Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350057 UE Koordinative Fähigkeiten - entwickeln, üben, trainieren: Vermittlungskonzepte - Abt. D (2015S)
(= Grundlagen koordinativer Fähigkeiten)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.02.2015 09:00 bis Di 24.02.2015 12:00
- Anmeldung von Mo 02.03.2015 09:00 bis Fr 06.03.2015 12:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2015 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Falls notwendig, zusätzliche Termine am:
Fr, 12.6.2015, 16.00-17.00
Fr, 26.6.2015, 16.00-17.00
- Montag 02.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 09.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 16.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 23.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 13.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 20.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 27.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 04.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 11.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 18.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 01.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 08.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 15.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 22.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 29.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Arbeitshaltung (Frequenz, Pünktlichkeit, Mitarbeit) [30 Punkte]
2: Eigenkönnen (Präsentation koord. Fertigkeiten, koord. Tests) [30 Punkte]
3. Lehrauftritt (Planung, Inhalt, Durchführung) [20 Punkte].
4. Schriftliche Arbeit [20 Punkte] Abgabefrist: 12.6.2015
2: Eigenkönnen (Präsentation koord. Fertigkeiten, koord. Tests) [30 Punkte]
3. Lehrauftritt (Planung, Inhalt, Durchführung) [20 Punkte].
4. Schriftliche Arbeit [20 Punkte] Abgabefrist: 12.6.2015
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden können
- koordinativen Fähigkeiten von anderen Fähigkeiten unterscheiden
- exemplarische Fertigkeiten umsetzen, erproben und inszenieren
- eine Unterrichtssequenz zu einer koordinativen Fähigkeit planen, deren Inhalte mit Mitstudierenden absprechen und der Gruppe vermitteln
- koordinative Übungen angepasst an Alter und Geschlecht auswählen
- den Inhalt einer Einheit protokollieren und mit Fachliteratur zum Thema Koordinationstraining diskutieren
- koordinativen Fähigkeiten von anderen Fähigkeiten unterscheiden
- exemplarische Fertigkeiten umsetzen, erproben und inszenieren
- eine Unterrichtssequenz zu einer koordinativen Fähigkeit planen, deren Inhalte mit Mitstudierenden absprechen und der Gruppe vermitteln
- koordinative Übungen angepasst an Alter und Geschlecht auswählen
- den Inhalt einer Einheit protokollieren und mit Fachliteratur zum Thema Koordinationstraining diskutieren
Prüfungsstoff
Wechsel zwischen Vortrag, Gruppenarbeit, Demonstration, Präsentation und Reflexion.
Literatur
FINNIGAN, D. (1988). Alles über die Kunst des Jonglierens. Köln.
HIRTZ, P./HOTZ, A./LUDWIG, G. (2000). Gleichgewicht. Schorndorf.
KOSEL, A. (2005). Schulung der Bewegungskoordination. Schorndorf.
KUNERT C. (2009). Koordination und Gleichgewicht. Wiebelsheim
NEUMAIER, A. (2009). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining. Köln.
REDAKTION SportPraxis (2010). Koordinationslernen in Schule und Verein, Sonderheft 2010. Wiebelsheim.
WEIGL, U. (2004). Gleichgewichtsparcours. Schorndorf.
WEINECK, J. (2007). Optimales Training: Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen.Links im Internet:http://sportunterricht.de
http://www.jonglieren.at
http://www.bewegungskompetenzen.at
http://www.mobilesport.chDVDs:
SOBOTA, R. (2006). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Training der koordinativen Fähigkeiten.
SOBOTA, R. (2007). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Koordinationstraining mit Bällen.
Koordinationstraining.Trainings-DVD des ÖSV und des ÖFB.
HIRTZ, P./HOTZ, A./LUDWIG, G. (2000). Gleichgewicht. Schorndorf.
KOSEL, A. (2005). Schulung der Bewegungskoordination. Schorndorf.
KUNERT C. (2009). Koordination und Gleichgewicht. Wiebelsheim
NEUMAIER, A. (2009). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining. Köln.
REDAKTION SportPraxis (2010). Koordinationslernen in Schule und Verein, Sonderheft 2010. Wiebelsheim.
WEIGL, U. (2004). Gleichgewichtsparcours. Schorndorf.
WEINECK, J. (2007). Optimales Training: Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen.Links im Internet:http://sportunterricht.de
http://www.jonglieren.at
http://www.bewegungskompetenzen.at
http://www.mobilesport.chDVDs:
SOBOTA, R. (2006). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Training der koordinativen Fähigkeiten.
SOBOTA, R. (2007). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Koordinationstraining mit Bällen.
Koordinationstraining.Trainings-DVD des ÖSV und des ÖFB.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
- Erkennen der Bedeutung des Trainings der koordinativen Fähigkeiten im Rahmen des Faches Bewegung und Sport
- Präsentation und Schulung der einzelnen koordinativen Fähigkeiten im Kontext Schule anhand exemplarischer Fertigkeiten und unter Verwendung zeitgemäßer und traditioneller Unterrichtsmaterialien (Slacklines, Airtrack, Rollgeräte, Sportstacking, Bälle, Stäbe,...)
- Vorbereiten auf eigenverantwortliche und zielorientierte Unterrichtsplanung zum Thema koordinative Fähigkeiten in der Schule
- Lehrauftritte zu den einzelnen koordinativen Fähigkeiten
- Erlernen, Verbessern und Präsentieren exemplarischer Fertigkeiten.