodenkompetenz bzw. Selbstkompetenz (im Ansatz). Dies geschieht mit Bezugnahme auf das didaktische Prinzip der Mehrperspektivität, wobei mögliche Sinnperspektiven in einem vielfältigen schulischen Bewegungs- und Sportunterricht thematisiert werden.

    Ziele:
    Die Studierenden…
    • kennen die Inhalte des geltenden Lehrplans und des Bildungsstandards für das Unterrichtsfach Bewegung und Sport.
    • können Unterrichtseinheiten zur Entwicklung der Fachkompetenz (motorische Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie das Wissen darüber) und der Methodenkompetenz (Lernen lernen, Planung und Organisation, Sicherheit und Gesundheit) bzw. Selbstkompetenz (körperbezogen, kognitions- und sozialbezogen, emotionsbezogen) der Schüler*innen nach Lehrplanvorgaben zielgruppenspezifisch und altersadäquat planen, gestalten und evaluieren.
    • können eigene Unterrichtstätigkeiten in einer Schulklasse der Sekundarstufe mehrperspektivisch vorbereiten, inszenieren und reflektieren.
    • können Unterrichtsprozesse anderer fokussiert und kriteriengeleitet beobachten, beurteilen und weiterentwickeln.

    Inhalte:
    • Mehrperspektivische Unterrichtsgestaltung
    • Zielklarheit im Bereich der Fach-, Methoden- und Selbstkompetenz und rückwärtiges Lerndesign
    • Zielvereinbarungs-Prozesse mit Schüler*innen
    • Adäquate methodische Vorgehensweisen und Organisationsformen
    • Individualisierung und Differenzierung
    • Sicherheitskonzepte und -bestimmungen (Helfen und Sichern)
    • Strukturierte Unterrichtsbeobachtung und -interpretation
    • Erweiterung der professionellen Handlungs- und Reflexionsfähigkeit

    Methoden:
    • Unterrichtspraxis mit durchgehendem Theoriebezug
    • Unterrichtsreflexion anhand definierter Beobachtungskriterien
    • Vertiefte Analyse eigener und fremder Unterrichtsplanungen
    • Theoretischer und praxisnaher Input des LV-Leiters im Wechsel mit Diskussionen und Erfahrungsaustausch
    • Einzel- und Gruppenarbeit

    Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt (Lernplattform Moodle) abgehalten. Der Austausch von Stundenplanungen unter den Studierenden wird ermöglicht.

    Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

    • Aktive und konstruktive Mitarbeit während der Präsenzzeiten und auf der Lernplattform
    • Kriteriengeleitete und literaturgestützte Planung, Dokumentation, Reflexion und Evaluation von Bewegungs- und Sportunterricht

    Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 31.03., bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 31.10. zu erfolgen. Alle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht fristgerecht abgemeldet haben, oder einen wichtigen Grund für den Abbruch der Lehrveranstaltung glaubhaft machen. (§ 10 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung der Universität Wien). Eine negativ beurteilte prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ist durch neuerliche Absolvierung zu wiederholen. Eine kommissionelle Beurteilung ist unzulässig. (§ 10 Abs 7 studienrechtlicher Teil der Satzung)

    Studierende, die bei Prüfungen unerlaubte Hilfsmittel verwenden (zB Schummeln, Abschreiben, Plagiieren, Fälschungen, Ghostwriting etc.), werden nicht beurteilt (Eintrag in u:space: X = nicht beurteilt). Der Prüfungsantritt wird im Sammelzeugnis gesondert dokumentiert und ist auf die zulässige Zahl der Antritte anzurechnen. (§ 12 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung)

    Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

    • Aktive Mitarbeit, Literaturstudium und konstruktive Teilnahme an der Vor- und Nachbesprechung der Unterrichtseinheiten (10 Prozent)
    • Schriftliche Planung kompetenzorientierter, auch stundenübergreifender Unterrichtseinheiten (40 Prozent)
    • Schriftliches Peer-Feedback zu ausgewählten Unterrichtsplanungen (20 Prozent)
    • Schriftliche Dokumentation von Beobachtungsaufgaben sowie Auswertung und Reflexion eigener und fremder Lehr- und Lernprozesse (30 Prozent)

    Nicht beurteilt wird die konkrete Stundendurchführung. Diese dient in erster Linie als Erfahrungs- und Experimentierfeld und unterstützt die Studierenden bei der Entwicklung ihrer professionellen Lehrer*innen-Persönlichkeit.

    Es ist keine schriftliche Prüfung vorgesehen.

    Prüfungsstoff

    Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Für eine positive Beurteilung sind zumindest 75 Prozent Anwesenheit erforderlich und alle der oben genannten Anforderungen müssen erfüllt werden. Die Gesamtnote ergibt sich aus der Qualität der angeführten Teilleistungen.

    Literatur

    Amesberger, G., Stadler, R. & Grossrubatscher, S. (2014). Bildungsstandard für Bewegung und Sport. Handreichung für kompetenzorientiertes Lernen und Lehren. BMUKK (Hrsg.). http://www.bewegung.ac.at/fileadmin/unterricht/Handreichung_gesamt_Bildungsstandard_Bewegung_und_Sport.pdf
    BMBWF. (2018). Lehrpläne. https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/unterricht/lp/index.html
    Gogoll, A. (2020). Kompetenzorientierter Sportunterricht 2030 – Grundlagen für eine vernunftgetragene Selbstgestaltung des lebenslangen Sporttreibens. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, 61(1), 51–67.
    Neumann, P. & Balz, E. (Hrsg.). (2004). Mehrperspektivischer Sportunterricht. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, 144). Hofmann.
    Raab, A. (2019). Qualität kompetenzorientierten Sportunterrichts. Kenntnis, Einschätzung und Umsetzung des Bildungsstandards für Bewegung und Sport aus Sicht von Lehrkräften. Bewegung & Sport: Fachzeitschrift für den Unterricht Bewegung & Sport in Schulen, Kindergärten und Vereinen, 73(2), 32–39.
    Ruin, S. (2019). Mehrperspektivität als sportpädagogischer Gemeinplatz? Eine konzeptionelle Standortbestimmung. German Journal of Exercise and Sport Research, 49(2), 127–139.
    Scherler, K. (2004). Sportunterricht auswerten: Eine Unterrichtslehre. Czwalina.

    Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung und auf der Lernplattform bekanntgegeben.

    Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

    Letzte Änderung: Mo 20.01.2025 12:46