Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350057 UE Grundlagen koordinativer Fähigkeiten - Abt. G (2014S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die Einheit am Mo, den 24.3.2014 entfällt. Die Einheit am Mo, den 30.6.2014 entfällt.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2014 09:00 bis So 23.02.2014 23:59
- Anmeldung von Mo 03.03.2014 09:00 bis Fr 07.03.2014 12:00
- Abmeldung bis Mo 31.03.2014 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 03.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 10.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 17.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 24.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 31.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 07.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 28.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 05.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 12.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 19.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 26.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 02.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 16.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 23.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 30.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Arbeitshaltung (Frequenz, Pünktlichkeit, Mitarbeit) [30 Punkte]
2: Eigenkönnen (Präsentation koord. Fertigkeiten, koord. Tests) [30 Punkte]
3. Lehrauftritt (Planung, Inhalt, Durchführung) [20 Punkte].
4. Schriftliche Arbeit [20 Punkte] Abgabefrist: 16.6.2014
2: Eigenkönnen (Präsentation koord. Fertigkeiten, koord. Tests) [30 Punkte]
3. Lehrauftritt (Planung, Inhalt, Durchführung) [20 Punkte].
4. Schriftliche Arbeit [20 Punkte] Abgabefrist: 16.6.2014
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden können
- koordinativen Fähigkeiten von anderen Fähigkeiten unterscheiden
- exemplarische Fertigkeiten umsetzen, erproben und inszenieren
- eine Unterrichtssequenz zu einer koordinativen Fähigkeit planen, deren Inhalte mit Mitstudierenden absprechen und der Gruppe vermitteln
- koordinative Übungen angepasst an Alter und Geschlecht auswählen
- den Inhalt einer Einheit protokollieren und mit Fachliteratur zum Thema Koordinationstraining diskutieren
- koordinativen Fähigkeiten von anderen Fähigkeiten unterscheiden
- exemplarische Fertigkeiten umsetzen, erproben und inszenieren
- eine Unterrichtssequenz zu einer koordinativen Fähigkeit planen, deren Inhalte mit Mitstudierenden absprechen und der Gruppe vermitteln
- koordinative Übungen angepasst an Alter und Geschlecht auswählen
- den Inhalt einer Einheit protokollieren und mit Fachliteratur zum Thema Koordinationstraining diskutieren
Prüfungsstoff
Wechsel zwischen Vortrag, Gruppenarbeit, Demonstration, Präsentation und Reflexion.
Literatur
FINNIGAN, D. (1988). Alles über die Kunst des Jonglierens. Köln.
HIRTZ, P./HOTZ, A./LUDWIG, G. (2000). Gleichgewicht. Schorndorf.
KOSEL, A. (2005). Schulung der Bewegungskoordination. Schorndorf.
KUNERT C. (2009). Koordination und Gleichgewicht. Wiebelsheim
NEUMAIER, A. (2009). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining. Köln.
REDAKTION SportPraxis (2010). Koordinationslernen in Schule und Verein, Sonderheft 2010. Wiebelsheim.
WEIGL, U. (2004). Gleichgewichtsparcours. Schorndorf.
WEINECK, J. (2007). Optimales Training: Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen.Links im Internet:http://sportunterricht.de
http://www.jonglieren.at
http://www.bewegungskompetenzen.at
http://www.mobilesport.chDVDs:
SOBOTA, R. (2006). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Training der koordinativen Fähigkeiten.
SOBOTA, R. (2007). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Koordinationstraining mit Bällen.
Koordinationstraining.Trainings-DVD des ÖSV und des ÖFB.
HIRTZ, P./HOTZ, A./LUDWIG, G. (2000). Gleichgewicht. Schorndorf.
KOSEL, A. (2005). Schulung der Bewegungskoordination. Schorndorf.
KUNERT C. (2009). Koordination und Gleichgewicht. Wiebelsheim
NEUMAIER, A. (2009). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining. Köln.
REDAKTION SportPraxis (2010). Koordinationslernen in Schule und Verein, Sonderheft 2010. Wiebelsheim.
WEIGL, U. (2004). Gleichgewichtsparcours. Schorndorf.
WEINECK, J. (2007). Optimales Training: Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen.Links im Internet:http://sportunterricht.de
http://www.jonglieren.at
http://www.bewegungskompetenzen.at
http://www.mobilesport.chDVDs:
SOBOTA, R. (2006). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Training der koordinativen Fähigkeiten.
SOBOTA, R. (2007). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Koordinationstraining mit Bällen.
Koordinationstraining.Trainings-DVD des ÖSV und des ÖFB.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
- Erkennen der Bedeutung des Trainings der koordinativen Fähigkeiten im Rahmen des Faches Bewegung und Sport
- Präsentation und Schulung der einzelnen koordinativen Fähigkeiten im Kontext Schule anhand exemplarischer Fertigkeiten und unter Verwendung zeitgemäßer und traditioneller Unterrichtsmaterialien (Slacklines, Airtrack, Rollgeräte, Sportstacking, Bälle, Stäbe,...)
- Vorbereiten auf eigenverantwortliche und zielorientierte Unterrichtsplanung zum Thema koordinative Fähigkeiten in der Schule
- Lehrauftritte zu den einzelnen koordinativen Fähigkeiten
- Erlernen, Verbessern und Präsentieren exemplarischer Fertigkeiten.