Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

350058 VO BW1VII - Gesundheitsförderung und Prävention in Settings (2020W)

(= Bakk. Modul BW1VI)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft

Teilblockung der Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Prüfungstermine:
T3: Do 11.3., digital, 1 Stunde im Zeitraum zwischen 16:45-18:00
T4: Mi 5.5., digital 1 Stunde im Zeitraum zwischen 18:15-19:30

5.10.2020:
Teilnahme an Präsenlva's zu den einzelnen Terminen nur nach vorheriger Beantwortung der Umfrage (max. 30 Plätze) in Moodle.

Die LVA wird in Abhängigkeit von der je aktuellen CoronaSituation mglw in Präsenz mit reduzierten TN-Zahlen, wahrscheinlicher aber digital durchgeführt. Aktuelle Informationen erhalten Sie im MoodleKurs zur Lehrveranstaltung.

Möglicherweise finden kleinere Teilblockungen /15:00-17:00 statt. Termine werden noch bekanntgegeben.

  • Dienstag 06.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Dienstag 13.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Dienstag 20.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Dienstag 27.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Dienstag 03.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Dienstag 10.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Dienstag 17.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Dienstag 24.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Dienstag 01.12. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Dienstag 15.12. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Dienstag 12.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Dienstag 19.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Dienstag 26.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele
- Studierende wissen, wie Settings aufgebaut sind und kennen Grundprinzipien der Wirksamkeit gesundheitsbezogener Interventionen in Settings
- Studierende kennen Instrumente der Planung, Umsetzung und Evaluierung von Projekten und können diese in settingbezogenen Gesundheitsförderprojekten und -initiativen identifizieren und einsetzen
- Studierende kennen aktuelle Politiken der Gesundheits- und Bewegungsförderung und können die Bedeutung von Gf-Projekten vor deren Hintergrund bewerten bzw. argumentativ stützen
- Studierende kennen vielfältige Models of good practices in verschiedenen Settings

Inhalte
Definition von und Kriterien wirksamer Interventionen in SETTINGs
- Bildung (Kindergarten, Schule, Universität, ... Familie)
- Betrieb
- Kommune (Gemeinde, Sportverein, ...)
- Gesundheitseinrichtungen (Krankenhaus, Einrichtungen f verschiedene Zielgruppen ...)
Models of good practices in verschiedenen Settings
Nationale, europäische und internationale Politiken und Programme der Gesundheitsförderung

Methoden:
Input und Diskussion,
Vorstellung beispielhafter Settings und Projekte;
Gäste/ExpertInnen aus den verschiedenen Settings

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

15.12.2020: Digitale Prüfung 15:30-16:45, 60 Minuten Zeit.

10/2020:
Der Prüfungsmodus wird in Abhängigkeit der jeweils aktuellen CoronaSituation voraussichtlich digital schriftlich stattfinden.
3 offene Fragen, 60 Minuten Gesamtarbeitszeit innerhalb eines 75 Minuten Fensters.
Die Prüfungen sowie die Details dazu folgen nach Anmeldung in einem eigenen MoodlePrüfungsordner.

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

3 Fragen aus dem Lehrveranstaltungsstoff (Vorlesungen, Pflichtliteratur)

Punktevergabe:
15-13,5 =1
13--12 = 2
11,5-10,5=3
10-8,5=4
<8,5=5

Aktive Mitarbeit (max. 1,5 Bonuspunkte)
z.B. durch aktive Teilnahme, Diskussionsbeiträge, Gruppenaufgaben, blended learning ...

Prüfungsstoff

Definition settingbezogener Gesundheitsförderung
Spezifika von verschiedenen Settings und Relevanz für Gesundheitsförderung,
settingbezogene GF Projekte
Beispielhafte Umsetzung settingorientierter GF in den vorgestellten Settings
Relevante nationale, europäische und internationale Politiken und Programme

Literatur

Eine umfassende Literaturliste findet sich auf moodle.
Neben Grundlagenliteratur wird Literatur zu allen vorgestellten Settings gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BW1VII

Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:26